Wann geht endlich was weiter.....? :-/

tomybl

New member
Hallo leute.

Ich trainiere jetzt schon seit 2 jahren ca. 3 mal die woche. Bin schon einiges massig geworden und man sieht dass ich Fitness gehen. Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Es schaut einfach zu wenig definiert aus. Und obwohl ich seit ca. 4 Monaten voll auf Kraft gehe, also sehr viel Gewicht und weniger Wh, geht nichts weiter. Bauchmuskeln sieht man auch keine trotz intensiven Trainings.

Ausdauer war ich in letzter Zeit eher faul......aber seit 3 Wochen bin ich jeden Tag 25 min am Hometrainer.

Eiweiß esse ich genügend (Shakes, Hüttenkäse)......ansonsten gesund aber natürlich auch mal etwas Schoko usw.

Noch einige Daten:
186 cm
75 kg
13 % Körperfett

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was ich ändern könnte?
Bin über alle Vorschläge froh.....immerhin investiert man ja einiges an Zeit.

Danke

was willst du nun erreichen?dass mehr "weiter geht" oder eine bessere definition?hilfreich wären mehr infos über dein training und deine ernährung

Hallo, wie stellst du dir das vor? Du möchtest definierter sein und Trainierst auf Masse!!!

naja also auch bei der Masse passts nicht so. Könnte durchaus mehr sein. Wie gesagt ich trainiere schon seit etwas über 2 Jahren und komme einfach nicht mehr weiter seit fast 1 Jahr. Es sieht immer gleich aus obwohl beim Gewicht durchaus was weitergeht......

Habe 2er Splitt........Wobei ich mittlerweile Beine 1 mal in der Woche, Rücken 2 mal mach.
Brust, Arme, Bauch kommt jedes mal dran.

Gehe 3 mal die Woche und mach dazwischen immer einen Tag PAuse.

naja also auch bei der Masse passts nicht so. Könnte durchaus mehr sein. Wie gesagt ich trainiere schon seit etwas über 2 Jahren und komme einfach nicht mehr weiter
Habe 2er Splitt........Wobei ich mittlerweile Beine 1 mal in der Woche, Rücken 2 mal mach.
Brust, Arme, Bauch kommt jedes mal dran.

Dein Training ist unausgeglichen.

Poste den Plan (Übungen - Satzzahl - wiederholungen - evtl. Arbeitsgewicht)

Und ich bin mir sowas von sicher dass du 1. zu wenig und 2. das falsche isst.

Wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht genau wie die übungen sich nennen und die gewichte auch nicht. hab aber plan mit trainer damals erstellt. Also es wird sicher jede Muskelgruppe trainiert....darauf achte ich auch. Beim Essen ist es so dass wenn ich bisschen zunehme (also auf 77 kg raufgehe) man gleich sieht um den Bauch. Das stört mich dann und ich esse wieder weniger bis ich so 74 hab.

Wiederholungen mach ich 3 mit 8-10 Sätzen.

Das meiste an Maschinen und nur Bizeps und etwas Brust mit Freihanteln.

danke für eure antworten....

mach das meiste an maschinen. sind die schlechter?
Der empfohlene Plan ist doch sehr .....wie soll man sagen.....im Profibereich des Fitnesstudios zu finden. :)

Was mit Ernährung?
Ist es schlimm wenn ich gern butterbrot esse....manche geben ja nicht mal Butter aufs Brot.

Profibereich im Fitnessstudio ? Was ich gepostet habe ist ein Anfängerplan !

Hier etwas zum Thema Maschinen oder Freie Übung !

Geräte versus freie Übungen bei einem Trainingsanfänger

Das ist zweifelsohne ein Thema, wo immer die Meinungen aufeinander prallen werden.

Wenn ein Rookie ins Gym kommt muss ich immer schauen was er für motorische Voraussetzungen mitbringt. Gab es eine sportliche Vergangenheit oder handelt es sich um einen „Bewegungslegastheniker“? Ich würde meist (der Einzellfall kann selbstverständlich abweichen) ein Ganzkörpertraining empfehlen und (überwiegend) an Maschinen arbeiten. Dann würde ich Stück für Stück die Maschinen ersetzen ... in freie Übungen.

Warum?

Die meisten Verletzungen in den Studios sind das Resultat von schlechten Übungsausführungen. An Maschinen kann ich meine Muskulatur ebenso stärken (nur habe ich hier eine geringere koordinative Komponente). Diese gestärkte Muskulatur ist der beste Schutz um in das freie Training zu gehen. Quasi die Basis.

Freie Übungen sind sehr komplex. Bei Anfängern fehlt oft der Kontakt zum Körper. Wenn z.B. die Anweisung kommt "Becken fixieren" ... sehe ich oft in fragende Gesichter.
Bei Maschinen habe ich eine geführte Bewegung und dies erleichtert es sehr sich erst mal in das Training einzufinden. Man bracht einfach Zeit um einen Bezug, ein Gefühl zu der Zielmuskulatur herzustellen. Diesen Bezug kann ich an Maschinen ebenso aufbauen. Hier kann ich mich oft sogar noch besser konzentrieren und reduziere das Verletzungsrisiko.

Wenn ich gleich zu Beginn mehrere komplexe Übungen "verordne" ist es meine Erfahrung, dass diese oft nicht korrekt ausgeführt werden (sobald ich nicht mehr daneben stehe). Denn dann fehlt jemand, der korrigiert und Anweisungen gibt. Es ist geradezu utopisch anzunehmen einem absoluten Trainingsanfänger mehrere freie Übungen so zu vermitteln, dass er sie in den nächsten Wochen und Monaten fehlerfrei ausführt.

Erfahrene können sich immer gut im Spiegel kontrollieren - aber ein Beginner weiß oft nicht worauf er als erstes achten soll.
Wenn der Rookie dann merkt, dass es nicht so klappt sinkt oft die Motivation. Es ist ganz besonders am Anfang wichtig, dass man Erfolgserlebnisse verzeichnet.

Was ich auf jeden Fall nicht gut finde sind Geräte, an denen ich Isolationsübungen absolviere. Das brauche ich an dieser Stelle nicht. Es sei denn ich habe einen speziellen Auftrag (eine Krankheit, etc.).

Eine kleine Anmerkung noch zu den Geräten bei Fortgeschrittenen:
Nur weil man BB ein paar Jahre ausführt heißt es nicht, dass Geräte nicht gut und freie Übungen das Non-Plus-Ultra sind. Gerade im BB geht es darum bestimmte Muskelpartien gezielt herauszuarbeiten um die Proportionen zu beeinflussen. Auch ein Fortgeschrittener kann sehr gut an Geräten trainieren. Wenn man beides zur Verfügung hat, sollte beides genutzt werden.

Wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht genau wie die übungen sich nennen und die gewichte auch nicht. hab aber plan mit trainer damals erstellt. Also es wird sicher jede Muskelgruppe trainiert....darauf achte ich auch. Beim Essen ist es so dass wenn ich bisschen zunehme (also auf 77 kg raufgehe) man gleich sieht um den Bauch. Das stört mich dann und ich esse wieder weniger bis ich so 74 hab.

Wiederholungen mach ich 3 mit 8-10 Sätzen.

Das meiste an Maschinen und nur Bizeps und etwas Brust mit Freihanteln.

2 Jahre Training und kein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt.

Informier dich, wie die Übungen heißen. das weis man normalerweise spätestens nach einem Monat.

Informier dich auch über die Ernährung. es gibt eigentlich genügend threads dazu hier im forum. ansonsten googlen ("ernährung bodybuilding")
(und vergiss dabei ausgefallene sachen wie z.B.: anabole diät)

Freihanteltraining ist angesagt! Technik lernen und trainieren.

Du gehst wirklich schon 2 Jahre trainieren und weißt nicht wie die Übungen heißen, ganz zu schweigen wie viel Gewicht du bewegst?
Der Push/Pull Plan ist nicht im Profiebreich zu finden, wie kommst du drauf? Hat dir so ein Hering in deinem Studio gesagt dass nur Profis so trainieren, oder war es so ein toller Trainer der dir sagte, dass du erst mal 2 Jahre an den Maschinen ab gammeln sollst?
Versuch den Plan mal aus. Dein Butterbrot kannst du schon essen, nur nicht mit 10 cm Nutella drauf... :roll:

Du gehst wirklich schon 2 Jahre trainieren und weißt nicht wie die Übungen heißen, ganz zu schweigen wie viel Gewicht du bewegst?
Der Push/Pull Plan ist nicht im Profiebreich zu finden, wie kommst du drauf? Hat dir so ein Hering in deinem Studio gesagt dass nur Profis so trainieren, oder war es so ein toller Trainer der dir sagte, dass du erst mal 2 Jahre an den Maschinen ab gammeln sollst?
Versuch den Plan mal aus. Dein Butterbrot kannst du schon essen, nur nicht mit 10 cm Nutella drauf... :roll:

ok nein nutella kommt keiner drauf....:)

naja ich weiss die kg halt nicht......aber schon wieviel ich immer vernweden bei den maschinen.

Kleiner Textauszug zur Kniebeuge
"The squat is potentially the most beneficial exercise you can perform for your overall muscle development.[...]"

Zurück
Oben