Warum "zuckriges" nach dem Training?

@sunnyboy

Hast vollkommen Recht. Aber hier geht es nicht darum, direkt aus Fett Energie zu gewinnen, sondern erst über einen Zwischenschritt (nämlich besagte Ketone)! Deshalb liefert ein Kilo Körperfett als Fett 9000 kcal, aber über den Umweg der Ketonkörper nur noch 7000 kcal, weil die Umwandlung ja auch Energie kostet.

Beweis (mal nicht so wissenschaftlich, da ich kein Biologe/Chemiker bin): vor 100000 Jahren haben die Steinzeitmenschen keine Pasta, keinen Reis, keinen Hafer etc. gegessen und damit weniger KH, aber mehr Fett und Eiweiß gegessen (und übrigens insgesamt mehr an Kalorien zu sich genommen als wir heute, aber sie haben ja auch anders gelebt in Bezug auf Bewegung etc.). Wären sie nicht in der Lage gewesen, trotzdem _schnell_ _starke_ Muskelkraft zu entwickeln (Verteidigung, Jagen zum Essen usw.) gäbe es uns heute nicht mehr.

Eigentlich wollte ich hier noch mehr Hintergrundwissen dazu schreiben, will's aber nicht übertreiben. Falls ich mehr schreiben soll, sag' bitte kurz Bescheid.

@sokrates
ich halte es für unnötig
jedoch wenn man länger als 1 stunde trainiert könnte es etwas bringen
ich nhems immer nur bisschen traubenzucker wenn ich schon hächle

ich empfinde es subjektiv so das es mir einen extra schub verleit.
genau wie motivierende musik.
damit geht auch immer etwas mehr gewicht,wiederholungen.

@ sokrates
wann du´s zu dir nimmst ist eigentlich egal-aber spätestens nach dem training
bedenke doch daß die "zucker" (kohlenhydrate) ja erst mal verdaut und ins blut gelangen müssen.
bißchen zeit mußt du ihnen schon geben...:D

im prinzip ist es schon o.k.,wenn auch nicht unbedingt erforderlich im bb-training.
aber wenn es dir hilft und wenn es nur ein subjektiver trick ist.

aber bedenke,dass du damit auch deinem körper wieder mehr abverlangst.er muss die neunen kh erst wieder verdauuen.

@ habe gestern noch mal nach dieser Supp-Studie nachgefragt: ich sollte sie als weihnachtsgeschenk bekommen, das dauert mir a bissi zu lang; ich seh sei heute noch mal, muss mal penetrant bleiben... geduld, junges blut... geduld!

Wie sieht das mit Glycerin aus?
Ist ja auch süß!
Mein Chemielehrer meinte damals, dass man das Zeug gefahrlos schlucken kann.

Hab ein Fläschchen von dem Zeug zu Hause herumstehen (hab ich damals gebraucht um Nebelfluid herzustellen).

Wie siehts mit Glycerin aus?
Klingt ja ähnlich wie Glykogen!

Sauf ich das Zeug halt weg :D

:confused:

was willst du hier mit alkohol???

kannst ja nitriersäure dazu geben, vielleicht wirds dann was :)

aber wie gesagt, is nichmal n zucker

@Ancile

War das auf Glycerin bezogen?
Glycerin soll Alkohol sein?
Is mir neu.
Hatte aber nen 4er damals in Chemie (mit ärgerem Geschummele).

glycerin is dreiwertiger alkohol( 3 hydroxylgruppen), ja.
unteranderem bestandteil von fetten und nitroglycerin :)

Zurück
Oben