Was ist ZMA ???

Philo84

New member
Hab das jetzt schon ein paar mal gehört, hab aber keine Ahnung was das ist? Könnt ihrs mir sagen?

A

Anzeige

Re: Was ist ZMA ???
Hallo Philo84,

schau mal hier:
was ist .
ZMA ist die abkürzung von Zink und Magnesium. Zink wirkt sich positiv bei der Testosteronproduktion aus und durch das Magnesium wird das verstärkt bzw. beschleunigt!! Ob es wirklich was bringt kann ich dir nicht sagen, aber ZMA ist sowieso wichtig für Sportler und BBler:D

muss ergänzen :D zma ist die abkürzung für zink, magnesium und vitamin b6!

hier was interessantes zum thema:

Specifically, Brilla reported that "a group of competitive NCAA football players who took ZMA nightly during an eight-week spring training program had 2.5 times greater muscle strength gains than a placebo group. (250% better results!) Pre and post leg strength measurements were made using a Biodex isokinetic dynamometer." The strength of the ZMA group increased by 11.6% compared to only a 4.6% increase in the placebo group.

Basically, this means that if you went up 10 pounds on your bench press in eight weeks without ZMA, you WOULD have went up 25 pounds in that same period if you had been taking ZMA.

Brilla further explained, "The muscle strength increases may have been mediated by the anabolic hormone increases in the ZMA group. The ZMA group had 30% increases in free and total testosterone levels compared to 10 percent decreases in the placebo group... The ZMA group also had a slight increase in insulin-like growth factor-1 (IGF-1) levels compared to a 20 percent decrease in the placebo group. This study shows that anabolic hormone and muscle strength increases can be induced in already strength-trained athletes by using a novel zinc-magnesium preparation."

Many other studies have shown the same results!

quelle: bodybuilding.com

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ZMA, mir nicht wirklich beim Muskelaufbau geholfen hat.

Habe es einmal über 4 Monate probiert.

Das einzige was ich an diesem Produkt sehr gut finde ist die verbesserte Regeneration. Da muss ich sagen das mein Schlaf viel tiefer war und das die Regneration wirklich angekurbelt wurde.

Nur primär beim Muskelaufbau geholfen durch Testo erhöhung hat es nicht.
Weil dadurch das Testo viel zu gering erhöht wird, das es beim Muskelaufbau helfen könnte.

Nur im Vergleich die Erhöhung des Testospiegels durch verschiedene Produkte:

ZMA => 20 %
Tribulus => 50 %
Testo (Steroid) => 400 %

Wobei man sogar bei TT schon sehr wenig bis garnichts aufbau und das erhöht ja schon ums 3fache den Testospiegel als ZMA.

Original geschrieben von Bierinsel
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ZMA, mir nicht wirklich beim Muskelaufbau geholfen hat.

Habe es einmal über 4 Monate probiert.

Das einzige was ich an diesem Produkt sehr gut finde ist die verbesserte Regeneration. Da muss ich sagen das mein Schlaf viel tiefer war und das die Regneration wirklich angekurbelt wurde.

Nur primär beim Muskelaufbau geholfen durch Testo erhöhung hat es nicht.
Weil dadurch das Testo viel zu gering erhöht wird, das es beim Muskelaufbau helfen könnte.

Nur im Vergleich die Erhöhung des Testospiegels durch verschiedene Produkte:

ZMA => 20 %
Tribulus => 50 %
Testo (Steroid) => 400 %

Wobei man sogar bei TT schon sehr wenig bis garnichts aufbau und das erhöht ja schon ums 3fache den Testospiegel als ZMA.

Hallo Bierinsel,

tja, dann hast du was falsch gemacht. Wenn du wie du sagst dich schneller erholst dann kannste eigentlich auch härter trainieren, ergo würdest du mehr aufbauen. Also Hat es dir doch wass gebracht?? vielleicht nicht auf den muskelaufbaue, weil du eventuel nicht härter trainiert hast, hättest du aber machen können.
Aber selbst eine erhöhte reg ist doch schon schonmal was???

Gruß
Thunder

Hi Thunder!

Wie gesagt, ich finde das Produkt noch immer gut in der hinsicht das es die Regenerationszeit schon verkürzt.
Was ja durch das Magnesium und den leichten Anstieg an Testo passiert.
(Habe sogar noch ne Packung zuhause)
Sprich es hat mir wie du sagst in der Hinsicht schon was gebracht.

Nur es wird leider immer falsch angepriesen finde ich.
Ist genauso wie alle Supps, wo ein aufgespritzer Athlet daneben steht und meint durch das ZMA wachsen die Muckis wie wild.

Das finde ich halt übertrieben, das auch die Magazine aller M&F oder Flex, diese Produkte hoch halten, und es als Steroide-Ersetz präsentieren, und aber von den Supps Herstellern länge mal breite kasieren für die tolle Werbung.

Weißt du ungefähr worauf ich hinaus will.
Das sich Supps Anfänger immer zu sehr von sowas beeindrucken lassen.

Und das wollte ich mit dem Beitrag klar stellen, das es mir persönlich im primären Muskelaufbau nichts gebracht hat.
Vieleicht hat es secondär was gebracht das ich durch die bessere Reg. mehr trainieren konnte, das streite ich nicht ab.
Nur dann ist die Werbung falsch!

So jetzt hab ich wieder viel geschrieben, jetzt muss ich wieder was arbeiten! ;)

Original geschrieben von Bierinsel
Hi Thunder!

Wie gesagt, ich finde das Produkt noch immer gut in der hinsicht das es die Regenerationszeit schon verkürzt.
Was ja durch das Magnesium und den leichten Anstieg an Testo passiert.
(Habe sogar noch ne Packung zuhause)
Sprich es hat mir wie du sagst in der Hinsicht schon was gebracht.

Nur es wird leider immer falsch angepriesen finde ich.
Ist genauso wie alle Supps, wo ein aufgespritzer Athlet daneben steht und meint durch das ZMA wachsen die Muckis wie wild.

Das finde ich halt übertrieben, das auch die Magazine aller M&F oder Flex, diese Produkte hoch halten, und es als Steroide-Ersetz präsentieren, und aber von den Supps Herstellern länge mal breite kasieren für die tolle Werbung.

Weißt du ungefähr worauf ich hinaus will.
Das sich Supps Anfänger immer zu sehr von sowas beeindrucken lassen.

Und das wollte ich mit dem Beitrag klar stellen, das es mir persönlich im primären Muskelaufbau nichts gebracht hat.
Vieleicht hat es secondär was gebracht das ich durch die bessere Reg. mehr trainieren konnte, das streite ich nicht ab.
Nur dann ist die Werbung falsch!

So jetzt hab ich wieder viel geschrieben, jetzt muss ich wieder was arbeiten! ;)

Natürlich, kein Supp kann ein Sterioid konkurenz machen. Aber für mich als Natureller ist es schon wichtig was hilft und was nicht.
Die werbung preist alles immer als hammer produkt an, man muss halt, halt hinter die kullissen gucken und für sich entscheiden was man nehmen mag oder nicht.

So, viel spass bei der arbeit noch.

Gruß
Thunder

Nicht das du denkst ich wollte mit meiner letzten Aussage jetzt Steroid-Werbung machen.

Finde es wirklich super und auch lobenswert wenn sich einer nicht überreden lässt von dem schnellen Muskelaufbau, und alles langsam und natural angeht.

Also dafür mal mein Lob an dich Thunder! (Ist mein Ernst)

Und wenn jemand so wie du wirklich "clean" bleiben will, dann bleiben nunmal nur solche Produkte über.
Die in der gesamtheit meistens schon sehr viel bringen, aber meistens auch alleine keinen Zweck erfüllen.

Weil wenn man einen Stack macht, aus:
Creatin+TT+ZMA+L-Glutamin+Protein
Das bringt schon was. Habe ich auch schon gemacht, muss sagen das ich schon verblüft war, nach den 3 Monaten in denen ichs genommen habe.
Habe mich damals Kraftmässig und auch Umfangmässig schon steigern können.

Nur wenn man die Produkte meist alleine einnimmt, siehe ZMA, habe sie nicht die gewünschte Wirkung.

Kommt auch immer drauf an was einem der Spass wirklich wert ist.
Die die oben genannte "Kur" hat mich im Monat locker um die 150 €uro gekostet. (Alles Qualitäts-Ware und kein billig Zeugs versteht sich)

Aber Thunder du kannst das Produkt gerne einmal probieren und dann von dir berichten. Ist ja nicht jeder Körper gleich.

@Bierinsel

Danke für dein kompliment :p

Nein, das habe ich echt nicht gedacht, vertritts halt deine meinung und das ist auch ok so.

Die meisten supps bringen alleine gesehen nicht so viel, dazu gehört halt auch optimales training ausreichend nährstoffe und natürlich auch die erholung.

Am anfang als ich noch den größten boom hatte und langsam mich in die materie eingearbeitet habe habe ich ca. 150€ bis 250€ ausgegeben und das ist jetzt 2 jahre etwa her, das finde ich schon ziemlich viel.
Dadrinne sind halt die supps, studio und auch zeitschriften die ich damals ALLE verschlungen habe. Bücher natürlich auch.

Ich habe damals Zink und magnesium getrennt genommen zusammen mit Vitamine, ich denke das ist ja schon ZMA, oder???

Gruß
Thunder

@Thunder

Bitte bitte gerne! ;)

Was du ansprichst ist auch sehr wichtigt, Training, Ernährung ...

Das vergessen hier nämlich die meisten. Also wenn ich mir die unzählichen Creatin Treads durchlese, denke ich mir auch immer meinen Teil. Versuche zwar eh immer was drauf zu schreiben, nur es wissen die ganzen Newbies eh immer besser und glauben von Supps alleine kommen die Muskeln.

:D So wie es aussieht haben wir ziemlich gleich angefangen, was das einkaufen von BB-Material angeht! War auch so wie du hatte sogar ein Muscle&Fitness Abo, nur habs gekündigt, weil sich die Artikel teilweise immer wiederholen.

Im Prinzip ist deine Einnahme schon ZMA.

Hab dir was rauskopiert das man beachten sollte:

Einnahme: Um die optimale Resorption und Wirkung von ZMA zu garantieren, nehmen Sie täglich 3 Kapseln 30 Minuten vor dem Schlafengehen mit 1/4 l Wasser ein. Falls Sie andere Vitamin/Mineralstoffprodukte oder Proteindrinks verwenden, nehmen Sie diese nicht unmittelbar zum gleichen Zeitpunkt sondern 1 bis 2 Stunden vorher ein.
Da die Inhaltsstoffe von ZMA auch bei der Produktion und Freisetzung von Wachstumshormon beteiligt sind, empfehlen wir die gleichzeitige Einnahme von Mega Glutamin1500. Dadurch optimieren Sie nicht nur die Ausschüttung von Testosteron, sondern maximieren auch die natürliche Freisetzung von Wachstumshormon.

Jede Kapsel enthält:
150mg Magnesium Aspartat
10mg Zink (als OptiZinc)
1,6mg Vitamin B6

@Bierinsel

Die leute trainieren meistesn zuviel und beachten halt nicht die großen dinge wie Ernährung, erholung und ORDENTLICHES training. Die meisten tun einfach zuviel, das merkt daran schon das wenn sie mal kurz aussetzen plötzlich energie geladener sind.
Das ist bei mir nicht der fall, ich mache eine woche pause und schon habe ich überall 5% bis 15% kraft verloren. oder intensität reicht halt nicht mehr so wie vorher.
Das merke ich aber auch nicht nur hier im board sondern überall, ich beschäftige mich sehr mit dem sport BB und auch Fitness.

Ich fühl mich so ein bisschen wie ein trainer nur halt ohne schein weil leider das geld noch nicht reicht.

Danke fürs rauskopieren. dann habe ich es unbewusst mal richtig gemacht am anfang. Heute könnte ich über meine damaligen fehler echt nur lachen aber sowas passiert ja jedem.

Thunder

@ Bierinsel
Wenn ich also deinen beschriebenen Stack mache (Creatin+TT+ZMA+L-Glutamin+Protein)
erhöht sich dann mein Testosteron Spiegel um 100% (TT+ZMA zusammengenommen?)?
komme ich mit so einen Spiegel schon in Bereiche wo ich es "absetzen" muß?
Und was ist mit so einem Stack auf 6 Wochen ca drin?
Gruß
AP

A

Anzeige

Re: Was ist ZMA ???
Hallo Army Pumper,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben