vorteil vonwhey protein..?

Dozzen

New member
vorteil von whey protein..?

Moin Jungs!

würd mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

es geht um pre- und post trainings ernährung,
wobei mich nur der (angebliche?/eventuelle?)
vorteil von Whey Protein zum "normalen" Pulver interessiert..

ok, bin gespannt auf eure Antworten!
;)

Gruß
BLOOD

EDIT...*****
ey scheisse, ich hab den Link vergessen!!:eek: :eek:

http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm

Jo, wheyproteine können ja beanntermaßen schneller verarbeitet werden (ca. 3-4 Std.) und sind damit ne std. vor dem Training bzw. direkt nach dem Training gut geeignet.
Nur für die nachtversorgung taugen sie nix.

Wenn man genügend EW aufnimmt, dann ist doch der "vieldiskutierte" Aminosäurepool sowieso gefüllt und die Aminosäuren stehen nach dem Training für den Aufbau bereit. Da sind Aussagen "wie 3-4 h vor bzw. direkt nach dem Training" sowieso Quatsch oder?
Soll keine Beleidigung sein Tenshinhan, ich nehme je selbst Whey-Pro nach dem Training aber seit ich mich mal bisschen näher mit der Materie Eiweiß beschäftigt habe mache ich mir so meine Gedanken ob ich mir das teurere Whey nicht eigentlich sparen könnte. Ich wäre daher auch an einer Erklärung interessiert.

Gruß Bumbe

Du kannst dir das teurere Whey imho sparen.
Ich nehme eh lieber Mehrkomponenteneiweiss.
Wenn du genug EW durch die Nahrung aufnimmst kannste dir jedes Pulver sparen.
Whey nach bzw. vorm Train würd ich höchstens nehmen um auf nummer sicher zu gehen.

Wenn sich genügend Aminosäuren im Blut befinden, sprich der Aminopool gefüllt ist, wird zusätzlich aufgenommenes Eiweiß einfach wieder ausgeschieden, bzw. teilweise in Energie umgewandelt. Wenn der Pool also gefüllt ist, bringt auch eine Whey Einnhame keine Vorteile.
Die Einnahmeempfehlung 1 Stunde vor dem Training, mit dem Argument, dass das Whey dann genau nach dem Training zum Aufbau zur Verfügung steht halte ich auch für falsch.
Denn der Körper benötigt 60-90min bis sich die Stoffwechsellage von katabol in anabol verwandelt. Also reicht es auch den Whey Drink sofort nach dem Training einzunehmen.

Korigiert mich wenn ich falsch liege!!!

Du liegst nicht falsch, ausser mit der Aussage das überflüssiges Eiweiss wieder ausgeschieden wird, es wird stattdessen gespeichert (also Fett!).
Davon mal abgesehen, wenn man morgens trainiert kann man davon ausgehen das der Aminosäurepool nicht voll ist.
Da kann eine Einnahme (auch vor dem Train) durchaus sinnvoll sein.

Das mit dem Morgenstraining stimmt natürlich. Aber mit dem überschüssigen Eiweiß, ich hab da was gelesen und zwar in dem Buch "Leistungsernährung für Kraftsportler" (Novagenics/Christian von Loeffelholz/S.34).
Ich zitiere mal kurz:
"...das Problem ist nur, dass zwischen Darm und Muskulatur die Leber als "Filter" geschaltet ist. Das heißt "mehr ist besser" bringt einen beim Eiweiß nicht unbedingt weiter. Das Übermaß an Aminosäuren wird in der Leber nämlich größtenteils abgefangen, abgebaut und ausgeschieden, der Eiweißblutspiegel nach der Leber(...)bleibt fast unverändert."
Und:
"...Protein nur uneffektiv als Körperfett eingelagert wird..." (S.55)

ja gut! aber ich muss sagen ich merke bei mir selber das wenn ich haubtzächlich eiweiss zu mir nehme und das viel werde ich trotz alle dem fett! merke ich im mom wieder also ich denke so ganz hat man das mit dem eiweiss noch nicht erforscht :p

Original geschrieben von Killerkautz
wenn ich haubtzächlich eiweiss zu mir nehme und das viel werde ich trotz alle dem fett!

dann futterst du wohl auch insgesamt zuviel! Kommt ja in der Beziehung nur auf die Gesamtzahl der aufgenommenen Kcal an.

Genau, erzeugst du eine positive Kalorienbilanz nimmst du zu. Egal ob du EW KH oder Fett gegessen hast.

Zurück
Oben