Was muss ich beachten? - Triathlon

luluchen

New member
hey,
ich hätte mal eine frage wegen training...
ich bin schon seid jahren begeisterte ausdauerläuferin und fahre auch jeden tag mit dem fahrrad. mein ziel ist es einmal bei einem triathlon mitmachen zu können...wisst ihr was ich da alles beachten muss von training, ruhepause und ernährung her?
erstmal kurz über mich und meine gewohnheiten:
seid einem dreiviertel jahr gehe ich jetzt zum ausdauertraining und krafttraining ins fitnesscenter ca. 3-4mal die woche also montag,mittwoch, freitag und sonntag und fahre ansonsten jeden tag mit dem fahrrad.
von der ernährung her versuche ich mich gesund zu ernähren also viel obst, gemse, vollkornprodukte und milchprodukte...
leider wiege ich bei 1,66m nur 47-48kg...hat das auswirkungen auf das training?
was würdet ihr für ein training empfehlen? ernähre ich mich richtig? sind es genug regenerationspausen für den körper?

hoffe dass ihr antwortet:)
lg lulu

hey,
ich hätte mal eine frage wegen training...
ich bin schon seid jahren begeisterte ausdauerläuferin und fahre auch jeden tag mit dem fahrrad. mein ziel ist es einmal bei einem triathlon mitmachen zu können...wisst ihr was ich da alles beachten muss von training, ruhepause und ernährung her?
seid einem dreiviertel jahr gehe ich jetzt zum ausdauertraining und krafttraining ins fitnesscenter ca. 3-4mal die woche also montag,mittwoch, freitag und sonntag und fahre ansonsten jeden tag mit dem fahrrad.
von der ernährung her versuche ich mich gesund zu ernähren also viel obst, gemse, vollkornprodukte und milchprodukte...
was würdet ihr für ein training empfehlen? ernähre ich mich richtig? sind es genug regenerationspausen für den körper?

hoffe dass ihr antwortet:)
lg lulu

wenn dir deine Ernährung in der Form "bekommt" , na dann ok ..wenn dir dein training von der DAUER ( daher AUSDAUER ) reicht , und DU dich damit gut fühlst , stimmt alles ! Es gibt >> nicht wirklich<< "Vorgaben" , die STICHHALTIG sind , weil sogar Wissenschaftler , auf deren Mist dieselben ja häufig gewachsen sind, nur MENSCHEN sind !
Mach , was DIR SO RICHTIG GUT TUT !
Bewegung , SPort , Diät , , Faulsein , Anti-diät ..such dir was für dich AUS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde jeden Tag Radfahren zu viel. Ich hab in meinem Trainingsplan 2 Ruhetage. Is aber natürlich bei jedem verschieden wie viel Regenerationszeit er zwischen den einzelnen Einheiten braucht, würde aber schon wenigstens einen Tag mal nicht trainieren.

Beim Radtraining gibts natürlich die verschiedensten Möglichkeiten. Bergtraining, Sprinttraining, Training in verschiedenen Herzfrequenzbereichen (z.B. GA 1) usw.

Was du auch beachten solltest sind natürlich solche Sachen wie die Sitzposition (Sattelhöhe, Lenkerneigung, Lenkerhöhe), Härte des Sattels und ganz wichtig die richtige Kleidung (gepolsterte Radhose, evtl. Wind/Regenjacke, Armlinge usw.).

Bei langen Ausdauereinheiten ist es wichtig was zu Trinken und zu Essen mitzunehmen. Ich hab in der Regel immer Müsliriegel (auch mal ne Banane) und Wasser (es gibt aber auch viele Rezepte für andere Getränke) dabei. Wenn du während der Fahrt Krämpfe bekommst kannst du natürlich auch eine Magnesiumtablette mitnehmen (wobei ich da schon von einigen gehört habe, dass sie Magenschmerzen bekommen, ich hatte noch nie Probleme deswegen).

Wie lange sind denn deine Trainingseinheiten auf dem Rad und hast du ein Rennrad oder trainierst du mit einem anderen?

jeden tag fahre ich bei dem wetter jetzt leider nicht...also ich fahre mit einem normalen fahrrad immer 10km zur schule. ansonsten trainiere ich im fitnesscenter unterschiedlich auch jenachdem wie ich mich körperlich fit fühle...ist das ok!!? also es sind meistens 20-30min bei stufe 10 und 100 umdrehungen...danach krafttraining ca. 40min mit ausdauerphasen dazwischen...
ist es ein gutes oder eher schlechtes zeichen wenn man schwitzt dabei? darf ich eigentlich auch süßes wie schokolade und kekse essen oder setzt das an? welches eiweiß empfehlt ihr? normal in fisch oder nüsse oder eiweißdrinks?

hoffe ich stelle nicht zuviele fragen :)

Also wenn dass dein gesamtes Ausdauertrainning ist, ist es viel zu wenig.

10 km zur Schule ist schon ne rechte kurze Strecke und da wirst du ja sicher
nicht bis an die Grenze gehen. Auch die 20-30 Minuten auf dem Ergometer sind zu wenig. Für einen Triathlon brauchst du schon eine sehr gute Ausdauer und musst auch über Stunden (kommt natürlich auf die Länge an) eine hohe Leistung bringen. Die Trainingseinheit sollte also schon ein paar Stunden umfassen (bei einem Anfänger natürlich weniger).

Das man auf einem Ergomter viel schwitzt is ganz normal, es fehlt zum einen der Fahrtwind der sonst etwas kühlt und man hat oft kein Radtrikot an, dass den Schweiß nach außen "leitet". Schwitzen bedeutet nicht, dass die Kondition schlecht ist (hab schon oft gehört, dass trainierte Sportler mehr und schneller schwitzen als untrainierte. Kann das vielleicht jemand bestätige:confused:)

Bei der Ernährung solltest du vor allem darauf achten viel Kohlehydrate zu dir zu nehmen. Eiweiß ist für den Muskelaufbau wichtig. Du kannst natürlich schon Shakes nehmen. Aber es sollte auch möglich sein den Bedarf so zu decken (Milchprodukte und Fleisch).

Allerdings,wenn dein Ziel wirklich ein Triathlon ist, dann ist ein sehr intensives Krafttraining eigentlich nicht so sinnvoll. Viele Muskeln stellen zusätzliches Gewicht dar, dass du bewegen musst.

Es gibt zahlreiche Bücher und auch Internetseiten/foren zu Thema Triathlon, vielleicht solltest du dir sowas mal anschauen:)

Das man auf einem Ergomter viel schwitzt is ganz normal, es fehlt zum einen der Fahrtwind der sonst etwas kühlt und man hat oft kein Radtrikot an, dass den Schweiß nach außen "leitet". Schwitzen bedeutet nicht, dass die Kondition schlecht ist (hab schon oft gehört, dass trainierte Sportler mehr und schneller schwitzen als untrainierte. Kann das vielleicht jemand bestätige:confused:)
Ich zum Beispiel bin sehr gut trainiert und könnte während des Trainings bei einem Miss-Wet-T-Shirt-Wettbewerb mitmachen. :D Naja, sagen wir mal, ich bin durchschnittlich trainiert. ;)

Bei der Ernährung solltest du vor allem darauf achten viel Kohlehydrate zu dir zu nehmen. Eiweiß ist für den Muskelaufbau wichtig. Du kannst natürlich schon Shakes nehmen. Aber es sollte auch möglich sein den Bedarf so zu decken (Milchprodukte und Fleisch).

Allerdings,wenn dein Ziel wirklich ein Triathlon ist, dann ist ein sehr intensives Krafttraining eigentlich nicht so sinnvoll. Viele Muskeln stellen zusätzliches Gewicht dar, dass du bewegen musst.
Wenn ich mir Triathleten so ansehe, dann haben die schon deutlich mehr Muskelmasse als ein Kurz- oder Mittelstrecken-Läufer. Man trainiert ja nicht nur im für die Zielsportart typischen Bereich, sondern auch in den angrenzenden Bereichen, damit die Muskulatur sowohl einen leistungsstarken Fettstoffwechsel als auch eine effiziente Glucoseverbrennung hat.

Im Moment ist ein Fitnessstudio ganz passend. Ich würde die Gelegenheit nutzen und zumindest ein ganzkörperliches Kraftausdauertraining einbauen. Es stimmt schon, dass mehr Muskulatur auch mehr Masse bedeutet, die du dann in einem Triathlon mitschleppst, aber die Muskulatur sorgt jauch dafür, dass du die Leistung mit weniger Anstrengung also niedrigerem Puls schultern kannst, und sich damit der Stoffwechsel Richtung Fettverbrennung verschiebet, du also länger Energie hast.
Laufband und Fitnessrad sind natürlich nciht die gleiche Belastung wie im Freien. Wenn die Temperatur es also zulässt, bist du mit Freilufttraining näher an der späteren Belastung.
Vom Schwimmen hast du außerdem noch gar nix gesagt. Das ist nicht ohne. Du brauchst mehr Muskulatur im Oberkörper und die Technik muss stimmen, damit du deine Kraft auch in bestmöglichen Vortrieb umwandeln kannst. Wenn du fürs Schwimmen noch garnix gemacht hast, dann solltest du damit anfangen.

Für mein Gefühl ist das zu wenig Gewicht. Wenn du sprinten willst, dann ist das sicher gut, aber für Langzeitausdauer braucht man Muskulatur und ein wenig Fett. Von beidem kannst du bei einem BMI unter 17,5 nicht viel haben und zumindest Muskulatur kommt nicht über Nacht. Sieh dir Bilder von Triathlon-Läuferinnen an und du wirst sehen, was ich meine. Ich würde also den Triathlon nicht unbedingt gleich für die kommende Saison ansetzen, sondern mich langsam über Halbmarathon und Marathon rantasten. Gerade beim Marathon fängt der Fettstoffwechsel an, richtig wichtig zu werden. Dafür braucht's dann schon ein handfestes fachkundiges Trainingskonzept. Und mir persönlich wäre das auch ein zu großer Sprung, von gelegentlichem joggen und in die Arbeit radeln zum Triathlon. Der Triathlon als Endziel ist schon geeignet, aber dazwischen würde ich mir Teilziele setzen, also mal testen, wie du dich bei einem Cooper-Test schlägst, dann mal einen Volkslauf, dann Halbmarathon, Marathon und das deckt ja erst die Laufdisziplin ab. Eben Schritt für Schritt, damit den jeweils aktuellen Leistungsstand ausloten und dann darauf aufbauen.

Ich will niemanden von nem ordentlichen Krafttraining abhalten. Ich mein ja nur, dass man nicht unbedingt mit nem riesen Oberarm an den Start von einem Triathlon gehen muss

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es total nett von euch dass ihr mir so viele tipps gebt :)
wollt mich da mal bedanken;)

hätte nurnoch eine kleine frage wegen dem gewicht...ich weiß ja dass ich untergewicht habe aber so wirklich bekomme ich den dreh bei der ernährung und gleichzeitig sport damit ich muskelmasse aufbaue nicht so wirklich raus. ich möchte ja nicht so viel fett ansetzen aber wenn ich mich normal ernähre dann nehme ich nicht zu-.- deshalb versuche ich zurzeit auch 5-6kleine mahlzeten über den tag verteilt zu essen was schwer ist weil ich oft keinen hunger habe...aber ich nehme trotzdem nicht zu. beim arzt war ich schon weil ich dachte es könnte an der schilddrüse liegen aber es ist alles in ordnung...
hättet ihr da vielleicht irgendeine idee wie ich meinen körper dazu bringe aktive körpermasse aber möglichst wenig fett aufzubauen!?
vielen dank schonmal :)

Nur Muskulatur und gleichzeitig kein Fett aufzubauen ist eine Gratwanderung. In der Theorie musst du dem Körper ein wenig mehr zuführen, als du verbrauchst und gleichzeitig vermehrt Eiweiß essen (1,2 bis 1,5 g pro kg Körpermasse).

So auf Kante nähen ist imo eher dann sinnvoll, wenn man ein paar Fettreserven hat, weil die Schwankungen in der ernährung und sportlichen Beanspruchung ausgleichen.

Wer so wie du ohnehin schon drahtig ist, für den dürfte es leichter sein, beides zeitlich zu trennen. Zuerst kommt eine Phase des Muskelaufbaus, die mit ordentlichem Energieüberschuss und damit auch mit mäßiger Fetteinlagerung verbunden ist. Wenn dann die Muskulatur auf dem erwünschten Niveau angelangt ist, wird durch Energiedefizit das Fett reduziert und gleichzeitig durch Training und Ernährung die Muskulatur aufrecht erhalten. Wie genau das im Detail abläuft, darüber kann die Bodybuilding-Fraktion besser Auskunft geben, das ist nämlich deren Königsweg.

Wenn du Probleme mit Hunger hat, dann probier's mit Appetit.

Also grundsätzlich ist Zunehmen kein Problem, du musst nur eine positive Energiebilanz haben. Allerdings nimmst du dann an Körperfett zu.
Für den Muskellaufbau brauchst du eine positive Stickstoffbilanz.

Zum Thema Muskelaufabu bei gleichzeitigem Fettabbau gibts schon ne Menge Einträge, einfach mal die Suchfunktion bennutzen, dann solltest du schon was finden.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es wird hier doch einiges durcheinander geworfen, gerade was die Muskulatur betrifft.
Wenn ich mir mal die Bilder von Chris McCormack anschaue, kann ich deinen Satz Phönix....
"Wenn ich mir Triathleten so ansehe, dann haben die schon deutlich mehr Muskelmasse als ein Kurz- oder Mittelstrecken-Läufer"
...nicht nachvollziehen.
Schau dir analog dazu mal Bilder von Usain Bolt oder Tyson Gay an. Gerade im Bereich der Arme ist da doch ne Menge mehr erkennbar.

Schwimmen, bis vor 15 Jahren war der Schwimmsport sicherlich oft geprägt durch den Einsatz von Kraft, mittlerweile wird er durch die Technik bestimmt, was nicht bedeutet, dass man als Schwimmer nicht über eine gewisse Kraft verfügen sollte.
Beste Seite seit Jahren ist und bleibt die Internetseite "Limmat Sharks Zürich"
einfach mal googlen! Dort findest du gute Erklärungen zu dem Thema Schwimmen bzw das wie und was!

Lulu ich kann dir nur empfehlen, sprich mit Leuten die Tria betreiben, alles andere ist und bleibt Stocherei im Nebel.
Ich darf dir vielleicht mal den Namen Dirk Lahn an die Hand geben, einfach mal googlen!
Sowohl seine Texte in den Fachzeitschriften, als auch so menschlich ist er sehr gut drauf!
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben