Was mache ich falsch? Körper reagiert unerwartet

thomas#100

New member
Grüß Gott!

Hab seit längerer Zeit 5-6 kilos zuviel auf den Rippen. Vor 4 Wochen startete ich wiedereinmal den Selbstversuch "Gewichtsreduktion/Definition"

Ich kaufte mir eine teure Körperwaage (Söhnle Body Balance Comfort F5)

Diese misst das Gewicht, den Wasseranteil, Die Muskelmasse, sowie den Fettanteil im Körper.

Startgewicht 77. 5 Kilo bei 173 Körpergröße. 26 Jahre alt. Essverhalten zu dieser Zeit, zweimal am Tag warme relativ ungesunde kost, eindeutig zuviel. Hauptsächlich sitzende Tätigkeit.

24,2 fettanteil
50.8 Wasser
39.2 Muskeln

(wieso diese Werte zusammen nicht 100 ergeben versteh ich auch nicht so recht)

Das zeigte mir die Waage an.

Dann begann ich den Selbstversuch. Seit 4 Wochen 4 mal pro Woche Cardio, mindestens eine Stunde Radfahren, dazu 2 mal pro Woche Krafttraining (eine Stunde), Essen um gut die Hälfte reduziert, verzichte bis aufs frühstück (haferflocken) vollkommen auf kohlenhydrate, kein reis, kartoffeln, brot nudeln usw...
Ich aß keine Süßigkeiten ausschließlich eiweißlastige lebensmittel, größtenteils milchprodukte und viel mehr obst und gemüse.

Das ernüchternde Ergebnis nach 4 Wochen.

75 Kilogramm (Ich hab anscheinend 2 enthalb kilo verloren aber man sieht NICHTS!! davon) Noch immer fettansatz am Bauch, noch immer fettansatz am Kinn!

25 Fettanteil
50.2 Wasser
38.6 Muskeln

Weniger Muskeln, mehr fettanteil, genau das gegenteil von dem was ich erreichen wollte. Ich bin momentan reichlich frustriert.

Wieso wirkt sich mein cardiotraining nicht aus und wieso werde ich fetter trotz ernährungsumstellung und training ?

Ich war echt hart mit mir (training und essen) und nun sowas. Das ist richtig gemein, vorallem deswegen weil ich 4 wochen lang wirklich gelitten habe, weil mir dieses Essen wirklich überhaupt nicht schmeckt. Fleisch Eier und Milchprodukte ohne Beilagen sind echt zum Kotzen.:wink:

Kann es sein das meine Wagge verrückt spielt?

Bitte leute helft mir!::oops:

A

Anzeige

Re: Was mache ich falsch? Körper reagiert unerwartet
du kannst ruhig bis zu 100-120 KHs pro tag zu dir nehmen. versuch sie eher am abend zu vermeiden, es sei denn, du hast trainiert. nach dem training sollst du welche zu dir nehmen (die musst du aber von deinen 120 gr. wegsparen für den abend).
1x die woche einen refeed tag einlegen, wo du KHs essen SOLLST!
kaloriendefizit von maximal 500kcal! nicht mehr!

3x die woche hartes krafttraining und dazu noch 2x HIIT (high intensity interval training) und 1x grundlagenausdauer.

und erwarte in diesem sport nicht, dass irgendwas schnell geht! ;-)

die ersten 5 kilo, die du verlieren wirst, sind ohnehin nur wasser.

krafttraining ist jedoch wichtig, denn je mehr muskeln du hast, desto mehr kalorien verbrennt der körper auch im ruhezustand!

und lass dich von so ner blöden waage nicht beiinflussen.
mess die umfänge und schau in den spiegel!

miss mal morgens - mittags - abends... ich versprech dir, dass du nicht nur verschiedenen wasseranteil haben wirst, sondern auch immer einen anderen muskel & fett anteil...

das einzige was wirklich hilft, deinen kfa zu berechnen ist ein caliper & ist auch wesentlich günstiger!

das nächste:

was glaubst du, warum nur wenige einen ordentlichen körper haben?? weil es länger als 4wochen dauert gut auszusehen. 2,5kg ist schon ein ordentlicher erfolg!

so streng mit der ernährung musst du gar nicht sein - kannst dir 1x pro woche einen tag erlauben, wo du alles zusammen isst, was du willst... so viel kann ein körper an einem tag gar nicht speichern, dass du deine erfolge von den anderen 6tagen verhaust. der vorteil an dieser variante: du bleibst motiviert ;)

lg

Hallo, ich empfehle dir die metabole Diät. Du verlierst pro Woche ca.1KG Fett. Mehr geht eh nicht. Die Waage kannst du vergessen. Messe deine Umfänge, auf dieser Seite gibt es den Körperfettrechner: http://www.bblex.de/online/rechner/index.php Beim Training mehr Wiederholungen. Mache das ganze mal 6-8 Wochen und deine 6 Kilo sind weg.Und noch was: Geduld und keinen Alkohol. Viel Erfolg.

Ja , dein Problem hatte ich auch !!!
Meine Waage zeigte immer mehr Fett und weniger Muskeln an , trotz Training.
Die Messwerte der Waagen sind allerdings sehr ungenau , sodass eine Kfa Bestimmung beim Arzt die Wahrheit ans Licht brachte , und das war genau das Gegenteil von dem was die Waage anzeigte !!!
Nämlich weniger Fett !!!
Was ich dir damit sagen will , vertrau nicht so sehr auf deine Waage sondern eher auf das Maßband und auf dein Gefühl!!!
P.S. Du siehst ja im Training ob du Muskeln aufgebaut hast , nämlich wenn du mehr Gewicht nehmen kannst.

Diese Werte, die diese Waagen anzeigen stimmen nicht, besonders falsch sind sie übrigens bei Athleten; steht vielleicht sogar in der Gebrauchsanweisung.
Ausserdem messen sie sowieso nur von Bein zu Bein, alse der Oberkörper wird überhaupt nicht berücksichtigt.

Wie schon gesagt wurde der Wage kann man nicht trauen.

Dein Post klingt ein bisschen so, als wolltest du dich für ein paar Wochen "quälen" und dann mit "Traumkörper" so weiter machen wie vor dem Training.
Wenn dem so ist, dann kann ich dir nur sagen: vergiss die Diät, denn wenn du dir die Sachen quasi reinstopfen musst und dir der Kram so absolut gar nicht schmeckt, dann musst du den EP noch mal ändern bzw. deine Grundeinstellung. Ein paar Wochen streng nach EP essen und trainieren und das ganze anschließend nicht weiter machen ist sinnlos.

Das was du bisher geschafft hast kannst du als Erfolg werten. Aber du musst beim Training und der Ernährung konsequent dabeibleiben. Denn wenn du dir anschließend wieder den "alten Scheiß" reinhaust werden sich deine Erfolge schnell wieder zurückentwickeln und du bist wieder am Anfang.

Nichts geht schnell in diesem Sport, BB ist eine Lebenseinstellung.

A

Anzeige

Re: Was mache ich falsch? Körper reagiert unerwartet
Zurück
Oben