Waden-Thread

sirg

New member
Schreibt doch mal bitte:

1.) euren Wadenumfang
2.) wie und mit wieviel Sätzen ihr die Unterschenkel trainiert
3.) und wie lange schon

Besten Dank

A

Anzeige

Re: Waden-Thread
Hallo sirg,

schau mal hier:
waden .
...

>Umfang ca. 35-40 cm (hab schon lange nicht mehr gemessen)

>4 Sätze à 6-12 wdh (+beim letzten Satz ca. 4 mit schwung um alles rauszuholen)

>Seit ca. 12 Monaten

Umfang: 41 cm

Training: 2 mal in der Woche 3 Sätze à 20 Wiederholung, seit einer Woche.

Ein bisschen Genglück gehört auch dazu :D

1.
40,5 cm

2.
1 Mal in der Woche direkt mit 3 Sätzen stehendes Wadenheben á 23 Wiederholungen. Dazu 3 Mal indirekt durch je 3 Sätze Farmers Walk.

3.
Seit ca. 1 1/2 Jahren.

1.) 39,5 cm

2.) 3.) hab sie jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr an Maschinen trainiert, seit 3 Wochen wieder Wadenheben stehend an Multipresse; 1mal pro Woche 6 Sätze zu 15 - 20 Wdh. Jedoch je 2 Sätze Zehenspitzen nach innen zeigend, Z. nach außen zeigend, Z. gerade zeigend.
Dazu kommt noch 2 mal die Woche Footballtraining.

*Lestard*

die wiederholungsanzahl ist ja gemischt bei euch. man sagt sa immer beim wadenheben eher auf 20 wh peilen.. mach ich so auch schon ne ganze weile, mit mäßigen erfolg. sind evtl. 12 wh mit viel gewicht sinnvoller?

zeas

also mein wadenumfang liegt bei etwa 42cm.
ich trainiere sie seit gut 3 wochen regelmäßig.
habe sie davor immer mal nebenbei trainiert, so einmal in 2 monaten.

ich habe sie früher nie trainiert weil nie etwas weitergegangen ist, da ich aber braver sportrevue- leser bin (finde ich echt klasse diese zeitschrift, stehen wirklich brauchbare und auch nachvollziehbare tipps drinne) hat sich das in 3 wochen ein bisschen verbessert. habe da so 2 cm in 3 wochen zugenommen.

zusammenfassend steht drinnen, das die waden nur schwer zu ermüden sind und deshalb auf viele wiederholungen am besten ansprechen.(ausnahmen bestätigen die regel:dorian yates verwendete sage und schreibe 680 kg zu 10 wiederholungen pro satz)---->klar wir sind ja den ganzen tag auf den beinen,deshalb müssen sie schwer zu ermüden sein.
außerdem sind die die waden auch recht widerstandsfähig, was bedeutet das man sie auch schwer und intensiv trainieren sollte.
außerdem noch zu beachten ist einen vollen(von ganz oben bis ganz nach unten in die dehnung) radius auszuführen---> begründung: wir sind ja "teilwiederholungen" schon gewohnt, aufgrund des ständigen laufens und gehen.

aber schwer trainieren, voller bewegungsradius und viele wiederholungen???
---->deshalb reduktionssätze.

hat bei mir auch super gefunzt. habe immer zuerst schwere wiederholungen (4-6 stück) gemacht, danach gleich das gewicht gesenkt und 8 wiederholungen gemacht, nochmal das gewicht gesenkt bis ich geheult habe vor lauter brennen (ca. 10 wiederholungen) dann noch denn letzten rest herausholen und nochmal 5 zusätzliche mit dem selben gewicht. in der pause etwas dehnen (dehne sonst nie, nur bei den waden) und das ganze insgesamt 5 mal oder so. entweder stehend oder 45° beinpresse(an der unteren kante der fußablagefläche versteht sich, damit man den ganzen radius ausführen kann).
45° beinpresse finde ich persönlich am besten, da es dem donkey-heben ähnelt und donkey-heben aufgrund der dehnung des beinbizeps und der waden noch mehr reingeht.

noch etwas:
ich verstehe nicht warum die meisten immer nach dem wochen- prinzip trainieren!!?? meiner meinung ist es zu wenig einmal die woche zu trainieren und 2 mal pro woche ist zuviel. ich trainiere einfach nach einem 5 tagesplan.
wobei ich aber alle 5 tage kreuzheben und kniebeugen abwechsle und nur 2 mal pro 5 tage trainiere. bin bis jetzt super mit diesem programm gefahren und habe mich bei den kniebeugen um 20 kg, beim bankdrücken um 10 kg und beim kreuzheben um 12.5 kg steigern können und das in einem monat. WENIGER IST MEHR. und zugenommen habe ich auch 2 kg :D

mag vielleicht nicht gerade der spezialist in sachen waden bzw. im bodybuilding sein, aber was funzt das funzt.

hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

gruß
shane

A

Anzeige

Re: Waden-Thread
Hallo shane 54,

schau mal hier:
waden .
Zurück
Oben