Was kann man abends essen

Magerquark+Milch+Bananen+Protein Pulver Vanille oder Schoko+Mixer=Verdammt leckerer Proteinschub. Abends hald die Banane weglassen, gut ist.

aber kann der körper überhaupt so viel eiweiß aufnehmen? ich bin mir bei den 60g im magerquark schon immer sehr unsicher...da sagt ja auch jeder was anderes und ich glaube schon, dass da mehr als 20 oder 30 g gehen, wie viele das glauben. ABer bei 60 + milch und ewpulver?? kommst ja bestimmt auf 90-100 g dann. Das bezweifel ich dann leider^^

Kraftsport

Verwerten kann man glaub ich schon so viel eiweiß auf einmal, aber ich glaub nicht, für die zwecke, für die wirs vorsehen. Einen gewissen teil zum muskelaufbau und der rest wird bestimmt eingelagert, was zuviel is.

Ich hab da mal ein ziemlich ausführliches Kapitel drüber gelesen, dass diese Angst, der Körper würde mehr als 30g die Stunde sowieso "wegwerfen" eigentlich unbegründet ist. (z.B. im Buch "Power Quest")
Trotzdem, in den Shake kommt auch nicht viel Pulver, nur son bischen dem Geschmack wegen.

Abends futter ich seit Wochen Mahlzeiten die teilweise bis zu 150g(!) Eiweiß beinhalteten und konnte gut aufbauen. *Schulterzuck* Die 150 kommen zwar nicht oft vor, aber es sind immer über 60g^^

Zusatz:
[...] andererseits zum Glauben, man müsse alle 2 bis 3 Stunden Eiweiß bzw. entsprechende Nahrung zuführen, um einen “Engpass“ in der muskulären Versorgung zu vermeiden und somit einen Muskelabbau zu verhindern. Dazu passen noch die weiteren “Mythen“, der Organismus könne nur ca. 30 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit verdauen oder, der Körper würde mit dem muskulären Proteinabbau beginnen, wenn nicht spätestens 30 Minuten nach dem Training Eiweiß (und Kohlenhydrate) konsumiert würde. [...]

Dr. Kurt A. Moosburger, Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt

Verwerten kann man glaub ich schon so viel eiweiß auf einmal, aber ich glaub nicht, für die zwecke, für die wirs vorsehen. Einen gewissen teil zum muskelaufbau und der rest wird bestimmt eingelagert, was zuviel is.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß ist Protein der einzige der 3 Makro Nährstoffe der vom Körper nicht gespeichert werden kann. Sprich es landet einfach in der Schüssel.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß ist Protein der einzige der 3 Makro Nährstoffe der vom Körper nicht gespeichert werden kann. Sprich es landet einfach in der Schüssel.
Ich hab in der hinsicht noch kein großes fachwissen, aber ich hab gemeint, dass es in fett umgewandelt wird. Das mein ich mit "eingelagert". das es ausgeschieden wird kann natürlich auch sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der körper sofort 100g in die Muskeln einarbeitet. Und wenn eiweiß nach dem training in notwendige KH umgewandelt wird (sofern keine KH eingenommen werden), denk ich mir, wird der eingenommene überschuss verbrannt, ausgeschieden, oder eben in form von fett eingelagert.

ich glaube das weiß niemand so genau, gibt da so viele verschiedene meinungen und theorien, die sich über die jahrzehnte so angesammelt haben^^
es kommt ja auch darauf an, was für ein eiweiß man nimmt. 60 g schnell verfügbares wird sicherlich nicht alles verwertet werden können, bei 30 g schnell verwertbarem und 30 langsam verwertarem eiweiß sieht die sich womöglich anders aus...

Kraftsport

Wenn ich mir zB einen Shake mache, dann hau ich den nicht runter, sondern trink ihn langsam auf eine bis 2 std verteilt, immer einen schluck zwischendurch. Ich glaub so is man in jedem fall auf der sicheren seite. Ich trink aber nur Mehrkomponenten-Pulver, also 60% Casein, 35%whey, 5% Egg

Es landet in der Schüssel was den ganzen Tag über zuviel wäre, aye. So, wie der Körper das Fett oder die KH ansetzt die den ganzen Tag über zuviel sind. Dabei ist es aber egal, in wieviele Mahlzeiten das aufgeteilt wird, zumindest nach neueren "Erkentnissen". Dieses "max 30g pro Mahlzeit" ist eben eine der vielen Mythen die sich hartnäckig gehalten haben. Vermutlich darum, weil man mit diesem Grundsatz nicht viel falsch machen kann, also ists egal wenn mans glaubt.

Es gibt sogar Artikel die reden davon, dass der menschliche Körper bis zu 700g Eiweiß im Darm behalten und verarbeiten kann, nur braucht er dafür eben Zeit. Oft wird angenommen, der Durchfall den man bekommt wenn man zuviel Proteinpulver oder Riegel schluckt komme davon, dass eben das "überschüssige Eiweiß wieder raus will. Das ist aber unfug, das liegt allein daran, dass der Körper nicht dafür gebaut ist soviel Eiweiß auf diese Art und Weise aufzunehmen.

Ein Zitat dazu noch aus einem anderen Forum, das auch gut belegt, warum auch etwas wie die Warrior-Diet wunderbar funktionieren kann!
Dieses Mär von den "30g EW pro/h" hat seinen Ursprung in der Proteinverwertung des Magens. EW wird nämlich zu einem sehr großen Teil im Magen gespalten und vom 12Fingerdarm aufgenommen. Die Aufnahmerate liegt eben etwa bei diesen 30g pro Stunde. Das heisst aber noch lange nicht, dass überschüssiges EW verloren geht oder ausgeschieden wird. Der Nahrungsbrei bleibt dann eben so lange im Magen, bis er verdaut ist.
Anders, als der Laie glaubt, sind also EW "Magenfüller" und nicht Fett oder KHs. Diese werden nämlich erst im Darm absorbiert.

Aus rein evolutionärer Sicht macht das ja auch absolut Sinn. Wenn unsere Vorfahren auf der Jagd gewesen sind, hatten sie vielleicht nur 1-2 proteinreiche Mahlzeiten pro Tag. Sie hatten wahrscheinlich nicht die Möglichkeit Fleisch lange frisch zu halten und mussten eben große Portionen auf einmal essen. Es wäre ja ein absolutes Verlustgeschäft für den Körper, wenn wir nur 30g aufnehmen könnten und der Rest käme hinten wieder raus.

Guter Artikel dazu:
http://www.supplement-blog.de/sporternaehrung/wieviel-eiweiss-protein-pro-mahlzeit/

Fazit:
Es ist vollkommen irrelevant wieviel Protein eure Mahlzeit beinhaltet - nichts davon geht verloren!

Es wird jeder Makronährstoff (auch Eiweiß) verwertet. Die Frage ist immer nur, wofür? Bei einer exorbitanten EW-Zufuhr wird der Großteil "verzuckert" (Gluconeogenese) bzw. zur Fettsäuresynthese verwendet. Mittel- bis langfristig kann sich, bei dauerhauft erhöhter Proteinzufuhr, der Stoffwechsel soweit adaptieren, dass Eiweiß vermehrt als Energieträger dient.

Mal davon abgesehen, bringt man seinen Säure-/Basen-Haushalt gehörig durcheinander.

Es wird jeder Makronährstoff (auch Eiweiß) verwertet. Die Frage ist immer nur, wofür? Bei einer exorbitanten EW-Zufuhr wird der Großteil "verzuckert" (Gluconeogenese) bzw. zur Fettsäuresynthese verwendet. Mittel- bis langfristig kann sich, bei dauerhauft erhöhter Proteinzufuhr, der Stoffwechsel soweit adaptieren, dass Eiweiß vermehrt als Energieträger dient.

Mal davon abgesehen, bringt man seinen Säure-/Basen-Haushalt gehörig durcheinander.

Genau, es bringt nämlich nichts sich massig (im übertriebenen Sinne) Eiweiß reinzuhauen!

mein bruder hatn freund, sonen fettsack, der hat drei wochen lang nichts gegessen, nur protein shakes getrunken den lieben langen tag, und hat übertriebene muskeln bekommen, mein bruder wollte s auch probieren, ich hab ihm aber davon abgeraten.

mein bruder hatn freund, sonen fettsack, der hat drei wochen lang nichts gegessen, nur protein shakes getrunken den lieben langen tag, und hat übertriebene muskeln bekommen, mein bruder wollte s auch probieren, ich hab ihm aber davon abgeraten.

Und wahrscheinlich das ganze noch ohne Training, oder wie?

Ich geh mal davon aus das das mit Training ablief und er nicht einfach durch Verstopfung ein Sixpack "rausgepresst" hat.

Das mit der Shakeernährung schimpft sich "Velocity Diet". Zu den Shakes werden aber auch Vitamine, Spurenelemente usw. eingenommen. Angeblich bombastische Defierfolge in kurzer Zeit, wird aber auch nicht lange angewandt.

http://www.team-andro.com/ernaehrung/velocity-diaet/

nein, er hat nie trainiert, sein sixpack konnte man auch nicht sehen, nach den 3wochen, aber seine arme waren kurz vorm explodieren.

nein, er hat nie trainiert, sein sixpack konnte man auch nicht sehen, nach den 3wochen, aber seine arme waren kurz vorm explodieren.

Tut mir leid, aber für mich klingt das nach absolutem Blödsinn.

Klar, wir trainieren uns hier einen ab und versuchen uns "perfekt" zu ernähren und irgendsoein Typ bekommt ohne Training und mit sehr schlechter Ernährung einen Mega Arm und das auch noch in 3 Wochen! :D

Ich geh mal davon aus das das mit Training ablief und er nicht einfach durch Verstopfung ein Sixpack "rausgepresst" hat.

Das mit der Shakeernährung schimpft sich "Velocity Diet". Zu den Shakes werden aber auch Vitamine, Spurenelemente usw. eingenommen. Angeblich bombastische Defierfolge in kurzer Zeit, wird aber auch nicht lange angewandt.

http://www.team-andro.com/ernaehrung/velocity-diaet/
Das klingt ja mal übel... Wenigstens ist der Autor so fair und schreibt dazu, dass das ganze ne recht gestörte Aktion ist^^

Solange man genügen Fette oder KH als Energieträger konsumiert sollte der Körper eigentlich nicht das umständlich zu verdauende Protein dafür hernehmen. Ausgewogenheit ist hald, wie überall, das Stichwort.

Was genau meinst du denn mit "kurz vorm explodieren"?.
Was für eine Arbeit verrichtet denn dieses genetische Alien?
War da eine Grundmuskulatur unter dem Fleischpanzer?
Hat der gute evtl einfach nur ziemlich abgespeckt und wirkte dadurch massiger?

Oder er hat sich besonderes "Eiweiss" in den Arsch gespritzt und ist heimlich trainieren gegangen. Nur Bizeps versteht sich.

Zurück
Oben