Was haltet ihr von "Homöopathie" ... siehe Böhmermann...

Gestern habe ich mit Entzücken die Sendung von Jan Böhmermann gesehen, nicht nur ging es um den Auftritt von Rezo, sondern großes Thema der Blödsinn (nicht den von Böhmermann) die Homöopathie betreffend.

Anlass war unter anderem dass die Firma Hevert, die neben Heel und DHU einer der großen Hersteller homöopathischer Präparate ist (die Branche macht über 600 Millionen Euro pro Jahr...) verschiedene Ärzte, die öffentlich auftreten Abmahnungen geschickt haben, weil sie behaupteten, dass die Wirkung von homöopathischen "Präparaten" nicht über die von Placebos hinausgeht. Da steckte viel Wahrheit drin. Hier noch ein Link: Die Freiburger Erklärung zur Homöopathie

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von "Homöopathie" ... siehe Böhmermann...
Hallo SchwesterPetra,

schau mal hier:
was ihr .
Also, ich habe im Laufe meines Lebens sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht und gerade dann, wenn die Schulmedizin jämmerlich versagt hat.
Natürlich kommt es immer darauf an, wer es macht und gegen was es eingesetzt werden. Einfach im Internet oder in einem Buch nachschauen und dann in die Apotheke rennen, kann funktionieren, muß aber nicht. Aber du würdest das ja auch nicht mit chemischen Medikamenten machen, oder?

Vor ein paar Monaten hatten wir die gleiche Diskussion hier im Forum:

Homöopathie...da streiten sich die Geister: Seelenheil oder Humbug?

Lapunta, das ist ja schön dass du Dich hier schon zum Thema ausgelassen hast und dass Du jemand bist, der sich nicht mal die LInks anschaut, die oben im Artikel verlinkt sind und gleich mit deinem Standpunkt losbrescht. So kenne ich das auch von Fanatikern aus anderen Bereichen.

Ich erwarte auch gar keine großen esotherischen Reden hier von Dir wie in dem von dir angesprochenen Thread! Und keine "eigenen Erfahrungen"
Was ich sehen will ist ein Link zu einer wissenschaftlich fundierten Arbeit, die Homoöpathie als mehr als einen Placebo Effekt bestätigt! Mehr erwarten ich nicht. Mehr will ich auch nicht!

Auch keinen Link zu Ärzten, so wie Böhmermann es nachgewiesen hat, die ihren hyporatischen Eid nun ja ... vergessen habe... - und des Geldes wegen weil besser bezahlt - den Mummenschanz betreiben!

Also WO IST DER missing LINK ?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Thread erstellen und man darf seinen Standpunkt dann nicht vertreten?
Da bist du hier im falschen Forum gelandet. Es ist hier erwünscht Diskussionen zu führen und seine Meinung kund zu tun. Wenn du das nicht willst dann lass es einfach hier Themen anzusprechen.
Homöopathie ist nichts anderes als die Schulmedizin von Gestern.
Früher wurden Kräuter verschrieben, Heute die Chemie. Was jetzt besser ist, kann jeder selber entscheiden.

@Petra, kann mich in der Hinsicht Fitter nur anschließen.
Unabhängig von deiner eigenen Meinung solltest Du wenn du zu solchen Diskussionen "aufrufst" fähig sein Kritik bzw im Allgemeinen kritische Hinterfragung zu akzeptieren.
Homöopathische Stoffe / Rezepturen werden, wie ich denke, trotz allem mehr und mehr an Stellenwert gewinne weil gesellschaftliche Trends eben auf Natürlichkeit abzielen und pharmazeutische Unternehmen teils jetzt schon große Einbußen einstecken müssen

Ja, bei dem Thema wird oft sofort mit harten rhetorischen Bandagen gekämpft! Es steht ja auch gerade zur Diskussion, dass die GKV zukünftig Homöopathie aus dem Leistungskatalog streichen soll.

Ja, bei dem Thema wird oft sofort mit harten rhetorischen Bandagen gekämpft!

Ja, und diese theoretischen Diskussionen führen auch nirgendwohin - denn wem es geholfen hat, der schwört darauf und wem nicht, der schlägt sich auf die Seite der Skeptiker.
Ich war mal mit einer sehr schmerzhaften Gürtelrose beim Arzt und ich betone "Arzt" und nicht "Heilpraktiker". Der meinte, die ließe sich sehr gut homöopatisch behandeln - und nach drei Tagen war sie total abgeheilt. Der Arzt meinte noch, daß es so schnell geht, habe er auch noch nicht gesehen. Da pfeif ich doch auf meinen naturwissentschaftlichen Hintergrund.

Belladonna, das homöopatische Wundermittel gegen jede Art von Erkältung, wirkt bei mir aber überhaupt nicht.

Homöopathie ist halt eine sehr individuelle Medizin, vielleicht haben andere mit Belladonna sehr gute Erfahrungen gemacht.

Meiner Ansicht nach gibt es viel zu wenig studierte Mediziner, die auch eine Ausbildung als Homöopath haben.

Es steht ja auch gerade zur Diskussion, dass die GKV zukünftig Homöopathie aus dem Leistungskatalog streichen soll.

… und was irgendwelche Gesundheitspolitiker mit Krankenkassen und der Pharmaindustrie ausbaldowern, steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt.

@lapunta:
Wahrheit oder Lüge?

Nach meinem letzten Training war ich unterzuckert,
weil ich insgesamt vor, während und nach dem Training
zu viel Zucker gegessen hatte.
Ich fuhr halb wie im Delirium nach Hause.
Das kenne ich zB von 1982,
als ich im Juniorenmarathon Bezirksmeister wurde.
Damals hatte ich aber zu wenig während des Marathons
zu mir genommen.
Mein Trainer beließ mich aber im Wettkampf
weil u.a. mein Vorsprung so gross war.

Und?
Wahrheit oder Lüge?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich krieg ich vom Bundesverband der Homöopathen für jeden Beitrag hier einen fetten Schein zugeschoben. :lachen::lachen::lachen:

Aber jetzt mal im Ernst, warum sollte ich hier Geschichten erfinden, die ich nicht beweisen kann. Nur um recht zu bekommen? - Sicher nicht! - man macht halt so seine Erfahrungen.

Mir ist in den letzten 30Jahren immer gut geholfen worden.

dann war das auch nichts, was dein immunsystem nicht auch selbst hingebracht hätte. (bzw. hat)

Ich glaube nicht, dass Homöopathie heilen kann. Ich habe das schon ein paar Mal versucht, aber ohne Ergebnisse. Ich finde, das ist unnötige Geldaufwand.

Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie. Ich habe immer eine sehr schwächere Immunsystem gehabt und war deswegen immer krank. Im Winter war es besonders schlimm. Damals hat mir ein Arzt Homöopathie empfohlen... ich war sehr skeptisch, habe die Medikamente aber endlich ausprobiert. In Wirklichkeit habe mir Homöopathie sehr viel geholfen. Jetzt ist mein Immunsystem viel stärker. Du musst aber zuerst einen guten Arzt besuchen, damit du weißt welche Homöopathie genau zu dir passt.

Ich habe auch schon oft sehr gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht, seien es jetzt akute Erkrankungen oder auch längerfristige Sachen gewesen. Ich glaube auch dass der Trend in Richtung natürliche Mittel und Selbstheilung sehr groß ist und ich finde gerade im Fitnessbereich wird dieses Thema (wie ich es zumindest beobachtet habe) immer größer - bin ich damit eigentlich in meiner "Bubble" oder seht ihr diesen Trend auch?

Ich schließe mich da aber auf jedem Fall dem vorigen Kommentar an, man braucht einen guten ausgebildeten Homöopathen der beraten kann und auch die Grenzen kennt - ein Knochenbruch zum Beispiel kann nicht durch homöopathische Mittel geheilt werden, aber ich hab schon oft erlebt, dass Arnica zum Beispiel die Heilung unterschützen und beschleunigen kann (vor allem bei Blutergüssen).

Da würde ich mal gern bei euch mitlesen. Meine Frau schwört auf komplementäre Methoden, auch auf Hausmittel und es gab bei unsren Kindern beste Ergebnisse. Was mich interessieren würde, wäre wie ihr auf den "richtigen" Heilpraktiker oder Arzt mit Zusatzausbildungen kommt? Gibt es auch Sportärzte, die mit Homöopathie arbeiten? Jedenfalls gibt es wohl Studien zum Thema, die findet man auch wirklich problemlos im Netz. Hier zum Beispiel ein Link mit Quellenangaben: homoeopathie-verstehen.info/allgemein/wissenschaftliche-studien-zur-homoeopathie/

Also das mit den Ärzten ist je nach Land etwas unterschiedlich. In Österreich dürfen nur Ärzte mit Zusatzausbildung homöopathisch arbeiten, in Deutschland oder der Schweiz gibt es Heilpraktiker, die eine etwas andere Ausbildung durchlaufen und sich dann sehr auf die jeweilige Methode (zum Beispiel Homöopathie) spezialisieren. Einen Sportarzt der homöopathisch arbeitet habe ich bisher (leider) noch nicht gefunden, aber da man in der Homöopathie ja eher ganzheitlich arbeitet und nicht nur die eine Verletzung oder das eine Symptom betrachtet ist das denke ich auch nicht nötig. Und wie gesagt Verletzungen zu heilen ist eher weniger homöopathisch, da braucht der Körper mechanische Unterstützung wie einen Gips oder eine OP oder eine Massage, aber die Heilung grundsätzlich unterstützen und ankurbeln geht schon, beruht dann aber auf dem selben Prinzip wie nicht sportspezifische Krankheiten auch.
Danke für den Link, ich hab mich bisher nicht von der wissenschaftlichen Seite damit auseinandergesetzt (eher rein praktisch und erfahrungsorientiert) aber ja man hört ja oft, dass es angeblich keine Studien gäbe, schön zu sehen, dass es doch wissenschaftliche Studien zur Homöopathie gibt!

Och, ja. da hast du sicher recht mit dem ganzheitlichen Zugang, der da nötig ist. Und auch, dass es natürlich bei Unfällen oder Sportverletzungen primär um die "mechanische" Abklärung geht. Ich denke aber, man kann den Heilprozess durchaus unterstützen. Wir haben dafür Arnika Globuli in der Hausapotheke und bei diesem Mittel und unterschiedlichen Potenzen. Kürzlich wurde mir nach einer Zahnbehandlung in der Apotheke unsere Arnika Hochpotenz mehrmals täglich zu nehmen, zumindest am Tag der Behandlung. Das hat mich dann doch erstaunt, nachdem ich dachte da würde eine einmalige Gabe reichen. Jedenfalls habe ich es so gemacht und außer der Lücke war alles ohne Entzündungen oder Schmerzen verlaufen.

:)

Jaja, klar das stimmt, das habe ich ja auch geschrieben, dass eine homöopathische Unterstützung gut geht. Arnica habe ich wie oben schon erwähnt auch schon öfter verwendet – cool, dass das bei dir auch im Vorfeld einer OP so gut geholfen hat!
Denkst du also auch, dass Homöopathie und der Trend zu einem gesünderen und fitteren Leben einhergehen? Wie gesagt, kann auch sein, dass ich da in meiner Bubble bin, aber ich habe schon von verschiedenen unabhängigen Seiten gehört und mitbekommen, dass Homöopathie gerne verwendet wird, wobei auch generell die integrative Medizin also die Kombination mit konventionell medizinischen Methoden da sehr gut ankommt. Viele Freunde schwören auch auf Akupunktur, Phytotherapie, TCM oder Osteopathie.

Ich meine es ist so, dass die Homöopathie einen Heilimpuls gibt und zwar je nach Mittel einen ganz spezifischen. Für die Diagnose werden vielschichtige Parameter herangezogen. Weshalb die eingehende Anamnese ausschlaggebend ist. Denn es geht hierbei um die reine Symptom Behandlung hinaus. Und schließlich unterstützt das richtige Mittel diese Behandlung, wenn das selbe Ziel verfolgt wird. So habe ich es zumindest verstanden. Demnach macht es für mich total Sinn, dass auch andere komplementäre Methoden, die dieses Ziel verfolgen mit der Homöopathie unterstützt werden. Super spannend wäre für mich, den Zusammenhang mit der Psychoneuroimmunologie herzustellen. Aber ich bin natürlich Laie auf allen diesen Gebieten. Einfach nur interessiert und neugierig. :)

Meine bessere Hälfte kombiniert mit Hz Frequenztherapie (nach Rife). natürlich nur für den Hausgebrauch. Ansonsten bauen wir in der Familie auf "clean eating".

Das klingt auch interessant, von Hz Frequenztherapie habe ich noch nie gehört, aber ja ich denke gerade verschiedene alternative oder komplementäre Methoden eignen sich sehr gut zur Kombination und unterstützen sich gegenseitig, und auch in der Kombination mit konventionellen Methoden der Medizin kann die Homöopathie genau die Schwächen ausgleichen und ergänzend wirken. Verstehe ich, ich bin auch bloß interessiert und kann nur von meinen Eindrücken und Erfahrungen sprechen, aber die waren durchwegs positiv.

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von "Homöopathie" ... siehe Böhmermann...
Hallo bikebua,

schau mal hier:
was ihr .
Zurück
Oben