dr.evil schrieb:
Gehen wir mal davon aus das es eine vorbestimmte Intelligenz gibt. ist es da nicht vollkommen ungerecht denen die nicht mit soviel Intelligenz ausgestattet sind schlechtere Jobs zugeben, bzw. schlechter zu bezahlen.
Was wäre denn dann Deiner Meinung nach gerecht? Einem Kretin, der zu dumm zum Gradeauspissen ist, einen Job als leitender Angestellter zu geben? Oder ihn für einen zulassungsbeschränkten Studiengang zulassen, damit er ein Semester lang einen Studienplatz besetzen und blockieren kann, bis er merkt, daß er nichtmal das Vorlesungsverzeichnis kapiert?
Nene, ich halte es schon für besser, daß gewisse Jobs nur von Leuten besetzt werden, die dafür akademisch ausgebildet wurden. Auch wenn das noch lange nicht heißt, daß die deshalb besonders intelligent sind. Aber einem "Volltrottel" wirst Du zum Beispiel kaum eine profunde medizinische Ausbildung vermitteln können.
Was den "normalen" Arbeitsbereich angeht: ich würde mir als z.B. Schichtleiter/Vorarbeiter in der Produktion auch ganz genau überlegen, wen ich welche Arbeiten machen lasse.
Ich stelle doch keine komplett hohle Nuß an eine CNC-Fräse. Die Ausbildung dazu haben sowieso nur diejenigen, die nicht wirklich dumm sein können. Sonst hätten sie die Ausbildung gar nicht erst geschafft.
Ich würde mir auch gut überlegen, ob ich einen Minderbemittelten an eine 20-Tonnen-Hochdruckpresse stelle, oder ihn lieber irgendwo im Lager (leere) Kisten stapeln lasse.
Und für solch niedrig qualifizierte Jobs kann ich dem doch dann nicht das Gleiche zahlen, wie dem höherqualifizierten Facharbeiter.
DAS wäre dann nämlich ungerecht. Dem Besserqualifizierten gegenüber.
sam