Wann sollte man Eiweiß zu sich nehmen? Vor oder Nach dem Training?

Torti

New member
wann ist es für den muskelaufbau am sinnvollsten eiweiß zu nehmen?
schreibt ma hab nämlich langeweile

gruß und thx
son goku:p

A

Anzeige

Re: Wann sollte man Eiweiß zu sich nehmen? Vor oder Nach dem Training?
@Sonny
Ließ dich einfach mal hier im Forum durch, das wurde vor ein paar Tagen hier noch durchgekaut.

@Horty ???
Warum Eiweiß vor dem Training? Wenn man KH isst füllt man doch seinen Engergie Speicher auf, is doch gut... Sehe das so wie Reflex. Könntest du deine Aussagen begründen?

ich würde das nochmals andersrum sagen: eiweiss vor training, kohlenhydrate kurz vor training, kohlenhydrate kurz nach training, eiweiss nach training....

hmm, aber es heißt doch immer das die Muskeln in der Regenerationsphase wachsen, also wozu braucht der Körper beim Training bzw. kurz danach davor Eiweiß? Also ich meine einen extra Schub?

Ich würde auch sagen: Vor dem Training KH, danach Eiweiss. Denn man will Eiweiss ja nicht zum Energiegewinnen, sondern zum Muskelaufbau. Außerdem liefern Mono- und Disaccharide schneller "Kraftstoff" als Eiweiss.

@Manuele,
Klar nur leider ist es vorrangig nach dem training die KH speicher zu fülen und nicht den Aminsosäurepool.
Es ist nicht nötig um das Trainingsintervall herum massig protein zuzuführen.
Wichtig ist nur, das die Speicher nach dem Training gefüllt werden !

Gruß patrick

Tach!

Werden die Speicher nicht möglichst schnell wieder gefüllt, leidet die Regeneration darunter.

Nach dem Training nach möglichkeit Glukose zum füllen der Speicher. Eiweiß oder gar Fette sollten erst später folgen.

wer die wahl hat hat die qual!
auf wen von euch soll ich jetz hören???:confused:

aber ich hab mir jetz ma so en buch von "men´s health" geholt das heisst "muskelpillen" und über protein wird da geschrieben:
"ihr körper kann nur eine sache gleichzeitig: entweder verdauen oder muskeln aufbauen. daher ist es besser, wenn sie ihre eiweißration nach dem training nehmen. direkt nach dem training läuft der stoffwechsel auf hochtouren, und- obwohl dann kaum jemand hunger hat- genau dann sollten sie sofort 20g leicht verdauliches molkeprotein zu sich nehmen rät der kanadische sportmediziner dr. mauro di pasquale. zu dieser zeit sollte man auch gänzlich auf kohlenhydrate (zuckerhaltige getränke) verzichten, da diese die proteinaufnahme verlangsamen und die ausschüttung von wachstumshormonen drosseln können.
die letzte eiweißhaltige mahlzeit sollte dagegen mindestens drei stunden vor dem krafttraining liegen- kombiniert mit kohlenhydraten, da diese die proteinverbrennung reduzieren."

ich werd das jetz ma so machen das ich paar stunden vor dem training mir haferflocken reinhau und nach dem training bisschen eiweiß zu mir nehme.

trotzdem thx@all

son goku

:p

@Son Goku

Wieso lest ihr nichmal gescheite primärliteratur ????
Da sind die Fakten wenigsten real und es wird sich nicht hinter pseudoweißheiten versteckt !
Vergiss das Buch :) Der Verfasser scheint nicht wirklich ahnung von der Biochemie zu haben.
Nach dem Training ist es enorm wichtig die Glykogenspeicher aufzufüllen ! Von einem Aminosäurepool hat der wohl noch nie was gehört.
Es wird ja gerade zu angenommen, das das Muskelwachstum nur die 60min nach dem training stattfindet. So ein Blödsinn :)
Gehemmte HGH ausschüttung gibt es auch, bei Proteinreichen Mahlzeiten vor dem Schlafen gehen und keinen Stört es, da der Tag 24h hat !

Gruß patrick

hi horsty
also wie sollte ich es deiner meinung nach machen?
nach dem training kohlenhydrate und eiweiß den tag über?
und wann sollte ich das dann immer nehmen direkt nach dem training oder ne stunde später oder so?
thx
son goku;)

wisst ihr was ich mach das jetz so!
eine stunde vorm training hau ich mir so nen kohlenhydrate shake rein (rezepte gibts hier ja zu genüge)
dann nach dem training esse ich zu abend und hau mir dabei noch ein kh shake rein dazu bisschen eiweiß und basta!
ich hoffe das das so funktioniert mit dem muskel und masseaufbau!

cu son goku:D

@son goku

du solltest niemals eiweissreiches essen und kh-shake gleichzeitig zu dir nehmen...
und dass eiweiss sofort nach dem training müll ist stimmt...
darum lieber erst kh zu dir nehmen da dein inzwischen leerer glykogenspeicher nun oberste priorität hat.. dann ne pause von ca. 1 stunde (gut, proteinaufnahme ist nicht zeitkritisch aber zu bald danach würde ich es auf keinen fall nehmen) und dann kannst kräftig abendessen...

@chi-zansin
sollte ich trotzdem auch noch 1 stunde vor dem training kh zu mir nehmen?
also gut nach dem training wenn ich zuhause bin kh shake dann etwa ne stunde pause dann abendessen+eiweiß hab ich das richtig verstanden?

cu son goku:D

A

Anzeige

Re: Wann sollte man Eiweiß zu sich nehmen? Vor oder Nach dem Training?
Zurück
Oben