vorgebeugtes seitenheben.

gehobene

New member
Ich frage mich hier immer wieder wieso vorgebeugtes Seitenheben, meiner meinung nach die Sinnloseste Übung überhaupt immer in Grundlagenplänen enthalten ist. Bevor man solh eine Übung macht lohnt es sich doch noch eher Frenchpress, normales Seitenheben oder Hammercurls mitreinzunehmen.

Das war die erste Übung die ich mittlerweile seit einigen Wochen gestrichen hab, und auch nicht vermisse (obwohl ich zu denen gehör die an jeder zusätzlichen Übung festhalten auch wenn sie keinen zusätzlichen Nutzen bringt :p), viel lieber würde ich seiten oder Frontheben machen. Die hinteren Deltas werden bei mir in der Rückeneinheit dermaßen rangenommen mit vorgebeugtem Rudern und rRudern auf der Schrägbank dass ich imemr n üblen Muskelkater da drin hab. Jedoch reicht es bei mir nie Bd und militar press zu amchen um die Schulter vollends abzudecken ...

Vorgebeugtes Seitheben dient durchaus auch der Schultergesundheit, im Gegensatz zu all den anderen Übungen die du aufgeführt hast.

vorgebeugtes Seitheben ist halt mit DIE effektivste Übung (neben Face Pulls) für die hinteren Deltas

Die hinteren Deltas werden bei mir in der Rückeneinheit dermaßen rangenommen mit vorgebeugtem Rudern und rRudern auf der Schrägbank dass ich imemr n üblen Muskelkater da drin hab.
Wenn du den Grundlagenplan mit Übungen von dir zumüllst, die wieder die hintere Schulter belasten, darfst du dich nicht wundern, wenn du vorgebeugtes Seitheben nicht mehr brauchst bzw wenn es zuviel wird. :roll:

mh ok ;) das könnte natürlich sein, ich mach fürn Rücken

klimmis
kh rudern
lh rudern
lh rudren auf der schrägbandk
lh rudern im sitzen mit der hantel hinter den füßen stark vorgebeut ( weis nicht ob ihr wisst was ich meine)

die letzten beiden gehen glaub stark auf die hinteren deltas ...

ich halte die übunge ebenfalls für ''überflüssig'' und habe deshalb schon vor uhrzeiten meinen ursprünglichen grundlagenplan entsprechend abgeändert.
siehe signatur.
face pulls sind einfach die weitaus bessere übing für den gesamten schultergürtel.

klimmis
kh rudern
lh rudern
lh rudern im sitzen mit der hantel hinter den füßen stark vorgebeut ( weis nicht ob ihr wisst was ich meine)

alter lachs,du ruderst dich ja durch den ganzen tag......

Du sagst es ist sinnlos vorgebeugtes Seitheben für die hintere Schulter in den Grundlagenplan zutun, da sie bei dir immer sehr beansprucht sind, aber selbst trainierst du nicht nach dem Grundlagenplan ?

Sorry aber das ist mehr als dumm.

es war nur eine allgemeine frage, weil ich es immer wieder gesehen habe. Dachte mir halt nur das is doch keine Grundübung. Hatte mir halt überlegt hintere schultern werden auch bei vorgebeugtem lh rudern gut mitbeansprucht...

Hmm, ich würde aber mal aus meinen Erfahrungen heraus sagen, dass beim Bankdrücken + Military Press vordere und seitliche Delts mehr beansprucht werden als die hinteren Bei Kreuzheben + Klimmis + vorgebeugtes Rudern.

Ist aber vielleicht auch ne Frage der Technik.

bei jeder art von ruderbewegung arbeitet die hintere schulter voll mit....also wozu diese muschi übung machen...

klimmis
kh rudern
lh rudern

meinst du das ernst? du machst 4 ruderübungen, davon eine, bei der du nichtmal weißt, was sie überhaupt bringt, aber kein kreuzheben? und das nennst du dann noch grundlagenplan...

bei jeder art von ruderbewegung arbeitet die hintere schulter voll mit....also wozu diese muschi übung machen...

das ist so auch nicht richtig!

es kommt nämlich auch auf die stellung des schulterkopfes an und die belastung bei voller aussenrotation hast du bei ruderübungen nicht.
vorteil bei face pulls ist, das man noch aktiv ''aussenrotiert'' und nicht nur statisch.

da die schulter ein so komplexes gelenk ist, ist das keine völig sinnfreie belastung, ganz im gegenteil.

vor 30 jahren kannten sie nicht mal den namen der übung....und die jungs hatten alle super schultern...aber da gehen die meinungen auseinander...ich bleib dabei..muschimist die übung..:))))

Zurück
Oben