@ kugelfisch
Das habe ich schon nicht falsch verstanden.

Im Grunde denke ich ja auch, dass man ohne Zusätze prima aufbauen kann. Nur mit den richtigen Nahrungsergänzungen kann man diesen Vorgang noch etwas beschleunigen.
Für gute Ergänzungen halte ich Glutamin und Kreatin. Richtig eingesetzt können sie das Training bzw. die Regeneration positiv unterstützen.
- Vitamin B12 nehme ich als Ergänzung zu mir, da ich Vegetarier bin.
- Zink will ich nehmen für den positiven Effekt auf meine unreine Haut und wegen den Testosteron fördernden Eigenschaften.
- Magnesium während einer Creatinergänzung, um Krämpfe und Muskelzucken vorzubeugen
Mit der Faulheit kann das auch was zu tun haben. Eine richtige und ausgewogene Ernährung setzt eben auch Erfahrung, Wissen und Zeit vorraus. Für Manche ist es einfacher, sich früh 'ne Multi-Vitamin-Mineral Tablette zu geben, anstatt darauf zu achten, genügend Obst und Gemüse etc. zu sich zu nehmen. Das gleiche gilt für Protein und Kohlenhydrate. Fertige Pulver, die nur noch mit Milch oder Wasser aufzufüllen sind, werden als idealer empfunden: Es geht schnell und die benötigen Stoffe sind meist auch enthalten.
Es halt bequemer, sich mit Nahrungsergänzungen vollzupumpen anstatt sich um seine Ernährung zu kümmern.
Im Endeffekt ist es auch eine Frage des Geldes.