von Ärzten entwickeltes Whey mit freien essentiellen Aminos biolog. Wertigkeit CS188

Lex1

New member
Habt ihr schon von aminova gehört? :)

Teuer, aber sehr gut und sehr lecker!

http://www.amazon.de/gp/product/B00R1XM5LQ

Ein Phänomen dass ich mir allerdings nicht ganz erklären kann, ist, dass ich eine viel höheres Trainingsvolumen absolvieren kann, wenn ich aminova in meinen intra-workout shake gebe. (Habe letzten z.B. ganz zum Schluss noch 20t calves gemacht in 6 Sätzen.
Es muss wohl irgendwie an den freien Aminosäuren liegen oder vielleicht auch am recht hoch dosierten Vitamin C?
Hat jemand dahingehend auch schon Erfahrungen gemacht?

A

Anzeige

Re: von Ärzten entwickeltes Whey mit freien essentiellen Aminos biolog. Wertigkeit CS188
AW: von Ärzten entwickeltes Whey mit freien essentiellen Aminos biolog. Wertigkeit CS

Nur als Tipp....laut aktuellen Studien sollten Antioxidantien in Form von Supplementen auf jeden Fall so weit weg vom Training wie möglich genommen werden - hab jetzt nicht mehr alles im Kopf, reduzieren aber die Insulinsensitivität und es gibt Auswirkungen auf die Hormonantwort durch das Training, was sich negativ auf den Trainingsreiz / Muskelaufbau auswirkt. Dazu findet man sicher über google was falls es wen intressiert.

AW: von Ärzten entwickeltes Whey mit freien essentiellen Aminos biolog. Wertigkeit CS

Einfach gesagt sind Oxidatien, also freie Radikale, die beim Training im Körper entstehen zum Großteil für die Anpassung an das Training verantwortlich. Zuviel davon oder durch Rauchen/Stress verursacht ist sicher schlecht, im Training jedoch äußerst gewünscht ;)
Gibt auch Studien zu dem Thema, bei hochdosierter Gabe von AO fällt der Kraftzuwachs sehr gering aus.

quick research

Effects of resistance training combined with antioxidant supplementation on fat-free mass and insulin sensitivity in healthy elderly subjects.
Bobeuf F1, Labonté M, Khalil A, Dionne IJ.
The aim of this study was to verify the effect of resistance training and antioxidant supplementation on fat-free mass (FFM) and insulin sensitivity (IS). The results demonstrate that 6 months of resistance training combined with antioxidant supplementation significantly increased FFM without concomitant significant improvement in IS in older adults.

Effect of antioxidant supplementation on insulin sensitivity in response to endurance exercise training.
Yfanti C1, Nielsen AR, Akerström T, Nielsen S, Rose AJ, Richter EA, Lykkesfeldt J, Fischer CP, Pedersen BK.
While production of reactive oxygen and nitrogen species (RONS) is associated with some of the beneficial adaptations to regular physical exercise, it is not established whether RONS play a role in the improved insulin-stimulated glucose uptake in skeletal muscle obtained by endurance training. To assess the effect of antioxidant supplementation during endurance training on insulin-stimulated glucose uptake, 21 young healthy (age 29 ± 1 y, BMI 25 ± 3 kg/m(2)) men were randomly assigned to either an antioxidant [AO; 500 mg vitamin C and 400 IU vitamin E (α-tocopherol) daily] or a placebo (PL) group that both underwent a supervised intense endurance-training program 5 times/wk for 12 wk. A 3-h euglycemic-hyperinsulinemic clamp, a maximal oxygen consumption (Vo(2max)) and maximal power output (P(max)) test, and body composition measurements (fat mass, fat-free mass) were performed before and after the training. Muscle biopsies were obtained for determination of the concentration and activity of proteins regulating glucose metabolism. Although plasma levels of vitamin C (P < 0.05) and α-tocopherol (P < 0.05) increased markedly in the AO group, insulin-stimulated glucose uptake increased similarly in both the AO (17.2%, P < 0.05) and the PL (18.9%, P < 0.05) group in response to training. Vo(2max) and P(max) also increased similarly in both groups (time effect, P < 0.0001 for both) as well as protein content of GLUT4, hexokinase II, and total Akt (time effect, P ≤ 0.05 for all). Our results indicate that administration of antioxidants during strenuous endurance training has no effect on the training-induced increase in insulin sensitivity in healthy individuals.

Combined effect of antioxidant supplementation and resistance training on oxidative stress markers, muscle and body composition in an elderly population.
Bobeuf F1, Labonte M, Dionne IJ, Khalil A.
Research Centre on Aging, University of Sherbrooke, Sherbrooke, QC, Canada.
This study was aimed to examine the effect of vitamin C/E intake alone or combined with resistance training on antioxidant/pro-oxidant status, muscle strength and body composition in an elderly population. Fifty-seven men and women with a mean age of 65.6 ± 3.8 years were recruited and randomized in a double-blind fashion into four groups: control-placebo; resistance training (RT); vitamins C/E supplementation (AS); AS+RT. Oxidative stress status and metabolic and lipid profiles were determined at baseline and after six months. Fat-free mass and fat mass measured by DXA were similar at baseline for all groups. At six month, there was a significant difference among the groups as a function of vitamin E supplementation. Moreover, although there was no effect on pro-oxidative parameters, a significant effect on body composition was noted, but no difference was noted on strength gain. The combination of RT+AS had a positive effect on the plasma antioxidant profile but not on the pro-oxidant status.

Laut den Studien, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, ist Vitamin C eher positiv bis es macht keinen Unterschied, dass es irgendwie schlecht sei habe ich jetzt nirgens herausgelesen.
Aber pro Portion sind eh nur 180mg Vitamin C enthalten, daran wird es wohl dann vielleicht doch nicht so ganz liegen..

http://www.pnas.org/content/106/21/8665.abstract
Die haben bei 1000mg Vit. C definitiv einen negativen Effekt festgestellt, ich hab auch noch zwei andere Papers, die zum gleichen Ergebnis kamen.

180mg ist aber echt nicht besonders viel, eine durchschnittliche Paprika enthält mehr Vit. C... ;)

Wenns dir hilft und du dich damit gut fühlst nimms, mir wär es definitiv zu teuer, dafür dass es eigentlich nichts anderes als ein Mehrkomponentenprotein ist :)

Edit: soll 188 die biologische Wertigkeit sein? wenn ja, dann möcht ich das schon stark bezweifeln, die bisher höchste bekannte biolog. Wertigkeit ist die Kombi Kartoffel-Ei mit knapp 140...

Bei vielen Dingen ist es so dass sie ertst nützen und dann schaden. Das Gilt auch für antioxidativen Vitaminen bei Krebs, nur sehr viel überdosiert ist das schädlich.

Im Prinzip nichts anderes als ein Mehrkomponentenprotein, du bist lustig. Es ist doch ein Unterschied ob man hydrolysierte Schlachtabfälle, Weizen und Soja zusammenpanscht oder Whey Isolat, hydrolisiertes Ei-Eiweiß und massig EAAs reinmischt. haha ^^

Mit Kartoffel und Volleiprotein lässt sich in einem bestimmten Verhältnis die biolog Wertigkeit 136 erzielen. Wobei bei dieser Mischung verhältnismäßig Lysin zu wenig enthalten ist. Gibt man Lysin hinzu steigt die biologische Wertigkeit, als nächstes fehlt dann relativ eine andere Aminosäure.

Darin liegt der Knackpunkt (in Menge und) Verhältnis der zugesetzten freien Aminosäuren. Über teuer oder nicht teuer brauchen wir nicht reden. Mit WPC kann man auch muscle builden. Das ist sicher für Enthusiasten, die das bestmögliche wollen. ;-)

Stimmt, die Dosis macht das Gift ;)

Meiner Meinung nach machts im Hobbybereich (und das ist für mich jeder, der nicht davon lebt ;) ) keinen Unterschied wie die Proteine ins Pulver kommen (Hydrolyse, Filtration etc.) über die Herkunft oder Qualität brauchen wir da ned reden, dass in handelsüblichen Pulvern nicht die qualitativ hochwertigsten Rohstoffe verwendet werden kann sich jeder denken... ;)

Eben, und diese 137 sind eben die höchste bekannte Wertigkeit, insofern mag ich die 188 nur mit Skepsis betrachten, wär schön, aber da glaub ich dann doch u stark an das Schlechte im Menschen ;)

Ich denke dir ist noch nicht ganz klar geworden, dass es kein Hexenwerk ist, die biologische Wertigkeit über 137 zu steigern. Die biologische Wertigkeit wird dadurch ausgemacht in welchem Verhältnis und welcher Menge essentielle Aminosäuren vorhanden sind. Bei Aminova stehen die freien essentiellen Aminosäuren gleich an zweiter Stelle in der Zutatenliste, es sind also offenkundig nicht gerade wenig dazugegeben worden.
Und ich denke es ist getrost davon auszugehen, dass sich die das Zeug entwickelnden Ärzte nicht dafür den Ruf ruinieren wollen mit einem falschen Wert zu werben. Was man auf der hompage sehen kann, stehen mindestens 6 Ärzte mit ihrem Namen dafür ein. ;)

Und ich denke es ist getrost davon auszugehen, dass sich die das Zeug entwickelnden Ärzte nicht dafür den Ruf ruinieren wollen mit einem falschen Wert zu werben. Was man auf der hompage sehen kann, stehen mindestens 6 Ärzte mit ihrem Namen dafür ein. ;)
Das heißt nichts....siehe Köche die für Fastfood werben, Politiker die für Tierverachtende und Umweltzerstörende Gesetze sind. Es gibt zig Supplemente bzw Marken bei denen die magischen zwei Buchstaben DR oben stehen, deswegen ist es nicht hochwertig. Ärzte sind genauso nur Menschen, sind auch nicht gefreit von Dogmen, sind auch nicht unkäuflich, wissen auch nicht alles (und haben meist überhaupt keine Ahnung von Krafttraining, Fettabbau etc - ja sogar von Cholesterin). Ist das selbe wie mit Laborgeprüft...nur weil es ein Labor geprüft hat gibt das noch lange keinen Rückschluß auf Qualität bzw was das überhaupt für eine Qualität haben soll.

Um der Diskussion noch etwas beizufügen...ob das überhaupt noch irgendwelche signifikaten Verbesserungen im Vergleich zu einem regulären whey-protein bringt sei mal dahingestellt, ich wage es zu bezweifeln. Ich würd das Geld viel eher in ein organic/grassfed whey investieren, da ist es nicht nur für einen selber, sondern auch für den Planeten und die Tiere deutlich besser aufgehoben (siehe die zusätzlichen Stoffe die mit hochwertiger Milch daherkommen)....und dementsprechend für die Zukunft unserer Kinder und deren Kinder.

es ist auch schon bekannt, dass Ärzte üblicherweise nicht sooo viel Ahnung von Mikronährstoffen usw. haben.

wäre ja Ursachen- statt Symptombekämpfung :roll:

Also erstens ist ein Dr. noch lange kein Arzt, zweitens kann jeder ein Produkt mit Dr. igendwas nennen, das ist ja nicht geschützt und bedeutet dementsprechend auch nicht, dass ein Arzt dahinter steht.

Was allerdings schon eine traurige Wahrheit ist, ist dass es auch Ärzte gibt die für Schrottprodukte werben oder von großen Firmen gekauft werden um ein mäßiges Produkt übermäßig zu loben. Dann handelt sich es aber meist um Einzelpersonen.

Die meisten Laboruntersuchungen sind tatsächlich von sehr beschränkter Aussagekraft, da meistens nur der Stickstoffgehalt und die Mikrobiologische Reinheit untersucht werden. Beim aminova gibt es aber zusätzlich noch eine Analyse der Schwermetalle, das habe ich sonst noch nirgends gesehen.

Und ja leider gibt es auch relativ dämliche Ärzte, von dieses sollte man aber nicht auf alle Ärzte schließen. Wer würde denn schon freiwillig komplett auf Ärzte verzichten?! Ich denke, dass niemand ehrlich sagen kann, dass er oder sie nicht schon Ärzte gebraucht hat im Leben oder brauchen wird um deutlich länger und gesünder zu leben als ohne Ärzte.

Aber weg von Verallgemeinerungen. In puncto aminova genieße ich deutliche insights und merke an der Stelle an deswegen auch nicht ganz neutral zu sein. Ich kann dir sagen dass von den 4 Medizinern, die die Firma hinter aminova gegründet haben, alle Sport machen. Einer ist semi-professioneller Bodybuilder und trainiert seit ca. 10 Jahren, wenn auch er im Arzberuf nicht mehr ganz so häufig dazu kommt, wie es seiner Leidenschaft entspäche, ein anderer trainiert seit ca. 7 Jahren und ist eher Kraftsportler als Bodybuilder.

Ich wollte es nicht schreiben, fühle mich aber jetzt fast gezwungen...
Also, wie viel mehr kann so ein Pülverechen wohl bringen als normale Ernährung? Schwierige frage die niemand beantworten kann weil es nicht messbar ist. Gut, was haben wir gelernt wenn wir etwas nicht messen können, wir treffen Annahmen.
Epo, das Wundermittel der Ausdauersportler in den 90er bringt 5% Leistungssteigerung. Nehmen wir also an, dass unser Pülverchen 2% mehr bringt. Ist ja schliesslich kein Hormon. Sagen wir auch, die 2% mehr Leistung resultiert in 2% mehr Muskeln. In Tat und Wahrheit wird es weniger sein, da auch neurologisch Adaption stattfindet. Aber ok, wir sind heute grosszügig.
Hmmm, gut....was ist an Zunahme von Magermasse in einem Jahr möglich? 5Kg? Sollte hinkommen. Wir schaffen aber jetzt 2% mehr, da wir uns 3mal die Woche 30g nach dem Training von diesem Pulver 3 Nanosekunden nach dem Training reinziehen (sonst ist es ja zu spät)...oder sogar während dem Training als - das neue Unwort - Intraworkout Nutrition geben. Wir nehmen jetzt also nicht 5Kg im Jahr zu, sondern 5,1Kg => 2% von 5kg sind 100g. Dafür haben wir knapp 100g Pulver die Woche verköstigt, kauften also alle 5 Wochen eine neue Dose für 40 Euro, was 400 Euro im Jahr macht. Jedes Gramm mehr Muskeln haben wir uns für 4 Euro erkauft :)....wenn überhaupt.

Ja ja, ich weiss, die Vergleiche sind unzulässig und die Annahmen falsch. Egal, soll jeder sein Geld so ausgeben wie er will :)
Die Hersteller von solchen Mittel verkaufen keine Wunder, sie verkaufen Träume.

Also ich finde das hier viel zu sehr verallgemeinert wird, wie Lex schon sagte und das bei einem Thema, wo es um sowas belangloses wie ein Whey geht, ist schon echt fragwürdig. Braucht man es? Weis ich nicht. Will man es? Muss jeder selbst wissen. Lex wollte einfach nur (nach eigenem Test) ein Produkt empfehlen und fertig, wer das Geld übrig hat und es probieren will, soll er es doch machen meine Güte.
Es ist die eine Sache jemanden Wunderpillen für 200 Euro auszureden, oder aber ein Whey, dass ein höheren Kilopreis aufweist.

Dann noch was zum Labor, ich wette das mindestens 9 von 10 Leuten die dieses Wort in den Mund nehmen, noch nie ein solches in Natura gesehen haben, geschweige denn die Verfahren, oder überhaupt die Gerätschaften kennen, die benötigt werden.
Schokoriegel mit Fliegenbeinen und Rattenexkrementen werden gefuttert, aber (eventuelle) Spuren von anderen Dingen wie z.B. Soja im Whey werden verteufelt.
Bevor man sich Verunreinigungen im Supplementbereich ansieht, sollte man mal die normalen Lebensmittel betrachten.

@Chrisbu niemand hat jemals von einem Wunder gesprochen.
Darin liegt der Knackpunkt (in Menge und) Verhältnis der zugesetzten freien Aminosäuren. Über teuer oder nicht teuer brauchen wir nicht reden. Mit WPC kann man auch muscle builden. Das ist sicher für Enthusiasten, die das bestmögliche wollen. ;-)
Mit Enthusiast meine ich in diesem Zusammenhang einen Sportler, der neben dem Training und Ernährung auch seine oder ihre Supplementation perfektionieren möchte um eben noch ein paar Prozent rauszukitzeln OHNE zu Anbabolika greifen zu wollen, gerne in Kauf nehmend dass die Wirkung von Anabolika selbstverständlich nicht erreicht werden kann.

Der Vorteil von der hohen biologischen Wertigkeit ist vor allem der, dass man weniger Protein braucht. Keiner hat behauptet, dass man mit der doppelten Menge Whey nicht (fast) den gleichen Effekt erzielen kann zu einem niedrigeren Preis.
Für Leute mit vorgschädigter Niere zum Beispiel wäre das aber sehr wichtig mit der Hälfte vom Protein die gleiche Menge an verwertbaren (weil im richtigen Verhältnis) essentiellen Aminos aufzunehmen. Haben hier zum Glück hier die meisten nicht. Die freien Aminos haben auch andere Vorteile, aber das war im Wesentlichen nicht die Frage.

Ich habe ja berichtet, dass ich erstaunlicherweise ohne mir das erklären zu können einen starken Vorteil habe was das Gesamttrainingsvolumen angeht, wenn ich aminova intra workout nehme.
Da ja doch einige bcaas intra nehmen, oder es probiert haben, hätte ich diesbezüglich eher Kommentare erwartet. In dem Aminova sind ja BCAAs in freier Form drin.

Ich bin zuvor ein starker BCAA intra Skeptiker gewesen, weil von meinem Denkansatz die nur sinnlos verbrannt werden würden, aber vielleicht habe ich mich da geirrt und ein Teil der Wirkung, die ich dadurch beobachte ist darauf zurückzuführen. Ich weiß es wirklich nicht und ich habe es auch nicht erwartet. Es war eine zufällige Entdeckung, weil ich an einem Tag wegen der Arbeit bis zum Abend noch nicht wirklich Proteine zu mir genommen habe und dann den shake zum Teil vor und zum Teil während dem training genommen habe und dann so viel mehr gemacht habe als sonst, dass ich das immer wieder ausprobiert habe. Inzwischen kann es sein, dass ich dahingehen schon geprimed bin und erwarte, dass es besser läuft, aber am Anfang war das total überraschend. Und z.B. heute wo ich relativ gesehen unzufrieden mit der Gesamtleistung war bin ich erst im Nachhinen drauf gekommen, dass ich meine 1/2 -1 Portionen intra aminova, das ich inzwischen regelmäßig nehme, vergessen habe.

Ich hab zwar im Forum schon eine Weile nichts mehr gepostet und bin ein wenig zum "stillen Mitleser" geworden, aber hier muss ich dann auch mal "meinen Senf dazu geben":

Dadurch, dass ich Allergiker bin (laktoseintoleranz), habe ich schon einige Pulver und Hersteller hinter mir und bin entsprechend immer sehr vorsichtig, bei der Einnahme. Rein aus Zufall hab ich, anscheinend kurz nach Erscheinen, Aminova auf Amazon entdeckt.

Als ich es Mitte Dezember entdeckt hab, dachte ich mir zwar auch erst mal "Der Preis hat's in sich!", aber ganz ehrlich:
Wenn die Qualität dafür weit besser ist und ich es besser vertrage als die "Vorgänger", ist es mir das allemal wert. Und arm werd ich von 1x probieren jetzt auch nicht.. Im schlimmsten Fall kauf ichs halt nur einmal.

Mittlerweile sind gut 1,5 Monate vergangen und ich bin echt begeistert von dem Zeug!

Qualität/Löslichkeit: Top!
Die Nährwerte sind echt super und wenn es um die Löslichkeit geht, kann es echt nicht mehr besser gehen. Nach nur 1 mal (!) schütteln ist es komplett aufgelöst. Zwar schäumt es ein wenig, aber der Schaum ist nach 2 Minuten den Shaker offen stehen lassen beinahe komplett weg. Auch stäubt es nicht, wie so manch anderes Pulver das ich testen durfte und mich danach am liebsten geduscht hätte..

Verträglichkeit: Spitze!
Wie gesagt, bin ich Allergiker (Laktoseintoleranz). Die meisten "Vorgänger" hab ich nicht vertragen und hatte entweder Bauchschmerzen oder hab den gefühlten halben Tag auf der Toilette verbracht. Nicht so bei dem Protein: Dadurch dass man nur recht wenig nehmen muss (immerhin nur die Hälfte im Vergleich zu anderen Pulvern) vertrage ich es sehr gut. Ich nehme wie sonst auch immer 1-2 Portionen täglich. Allerdings eben nicht die sonst üblichen 40-50g sondern eben nur, wie vom Hersteller empfohlen, 25g. Beschwerden hab ich dadurch garkeine mehr.

Geschmack/Geruch: Wahnsinn!
Zwar schmeckt es, wie ich finde, nicht wie angegebenen nach "Dragonfruit", aber durchaus lecker exotisch. Meine bessere Hälfte, die Proteinpulver sonst gar nicht trinkt (schmeckt ihr einfach nicht), liebt das Zeug und ich muss meine Dose teils schon richtig "beschützen". Laut ihrer Aussage schmeckt Aminova nach Mango.

Auch der sonst recht süße Geruch von Proteinpulver ist hier nicht so stark vorhanden. Es riecht, wie ich finde, ein wenig nach "Babykost", was ich an und für sich sehr angenehm finde. Lässt man den Shaker (ausgetrunken) offen stehen, macht es einem richtig Guster sich noch einen rein zu schütten. Es besteht also ein wenig "Suchtgefahr" (zumindest bei uns).

Wirkung: Sehr gut!
Was die Wirkung angeht, so darf ich Aminova auch hier das "Krönchen" aufsetzen. Ich hatte durchaus schon mal Pulver in der Hand wo ich mir dachte "Bringt es denn überhaupt etwas?". Bei dem Whey konnte ich aber, wie Lex erwähnte, ein wenig mehr Leistung bringen. Keine Ahnung ob das ein Placebo-Effekt oder tatsächliche Wirkung ist - dafür kenn ich mich zu wenig aus. Aber wenn ich bei Übungen wie Bankdrücken, wo ich mir normalweise etwas schwer tu mich zu steigern, plötzlich Trainingssteigerungen erziele und das erst seit ich dieses Proteinpulver nimm, dann ist es mir egal ob Placebo oder echte Wirkung.

Fazit:
Ich kann es echt nur empfehlen. Solange der Hersteller nichts an der Rezeptur ändert, hab ich wohl endlich das Protein gefunden, nach dem ich nun schon eine Weile suche. Beschwerdefrei, Wirkungsvoll, Trinkbar und in einer guten Qualität.

Ps.: Einen genaueren Bericht von mir findet ihr übrigens auf Amazon.

das war schon ziemlich genau, finde ich :D

Mein trainingspartner meint auch er würde von aminova intra profitieren, wenn auch offenbar nicht so stark wie ich. Wenn einige diese Beobachtung machen, kann es ja schon gut sein, dass etwas dran ist.

A

Anzeige

Re: von Ärzten entwickeltes Whey mit freien essentiellen Aminos biolog. Wertigkeit CS188
Zurück
Oben