was haltet ihr von ilb?

hanspeterwursti

New member
ich habe von jemandem erfahren dass ilb die beste trainingsmethode sei und dass man nur so viele jahre einen gesunden und durchtrainierten körper haben und halten kann.
angeblich wenn man mit MV trainiert und so wie es die meißten bber einem vorgaukeln geht es 2 jahre steil nach oben und dann fällt man in ein loch aus dem man nicht mehr rauskommt!!!!????!!!

also was meint ihr zu dieser trainingsmethode???

gruß flo

Das thema is sehr interessant, mach dich erstmal bei google drüber schlau, dann kann man besser drüber quatschen! Aber schonmal vorweg: Ist ne sehr gute Trainingsmethode, aber nicht für jeden geeignet und etwas schwierig zu gestalten!

Hier ein guter Link, wenn man sich etwas über ILB informieren möchte: http://people.freenet.de/rhierl/ilb.html

Ob ILB die beste Trainingsmethode ist oder doch nur "Alter Wein in neuen Schläuchen", möchte ich dahingestellt lassen. Aber das man "nur so viele Jahre einen gesunden und durchtrainierten Körper haben und halten kann", stimmt bestimmt nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber ich glaube kaum, dass die kompetenten Verfechter dieser Methode dies wirklich behaupten...

Ansonsten hat ILB aber gute Ansätze (Periodisierung, MV nicht unbedingt notwendig, usw.) und die Beispielpläne haben eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen eigenen Plänen (zumindest vom Volumen her), was natürlich ein Pluspunkt für ILB ist.;)

Für ein genaues Urteil habe ich mich noch nicht intensiv genug mit der Materie auseinandergesetzt, aber beim Studium der Texte auf der verlinkten Seite, konnte ich nicht viel Neues entdecken. Das wirklich Besondere aus meiner Perspektive ist lediglich, dass ein Einstufungstest erfolgt und die anschließende Trainingsplanung langfristig durchorganisiert ist.

ILB ist aus meiner Sicht sicher besser als manch anderer Ansatz (Stichwort: Profi-Stoffer-Pläne für Anfänger), aber ansonsten liefert ILB zumindest mir keine ausreichenden Erkenntnisse, um den Anspruch als vermeintlich beste bzw. bahnbrechende Trainingsmethode (falls dieser Anspruch überhaupt erhoben wird) zu rechtfertigen.

Ich bin jedenfalls mit meiner eigenen Trainingsplanung ganz zufrieden und ich kam auch ohne ILB aus noch jedem Trainingstief raus. Somit bleibe ich weiterhin bei meiner Planung, weil's mir so einfach Spaß macht und meine Planung nun wirklich so individuell ist, dass es individueller gar nicht geht. Vielleicht ist das im Gegensatz zu ILB ja suboptimal, vielleicht aber auch nicht...

ILB ist auf jeden fall einen Versuch wert zu trainieren. Mache zwar grad erst meinen ersten MaxKraft Zyklus nach einem HT Zyklus aber probieren geht ja bekanntlich übers studieren.
Mal sehen normalerweise sollte die Muskelzuwächse so richtig erst nach der MaxKraft Phase anlaufen.
Ausserdem wäre auch noch HST zu empfehlen. Ist ähnlich wie ILB angelegt nur dort ist MV in der letzten Einheit eines Zykluses enthalten.

@ hanspeterwursti

Hör auf Penismann:rolleyes: seiner Aussage nach hält er nix von ILB, er muss es wissen! Er trainiert glaub ich nach HD soweit ich weiß. Er hat zu Beginn gleich beachtliche 5 Kilo reine Muskelmasse zugenommen, die hatte er zwar davor schon einmal gehabt aber durch eine Krankheit eingebüsst! Aber dank HD hat er sie jetzt wieder drauf, ist doch super oder?!:p Also orientier dich an Penismann

:rolleyes: just kidding....!

in der tat halte ich nicht viel von ilb, allerdings kann ich es auch schlecht bewerten weil ich damit keine erfahrungen gemacht habe!
aber mein :rolleyes: richtete sich gegen semchem!
und was hd betrifft so stimmen deine aussagen!
glaubst du mir nicht oder wie?
ach übrigens trainiere ich nicht mehr nach hd sondern bin jetzt unter die kraftsportler gegangen!

in diesem sinne...
sportliche grüsse
till

ILB ist meiner Meinung nach eine gute Sache einen Anfänger ins Training einzuführen. Man beginnt mit leichtem Gewicht und hohen Wiederholungszahlen und steigert sich stetit, ohne mit hohen Gewichten zu arbeiten. Man darf sich am Anfang nur nicht überschätzen :D Ich bin bei meinem ILB-Zyklus mit Trizeps mehrmals ans MV geraten, was ja eigentlich nicht passieren sollte. Aber 20Wdh sind ja auch fast schon Ausdauer :cool:

Original geschrieben von penismann
glaubst du mir nicht oder wie?
till

Und wie ich dir glaube! Aber isses nicht normal nach einer Krankheit die verlorene Muskelmasse wieder aufzuholen??? Dass schaff ich selbst mit Tennis spielen, nur so wie du es damals geschrieben hast, hat sich das angehört als wenn HD das supertrainingsprinzip ist!!! Viel spass noch beim Kraftsporteln

hd ist geil! das will ich sehen wie du das so schnell zunimmst!
ausseredem habe ich damal die verlorene masse nicht nur zurückgewonnen sondern was draufgepackt und darum gings doch!

also ich trainier bei meinem maxkraft zyklus jetzt mit 70-90% des Gewichts, dass ich 5 mal sauber bewegen konnte, also eine Art von Muskelversagen. halt nicht absolut aber immerhin.

Und Semchen ist sicherlich eine Person die mehr Ahnung hat als viele Andere. Es stimmt sehr wohl, dass sein Umgang mit Leuten meist sehr aggressiv ist, aber vom Wissen her ist er einfach top.
Aber man sollte alte geschichten ja nicht wieder aufwären :)

Original geschrieben von penismann
aufwärmen ist gut! er hat letzte woche oder war es vor 2? meine passwörter geknackt und sogar meine mails gelesen! dieser depp!!!!:mad:

:D Tzhahahahahahahhaha schwör das Penismann, is ja geil!!! Sorry, aber ich finds irgendwie witzig!!!:p

Naja, ich finds lustig, weil ich mir überlegt habe, dass man schon sehr sehr doof sein muss, wenn man sich sein Password knacken lässt! Was warn das dann fürn passord??? 1234 ? hahahahaha ich finds geil!

@ Snatch

Verrat mir doch mal, was du genau von mir willst!!! Vielleicht kann ich dir ja dann besser helfen! Ich merke irgendwie, dass du n Drang dazu hast mich vollzulabern! Setz dich doch mal ins Wohnzimmer zu deinen Eltern und erzähl ihnen, was du heute alles so schönes gemacht hast, aber bitte schwafel mich nicht voll:eek:

Zurück
Oben