Also tut mir Leid, aber ich glaube ich muss hier mal einige Leute aufklären.
Zum einen Wenn du keine Supps nehmen willst schön und gut, aber lasse Proteine außen vor. Proteine(Eiweiße) sind gerade für den Karftsport unverzichtbar. Jetzt würden einige behaupten das stimmt, doch man muss kein Eiweißpulver nehmen sondern kann das Eiweiß durch normale Produkte zu sich nehmen.
Und hier möchte ich mal kurz ansetzten:
Habe diese Information aus dem Buch "forever Young, Geheimnis Eiweiß" von Dr. Ulrich Strunz & Andreas Jopp
Also wie schnell das Eiweiß in den Körper kommt.
Molkeprotein braucht 0- 2 Stunden
Milchprotein braucht 2-4 Stunden
Normale Lebensmittel brauchen 4 und mehr Stunden
Eiweiß Timing
Beispiel für kurzes aufwärmen und trainieren mit Gewichten für Muskelaufbau:
(Zitat)
Professer Wolfe hat anhand mit Isotopen markierter Aminosäuren getestet, welches Eiweiß Timing die größte Wirkung auf proteinsynthese und den Muskelzuwachs hat. Das Ergebnis: Schon während des Trainings nehmen die Muskeln dreimal so viel Aminosäuren auf. Der Muskelzuwachs war eindeutig am höchsten mit Eiweißeinnahme direkt vor dem Gewichtstraining. Direkt nach dem Training bringt die Eiweißzufuhr immer noch mehr, als wenn sie damit 2 Stunden warten. Die Muskelproteinsynthese ist unmittelbar nach dem Traing mit Aminosäuren um 291% erhöht, bevor dann langsam wieder abflacht. Auch von anderen Studiengruppen wurde diese Ergebnisse bestätigt. Mit einem Eiweißshake nutzen Sie genau dieses Zeitfenster. So be4kommen Sie die Aminosäuren am schnellsten zu Ihren Muskeln.
und jetzt ganz wichtig !!!
Und noch etwas zeigte Prof. Wolfe: Wenn die Aminosäurenzufuhr wärden oder nach dem Training unter einen bestimmten Wert fällt, wird die Eiweissynthese in den Muskeln gestoppt. Sie hätten sich das Training also sparen können.
Oft ist man nicht gleich wieder zu Hause um sich etwas machen zu können. Die Aminosäuren aus einer gebratenen Hühnerbrust kämen erst zwei bis drei Stunden später im Muskel an. Mit einem Eiweißkonzentrat nutzt man dagegen zielsicher und praktisch das anabole Zeitfenster des Muskelstoffwechsels.
Nun die Frage welches Pulver:
Da das Timing das Hauptargument für ein Proteinpulver vor und nach dem Muskeltraing ist, ist ein kalt verarbeitetes hochwertiges Molkeprotein hier die beste Wahl. Sie können so die Proteinsynthese im Muskel am besten anabol(muskelaufbauend) hochfahren und das Zeitfenster rund um das Training nutzen.
Viel langsamer wird Milchprotein (Casein) aufgenommen. Die Eiwei´moleküle in Milch sind groß und sperrig und müssen erst einmal in kleinere Einheiten verdaut werden. Da kann es bis zu 2 Stunden, bis die Aminosäuren im Muskel ankommen. Milchprotein unterstützt daher eher langsam und stetig - bis zu 5 Stunden - den Muskelaufbau. Milcheiweiß ist ok als Proteinmahlzeit zu Hause nach dem Training oder bevor sie schlafen gehen. Nachts laufen die Reparaturprozesse an den Zellen mit Amonosäuren auf Hochtouren. So werden die Aminosäurenlager der Muskeln nicht angegriffen. Milcheiweiß schützt sie so vor Muskelabbau.
Tipp: Ein hochwertiges CFM Molkeeiweiß
http://www.viaveo.de/product_info.php?info=p828_Joe-Weider-CFM-Whey-Protein--908-g-Dose.html&gclid=CLCFya-oqJgCFQVMtAodE2k6mA
Also ich persönlich nehme auch Molkeeiweiß vor und nach dem Traing doch von dem Milcheiweiß vorm pennen für den Langzeiteffekt halte ich nichts denn normale Nahrung hält genauso lang im Körper. Da esse ich einfach noch nen Magerquark mit Haferflocken.
Aminosäuren nehme ich auch noch seperat 2 mal am Tag.
Also kollege ich hoffe du wirst in Zukunft auch den einen oder anderen Shake trinken8)