Was gibts noch für Nackenübungen ausser .....

Naja, die Suchfunktion belastet den Nacken eher weniger :p

Doch, Farmers Walk geht schon gut auf'n Kapuzenmuskel, aber deine Unterarme werden vorher schlapp machen

Tenshi schrieb:
Naja, die Suchfunktion belastet den Nacken eher weniger :p

Doch, Farmers Walk geht schon gut auf'n Kapuzenmuskel, aber deine Unterarme werden vorher schlapp machen

Dem kann ich zustimmen! Is eine gute Übung für Trapez und Unterarme! Vor allem muss man sich halt ordentliches Gewicht raufpacken damit der Nacken wirklich extrem angespannt is, dann gehts super rein.

Wenn ihr von Farmer's Walk sprecht, der geht auch auf die Beine, speziell wohl die Waden;

ansonsten (stillstehend) heißt die Übung "Hercules Hold"

Das meiste wurde ja schon genannt.
Vielleicht noch Frontdrücken an der Maschine.
Falls dir jemand Nackendrücken empfehlen sollte, so würde ich dir davon abraten. Ansonsten musst du selbst ausprobieren, worauf du am besten ansprichst.

@Lionheart: Kaum bin ich mal für eine Weile inaktiv, tanzen wieder ein paar Mäuse auf dem Käse. Aber nu is Papa ja wieder da und deswegen kannst du und alle anderen, die meinen, sie müssten in ernstgemeinten Threads ihre arrogant sinnentleerten Kommentare einem minder interessierten Publikum zum besten geben, sich daran gewöhnen, das in Zukunft einzustellen oder mit den Konsequenzen rechnen zu müssen

Duke schrieb:
@Lionheart: Kaum bin ich mal für eine Weile inaktiv, tanzen wieder ein paar Mäuse auf dem Käse. Aber nu is Papa ja wieder da und deswegen kannst du und alle anderen, die meinen, sie müssten in ernstgemeinten Threads ihre arrogant sinnentleerten Kommentare einem minder interessierten Publikum zum besten geben, sich daran gewöhnen, das in Zukunft einzustellen oder mit den Konsequenzen rechnen zu müssen

hey ich habe mir wirklich Mühe gegeben den Threadersteller zu beraten also was heisst hier sinnentleert?!

ich bin aber froh das papa,der Obermacker wieder da ist ;) :D

hab noch 2 sachen probiert die wirklich sehr gut anmuten

seitlich nebem dem körper im stehen mit kurzhanteln rudern

oder mit langhantel hinter dem rücken rudern

dumm ist nur dass beidesmal der bizeps ziemlich leer gemacht wird

Demetrius schrieb:
sag mal warum des so gesund ist ? bitte

höhö, er hat das ein bisschen anders gemeint ;)
ich hab mir die übung grad vorgestellt und ungefähr ein dutzend sehnen, muskeln und gelenke haben sich lautstark beschwert.
also ich würd das nicht mal mit na leeren hantelstange machen ^^

ja hab jetzt auch gemerkt dass man in ne ungnstige unnatürliche rücklage kommt =) allerding ist die übung mit dem seitlichen kurzhantelrudern im stehen ok, da hab ich nix negatives gemerkt

Vivec schrieb:
Tut mir leid Lionheart aber da kann ich dir bei allem guten Willen nicht zustimmen.

Zunächst mal wissen wir doch alle dass es keine "besten" Übungen gibt ;) aber ok, dennoch

wieso sollte bitte aufrechtes Rudern "das beste" für den Nacken sein??? Also ich weiß nicht, macht doch mal die Übung und dann irgendeine "richtige" Nackenübung wie Kurzhantelheben oder Langhantelheben hinter oder vor dem Rücken.

Nun ich denke Lionheart hat sich hierbei ein wenig falsch ausgedrückt aber im Grunde hat er recht. Denn verfolgt man den ordnungsgemäßen Verlauf der Übung, so sollte erst die Schulter ziehen, dann die Arme. Somit wird der Kapuzenmuskel, Rautenmuskel, Deltas sowie der breite Rücken extrem beansprucht.

Tenshi schrieb:
Kommt drauf an, ob du eng oder weit packst!
Bei engem Griff gehts schon heftig auf den nacken!

Auch hier die Berichtigung, selbes Prinzip wie oben. Erst zieht die Schulter, dann die Arme !

Tenshi schrieb:
sehr gesunde übung, wirklich :rolleyes:

So ungesund ist dies Übung nicht ! Mach sie an einer Multipresse entweder mit leicht vorgestellten Beinen (also leichte Rückenlage) oder gerade stehend. Achtet man hierbei auf die Haltung sowie auf die Ausführung so kann die LH sein wo sie will, ob vor oder hinter dem Körper.

EBEN WIE BEI ALLEN ÜBUNGEN (und nein ich schreie nicht, gilt lediglich als HINWEIS)

Gruss Lion

hab gestern naklar das aufrechte rudern erstma richtig gemacht sprich erst die schultern dann die arme. anschliesen noch lh shrugs
und muss sagen ich hab nen guten muskelkater und der pump war auch herrlich :)
also mein nacken wächs langsam aber sicher durch die übungen

Da ich Krafttraining als Ergänzung zum Kampfsport mache und bei diesem einen kräftigen Nacken brauche, habe ich auch schon etliche Übungen ausprobiert. Hier meine Erfahrungen:

Shruggs - mit KH o.k., mit LH und ordentlich Gewicht aber besser
Ich mache mittlerweile Die KH Shruggs immer im Susa mit Armpitrows - d.h. aufrechtes KH Rudern mit den Hanteln seitlich am Körper, so als wolle man die Gewichte in die Achseln ziehen, klingt seltsam ist aber gut.

Rudern aufrecht lasse ich ansonsten sein, da ich mich permanent dabei verletzte, wohl an der Rotatorenmanschette.

Reverse Butterfly mit nach unten zeigenden Daumen ist recht effektiv.

Dann natürlich - ohne Gewichte - die klassische Ringerbrücke. Das Problem an der Übung ist aber, dass dabei der Nacken schon sehr stark sein muß.

Für den Halsbereich habe ich mit dem liegenden Kopfnicken (geht auch mit
Gewicht, ist dann aber ziemlich riskant) gute Erfahrungen gemacht: Einfach hinlegen und den Kopf zur Brust und wieder ablassen, ohne abzulegen. Wer 500 Wdh. macht, weiß wie schmerzhaft die Übung sein kann!

Daneben bringern auch das Nacken- und Frontdrücken, Umsetzen und Drücken, Klimmzüge und auch Liegestütz (Kopf im Nacken halten) einen ordentlichen Trainingseffekt für den Trapezius.

Nicht schlecht ist auch Seitheben, insbesondere, wenn man sich dabei ein wenig vorbeugt. Ähnlich kann man übrigens auch mit KH oder am Kabelzug das Rudern aufrecht variieren: Etwas vorgebeugt und dann leicht schräg nach hinten oben ziehen.

Zusätzlich kontrahiere ich meinen Trapezius immer in den Pausen zwischen den Sätzen für 10-20 sec., sieht zwar extrem beknackt aus, bringt aber m.E. noch einen "Extra-Kick".

@lion:
naja aber von der anatomie her muss die übung eigentlich ungesund sein , weil das ja völlig dem natürlichen ablauf wiederspricht ..

natürlich wenn man moderates gewicht nimmt geht alles , aber wahrscheinlich macht mans schon auch schwer..

und es gibt schon sehr viele , die sich da ziehmlich was getan haben , kann natürlich auch an der ausführung liegen aber ich bin mir trotzdem sicher dass das grundsätzlich an der übung liegt

Andy3 schrieb:
@lion:
naja aber von der anatomie her muss die übung eigentlich ungesund sein , weil das ja völlig dem natürlichen ablauf wiederspricht ..

natürlich wenn man moderates gewicht nimmt geht alles , aber wahrscheinlich macht mans schon auch schwer..

und es gibt schon sehr viele , die sich da ziehmlich was getan haben , kann natürlich auch an der ausführung liegen aber ich bin mir trotzdem sicher dass das grundsätzlich an der übung liegt

Moderat heißt nicht "ich muss leicht trainieren" !!!

Und eins ist ganz sicher, wenn ich eine Übung korrekt ausführe werde ich schnell merken ob ich zu viel oder zu wenig aufgelegt habe !

Da die wenigsten das Prinzip des gewollten abgefälschtens beherschen, veringert man einfach die WG, was wiederum eine höhere Kontraktion des Muskels und ein minderung der Verletzungsgefahr bedeutet.

Warum sollte dieser Übungsablauf anatomisch ungeeignet sein ?
Welchen Teil der Übung meinst Du ?

Gruss Lion

mor*gähn* *g*

ich mein den kompletten ablauf der übung , weil sie ja völlig unnatürlich ist..
ich bin mir auch sicher , dass sie voll auf den schultergürtel geht , aber kanns jetz medizinisch auch nicht erklären , musst du jeckyll fragen ..
glaub aber , dass er dazu schon mal was geschrieben hat..

wie definierst du moderat ?

Zurück
Oben