Warum so viele am definieren?

Dennis77

New member
Mir fallen zur Zeit so viele Threads zum Thema Definitionsphase auf.
Nun mag es zwar sein, daß diese zur reinen Informationsbeschaffung für die Zukunft dienen, was ich aber oft nicht glaube.

Worauf ich hinaus will: Warum definieren zu diesem Zeitpunkt so viele?

Wer für einen bestimmten Termin (Fototermin oder Wettkampf) in Form sein will hat einen handfesten Grund.

Für alle anderen bietet sich als direkter Grund eigentlich nur der Sommer an. Um halt für Strand/Schwimmbad in die "Präsentier-Form" zu kommen. :) Ist nicht abwertend gemeint.
Aber für diese "Sommerdefinition" ist es schon ein wenig spät, oder? Dann nicht lieber weiter reinhauen, um bis zum nächsten Frühjahr noch etwas draufzupacken?
Ok, eine Defi-Phase kann auch zur Motivation nützen. Wenn man dann z.B. zum ersten mal seinen definierten Bauch sieht, ist man in der anschließenden Massephase umso motivierter.

Und was mir auch oft auffällt, sind Sätze wie: "Ich trainiere jetzt seit einem halben Jahr (oder dreiviertel Jahr, oder 1 Jahr, sprich erst kurz) und möchte jetzt eine Defi-Phase einlegen."
Ohne diesen Kameraden zu nah treten zu wollen (zähle mich selbst zu denen mit zu wenig Masse für eine Defi-Phase). Aber warum nach so kurzer Zeit definieren? Ist denn schon genug da, um es herausarbeiten zu wollen/können?

In einen Kiesel kann man nichts meißeln! A. Schwarzenegger

Lieber erstmal eine solide Grundmasse an Muskulatur erarbeiten, bevor man dann gerippt sein kann.

Nochmals: Ich möchte damit keinem zu nahe treten. Es soll jeder nach seiner Meinung glücklich mit dem BB werden und seine Freude daran haben.

A

Anzeige

Re: Warum so viele am definieren?
also ich mache immer abwechselnd aufbau - defi phase , da ich in der aufbauphase immer auch fett anbau , mich damit aber sehr unwohl fühle muss ich allein aus psychischen gründen ne defi machen.....

@ Dennis 77

Zum einen ist es wohl oft so wie Lemma es gerade gesagt hat, zum anderen habe ich oft den Eindruck das man gerne ein wenig trendy ist. Ich meine jeder macht doch am liebsten das was er am Besten kann. Es gibt eben Leute die nicht gut Masse ansetzen und immer ein wenig nach Hungerhaken aussehen.
Diese Leute "definieren" eben gerne, weil Sie das ja gut können. Somit sind sie in und wichtig.
Andere dazu zähle auch ich, schaffen es ganz gut Masse drauf zu packen aber damit auch immer ein wenig "Fett". Also machen wir gerne eine Massephase. Was jetzt nicht heißen soll das wir fett im eigentlichen Sinn sind. Man kann uns eben nur nicht mit einer Kerze röntgen.
Mir persönlich ist es auch sch...egal, ob ich 8% Fett oder 14% Fett habe. Hauptsache ich fühle mich wohl.

Ich denke definieren und Masse ist ein Selbstschutz, oder eine Selbstdarstellung.

Von den X1000 Members hier, sind wohl sehr wenig in Richtung Wettkampf unterwegs. Und doch möchte man sich in seinem Sport durch das was man am Besten kann profilieren. Deshalb Defi oder Masse.

Gruß Snorre

Ich trainiere seit ein fast ein halben Jahr und bei 1,77 Meter hab ich 83,5 Kg. Ich meine ich könnte jetzt definieren, was mir von anderen Sportlern(Boxern) auch empfohlen wurde. Hauptsächlich möchte ich auch definiert sein um besser auszusehen für den Strand u.s.w. obwohl der Sommer bald vorbei ist, ist es für mich auch ein pyeusich besseres Gefühl definiert auszusehen.

Hallo,

natürlich ist es wichtig erst mal eine gewisse Grundmasse aufzubauen. Wenn aber eine gewisse Substanz da ist, spricht doch nichts dagegen auf einen vertretbaren Fettanteil runterzugehen und dann ohne zu sehr an Gewicht zuzunehmen eine Aufbauphase einzulegen.
Viele Bodybuilder sind einfach nur fett und geben dann immer vor, erst noch aufbauen zu wollen. Dabei betrügen sie sich selbst, denn die wenigsten schaffen es dann wirklich, daß mal die Bauchmuskeln deutlich hervortreten.

Es ist für die meisten am besten weitgehend fettfrei aufzubauen. Und das funktioniert auch.

Gruß,
Star

Klar, wer fett wie die Natter durch die Gegend wackelt, sollte schon abnehmen.
Schon allein weil der Körper bei einem geringeren Körperfettanteil besser Muskeln aufbaut.

Aber wenn´s sich noch in Grenzen hält?

Ich respektiere das schon, daß man dann endlich mal was sehen will. Ging mir ja auch so.
Bzw. ich habe jetzt massig Probleme (inner Hirse, you know) damit, daß einem die Bauchmuskeln ohne anzuspannen nicht mehr sofort in´s Gesicht springen.

Aber der Sommer ist ja, hoffe ich, eh bald vorbei.

:D

Nicht übelnehmen. Bin einfach kein Sommertyp. :cool:

Meiner Meinung nach ist es totaler Schwachsinn, überhaupt Masse-und Defi-Phasen einzulegen, wenn man den Sport nicht gerade professionell betreibt!
Man sollte immer darauf achten, dass die Bauchmuskulatur deutlich erkennbar ist, jedoch trotzdem versuchen aufzubauen. Dies erreicht man am leichtesten mit einem LEICHTEN Kalorienüberschuss von 300-500 kcal. Mehr sollte wirklich nicht sein, um zuzunehmen, da man sich dann im Grunde selbst betrügt.

SSJ4 Son Goku

Man sollte immer darauf achten, dass die Bauchmuskulatur deutlich erkennbar ist, jedoch trotzdem versuchen aufzubauen. Dies erreicht man am leichtesten mit einem LEICHTEN Kalorienüberschuss von 300-500 kcal.

Was ?? wie geht das denn ??:confused:

Ich denke, SSJ4 Son Goku meint genau das, was ich auch schon öfter mal gesagt habe.

Um aufzubauen braucht es einen Überschuss, da mann aber ja eh nur wenige Gramm Muskelmasse pro Trainingseinheit aufbauen kann, macht es keinen Sinn Tausende von Kalorien über seinen Bedarf zu essen.

Viele nehmen bei einem Gewicht von meinetwegen 80 Kilo bis zu 8000 Kalorien pro Tag und teilweise 300g Protein zu sich.

So wird man nur fett, aber sicher nicht muskulös!

Sicher, ein bischen Fett baut man immer mit auf, aber wenn jemand durch BB schlagartig innerhalb 3-4 Monaten 20-30KG zulegt, sollte man sich vielleicht mal nen Caliper zu rate ziehen und nicht ernsthaft denken, es wären fast alles Muskeln!

Ach ja, zu meinem Threat weite oben wollte ich auch noch was sagen:

Natürlich hätten sie dann schon Ostern damit anfangen "sollen", allerdings denke ich, daß diese plötzliche Definitionsmanie bei vielen eine Art Panikreaktion ist.
Sie wissen, in wenigen Wochen geht's in Urlaub, am Strand wollen wir ja schließlich alle gut aussehen, immerhin haben wir hart dafür gearbeitet... Doch dann, der Spiegel offenbart, daß das Sixpack und auch der Rest der hart erkämpften Muckis doch ned so toll zu sehen ist, wie man dachte... also muss das Fett weg, auch wenn's vorher im alltäglichen Leben gar ned so gestört hat...

Ich hoffe, jetzt hat jeder Verstanden, wie ich das gemeint hab ;)

@MegaCube

Kann schon sein was Du sagst. Und im Urlaub gibt es dann die Ballermannparty mit literweise Sangria etc. und alles ist wieder weg.
Ich denke BB ist Kopfsache auch wenn man es oft nicht vermutet. Entweder ich gehe über das ganze Jahr mit ein wenig Verstand an die Sache, oder ich sollte mich entschließen, Kraftsport zu machen. Die Leute sollen mal Anfangen sich selbst zu mögen und nicht zu Panikreaktionen tendieren. Dann ist der ganze Sport einfacher. Mir kommt es oft so vor, als ob manch einer immer das will, was er gerade nicht hat.

Gruß Snorre

A

Anzeige

Re: Warum so viele am definieren?
Zurück
Oben