Was ist der Unterschied Zwischen...

Super-Vegeta

New member
...Bankdrücken und Flieger?

Denn, Bankdrücken (oder Besser gesagt durch Liegestütze) hab ich ein grossteil meiner Brustmuskeln zu verdanken. Allerdings habe ich nur unten viele Brustmuskeln, darum Trainier ich die oberen bevorzugt. Da ich aber HIT mache und darum keine Multigelenkübung in meinem Plan gebrauchen kann, mach ich nur noch Flieger. Ich wollt Fragen ob das ungefähr das selbe ist?

naja, den hauptsächlichen unterschied hast du ja selbst genannt.

wenn du aber schon eine iso-übung nimmst, dann würde ich eher zu butterfly oder cable-cross raten.

Zum 272938934. Mal:
Es ist nicht möglich, die oberen, die unteren, die "seitlichen" oder "inneren" Brustmuskeln seperat durch trainieren auszubilden.

Wo die Brust wächst hängt in keiner Weise davon ab, ob du Bankdrücken, Fliegende oder sonst was machst.

In dem Sinne

:)

ich kann dem nicht zustimmen; nur weil das "trendy" ist, lass ich mich doch nicht drauf ein.

wie heiß es früher immer: "schön kabelcross machen, damit die "sägezahnstruktur" zwischen den brustmuskeln so schön raus kommt"... so haben das eigentlich immer alle gemacht. Und sie kam, jetzt auch bei mir. na sowas, das darf ab jetzt nicht mehr so sein?

ich bin mir aber 100% sicher, dass bei mir, als ich damals nur mit fliegenden anfing, meine brustmuskeln wie "nach aussen wanderten", heißt va die verbindung brust-vord deltoid tierisch wuchs, das sah nämlich völlig scheisse aus! es sah so aus, als hätte ich vorne links und rechts so wülste bekommen!

und ich kenne genug typen, die ohne ende nur bankdrücken machen, und genau diese hässlichen, diskusartigen Brustmuskeln haben...

Schon mal was von "des kaisers neue kleider" gehört? das ist doch lächerlich! soll ich das nicht mehr glauben, was ich sehe, nur weil ihr ein neues credo entwickelt habt?

wann gibt s denn ein neues, es gab ja doch schon einige...???

nur mal ne kurze frage zwischendurch,warum kannst du keine mhergelengsübungen brauchen?und was soll das mit hit zu tun haben?

der unterschied zwischen den beiden übungen ist immens!nicht nur in sachen aktivierung der motorischen einheiten,muskelfasern,etc.-sondern auch in punkto kraft und neuromuskulären zusammenspiel ist gravierend.

fliegende sind nie und nimmer ein gleichwertiger ersatz für bankdrücken!und wie gesagt,verstehe ich deine überlegung nicht.was hat das mit deinem training zu tun?

@Diesel-X:
das hat überhaupt nichts mit "trendy" oder sonstwas zu tun.

die begründungen dafür sind ganz einfach und schon 1000mal geliefert worden. wenn du sie nicht anerkennst oder nicht hören willst, mach eben cable-cross für die innere brust.

ich hab auch diese streifen in der mitte und hab mein ganzes leben nie cable cross gemacht - alles eine frage des körperfetts. aber man sich auch krampfhaft an alten mythen festkrallen.

viel erfolg damit.

Elk hat recht.

Wenn du EINE möglichst intensive Brustübung willst, dann mach Bankdrücken.

Wenn du mehrere brauchst, mach MGK. Z.B:
FBD
Fliegende mit Teilausf.
Butterfly innenr. inneren 45° der Bewegungsamplitude
(ich weiß ich wiederhole mich)

Wenn du eine Iso Übung willst, dir die Funtkion des Bizeps als Synergist jedoch egal sind, dann mach Fliegende mit Teilausführungen.

besser ist jedoch:

Wenn du einen echte Iso Übung willst mach Butterfly mit Innenrotation.

Ich bin Anfänger!
Also wenns wer besser weiß korigieren!

Kann es sein, dass man durch bestimmte Übungen (z.B.Butterfly)
nicht zwar einen bestimmten Teil der Brust (außen, innen, bla bla..)
als solches trainieren kann aber ihn dafür bei solchen
Übungen streckt und somit die
Form der Brust verändern kann?

Verändert sich die Form der Muskel überhaupt wenn man
Streckübungen macht?

nein - eben nicht. das käme ja im grunde einem gezielten trainings eines muskelanteils gleich.
die form ist genetisch bedingt und durch training nicht gezielt zu beeinflussen.

Die Frage ist, wer hier Blödsinn labert...

Die Form der Brust kann man durch Training nicht gezielt beeinflussen. Lediglich die Genetik ist hierfür verantwortlich.
Begründung.

Wir haben einen großen und einen kleinen Brustmuskel, den p. minor und major.
Interessant ist für uns jetzt eingentlich nur der p. major.
Dieser besteht aus drei Teilen, dem oberen, dem mittleren und dem unteren.
Durch bestimmte Übungen, welche auch immer können wir immer nur ALLE 3 Teile der Brust gleichzeitig und relativ gleich stark beanspruchen. Somit kann man die Brust auch nicht formen.
Dass es die weitverbreitete Meinung gibt, SBD wäre gut für die obere Brust ist nicht verwunderlich, da ja für diese erst ein Mal ein anatomischer Vorteil bei der Übungsausführung vorhanden ist. Ist aber nicht so. Warum hab ich gerade in nem anderen Thread geschrieben. (Brust absteigende Pyramide oder so...)

Was sind iso-Übungen?

Im HIT TRaining darf man keine Multigelenk übungen haben weil:

Wenn ich Bankdrücken mach, ist der Trizeps schon vor der Brust erschöpft. oder hab ich wieder was falsch verstanden?

Is Flieger jetzt ne gute übung oder nicht?

@Super-Vegeta:
iso-übungen sind eingelenkübungen, das heißt, die bewegung läuft nur über ein gelenk, wie z.b. bei fliegenden (schultergelenk).

du hast recht, nach bankdrücken sind trizeps und vorderer delta vorbelastet - nur wo genau liegt da das problem? hast du dein training gesplittet? bei ganzkörper oder push/pull-split sollte es da nämlich keine probleme geben.

Wie gesagt Anfänger.
Also korrigieren fals Blödsinn!

Beim Schrägankdrücken wird also wie ihr sagt nicht der "obere Brustmuskel" trainiert sondern der gesamte Muskel.

Werden bei dieser Übung die Schultern stärker mitbelastet?
Ich kann mir vorstellen, dass wen man Schrägbankdrücken macht, dass dan die Schultern strärker mittrainiert werden und somit voluminöser werden und somit den Eindruck erwecken könnten, dass die "obere Brust" größer ist.........

Also ich persöhnlich glaub auch daß gewissen Übungen,nicht SBD aber Filegend auf der Schrägbank z.B doch die"obere"Brust bissl mehr beanspruchen!

Und ich glaub nicht daß Coleman,Arnie,Cutler alle die gleiche Veranlagung haben!Und trotzdem sehen die fast alle gleich aus!
Und man kann sehr wohl die Brust formen!
Ob ich Erfolg gehabt habe sag ich euch in einem Jahr!:D

Zurück
Oben