warum cardio nach dem trainig schlecht???

sedat

New member
hi leute!!!

immer wieder hört man ,das cardiotrainig nach dem krafttrainig schlecht sein soll. nach einer ca , 9 monatigen massefase habe ich nun eine defi begonnen, mache eine low carb diät die sehr gut anschlägt.meine trainigsintensität ist gleich geblieben, also nicht weniger gewicht und mehr wiederholungen.zwar hat die kraft etwas nachgelassen, aber das ist normal in einer diät...mir wurde gesagt, das ich vor dem krafttrainig 45 min cardio machen soll.aber nach dem cardiotrainig habe ich kaum noch power für das krafttrainig.wenn ich nach dem krafttrainig nochmal 45 minuten cardio mache funktioniert das viel besser und genau das soll ja nicht so gut sein,,,,,,,ich würde gerne wissen warum????? danke schon mal

ich denke einfach aus dem prinzip her, dass die muskelgruppen beim cardio anders belastet werden. Du verbrennst praktisch deine engergiereserven über einen längeren/audauernden zeitraum, während diese art der belastung beim krafttraining eher nicht auftritt. Hier sind es eher kurzzeitige Belastungen, die dafür intensiver sind. ich hoffe du weißt was ich mein, oder worauf ich hinaus will

45 min cardio vor dem krafttraining sind wesentlich größerer schwachsinn als 45 min. danach.
ich würde in der diät aber die volle energie ins training stecken. wenn du nach dem training noch 45 minuten cardio machen kannst, kannst du auch härter trainieren.

wozu eigentlich cardio in einer defiphase wenn man beim training eh mehr kcal verbrennt (was ja ziel ist bei cardio in einer defiphase oder?)

wenn du nachm krafttraining noch ne cardio einheit dranhängst, fängt den körper an, muskelabbauende hormone zu produzieren. darum ists besser an trainingsfreien beispielsweise intervalltraining zu absolvieren. das dauert etwa 20 min, ist hochintensiv, und dein körper bleibt davor bewahrt, muskelabbauende hormone (ich sprech von cortisol) zu produzieren.

ah, ok :)

dann bin ich nun auch eines besseren belehrt! man lernt nie aus!
so wusste ich das bisher noch nicht, danke @george

jo, am besten auch nicht mehr schlafen. da produziert der körper auch cortisol!

ich weiß. darum hab versuche ich seit 2 monaten mein schlafpensum von 7,5 stunden auf 6 stunden zu reduzieren. hat am anfang ganz schön geschlaucht, aber langsam gewöhne ich mich dran, und der muskelzuwachs ist enorm!

nächste woche ist es dann soweit, und ich versuch auf 4,5 stunden runterzukommen (immer 1,5 stundenschritte, da ein schlafzyklus etwa so lange dauert) ich denke, das ist dann die perfekte balance zwischen erholung und nicht zu starkem anwachsen an katabolen hormonen, jawoll!

am besten man schläft garnicht mehr :)
Cortisol ist übrigens ein überlebensnotwendiges Hormon, und keinesfalls schädlich oder sonst was.

wieso so kurzer schlaf? ich dachte immer man sollte auf seine 8 stunden im durchschnitt kommen?

was ist denn nun richtig?

Ich mach mein Ausdauertraining auch immer extra an Trainingsfreien Tagen. Nach dem Krafttraining hätt ich aber auch gar keine Energie mehr dazu.

Nächste Woche mach ich mal täglich 2 TE; vormittag Cardio und abends Krafttraining.
Damit hab ich schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hab mich gut gefühlt damit und schöne Defi erzielt.
Das funzt aber eben nur wenn man viel Zeit hat, leider. Nächste Woche hab ich Urlaub und wenigstes da werd ich das so durchzuziehen.

Zurück
Oben