von 3er auf 2er Split umstellen. Plan so ok?

Jobojonson

New member
Hallo,
ich habe beschlossen meinen bisherigen 3er Split auf einen 2er Split umzustellen, um eine höhere Frequenz zu erreichen.
Meine Schwachpunkte sind Beine (ich kann die trainieren wie bekloppt, da tut sich kaum was. Die sind einfach genetisch recht schlank bei mir) und Klimmzüge (schaff einfach nicht viele, obwohl sich mein Rücken garnicht mal so schmal anfühlt).
Also dachte ich, ich versuche es mal mit folgendem Beispielplan aus dem 2er Split Thread:

TE1:
Bankdrücken
Military Press
Dips
Klimmis
LH-Rudern

TE2:
Kniebeuge
Kreuzheben
Beincurls
Wadenheben
(Beinheben)

Nun zu meinen Fragen:
- Um mein Klimmzugproblem in den Griff zu bekommen würde ich gerne an beiden TEs Klimmzüge einbauen. Müsste eigentlich machbar sein, oder?
- Beinheben steht in Klammern. Kann ich darauf verzichten, genügen 2 Sätze Beinheben oder wie genau darf ich das verstehen?
- Kommt die seitliche und hintere Schulter nicht etwas zu Kurz oder deckt die Military Press im Großen und Ganen die gesamte Schulter ab?
- LH Rudern ist so gar nicht meine Übung (Ich rutsch immer fast von der Schrägbank). Als Alternative könnte ich Rudern am Kabelzug (auf Bauchhöhe) oder an der Maschine (dort wird die Ruderbewegung allerdings auf Schulterhöhe ausgeführt) machen. Welche Rudervariante ist effektiver? Habe auch mal gelesen, dass man gar nicht unbedinngt eine Ruderübung braucht, wenn man ausreichend Klimmzüge und evntl. noch Butterfly-reverse oder ähnliches trainiert.

Ansonsten folgende Infos:

-Trainiere seit 4 Jahren, immer wieder mit Pausen, jetzt seit 3 Monaten wieder intensiver nach 3er Split
-178cm, 78Kg
- Komme im Schnitt 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio

...danke im Vorraus

edit:

So, habe den Plan jetzt mal ausprobiert und eigentlich fühlt er sich richtig gut an.
Ich weiß Muskelkater ist kein notwendiger Indikator für Muskelwachstum, aber irgendwie fühlt es sich mit doch besser an ;)
Nur hab ich in den Beinen leider gar nichts gespürt. Vielleicht teste ich mal beim nächsten mal Kniebeugen und Ausfallschritte als Supersatz...?
Da ich ja nur eine Brustübung drinhab, sollte ich vielleicht Bankdrücken und Schrägbankdrücken abwechselnd trainieren?
Was ist überhaupt der Vorteil von Schrägbankdrücken? Da gehen wohl die Meinungen auseinander (es gibt nur einen Brustmuskel vs. man kann den oberen Bereich und den unteren trainieren).
lg

A

Anzeige

Re: von 3er auf 2er Split umstellen. Plan so ok?
Hallo,
ich habe beschlossen meinen bisherigen 3er Split auf einen 2er Split umzustellen, um eine höhere Frequenz zu erreichen.
Meine Schwachpunkte sind Beine (ich kann die trainieren wie bekloppt, da tut sich kaum was. Die sind einfach genetisch recht schlank bei mir) und Klimmzüge (schaff einfach nicht viele, obwohl sich mein Rücken garnicht mal so schmal anfühlt).
Also dachte ich, ich versuche es mal mit folgendem Beispielplan aus dem 2er Split Thread:

TE1:
Bankdrücken
Military Press
Dips
Klimmis
LH-Rudern

TE2:
Kniebeuge
Kreuzheben
Beincurls
Wadenheben
(Beinheben)

Nun zu meinen Fragen:
- Um mein Klimmzugproblem in den Griff zu bekommen würde ich gerne an beiden TEs Klimmzüge einbauen. Müsste eigentlich machbar sein, oder?
- Beinheben steht in Klammern. Kann ich darauf verzichten, genügen 2 Sätze Beinheben oder wie genau darf ich das verstehen?Beinheben ist eine Bauchübung. Die kannst du ruhig auch in die andere TE packen
- Kommt die seitliche und hintere Schulter nicht etwas zu Kurz oder deckt die Military Press im Großen und Ganen die gesamte Schulter ab?Seitliche & hintere Schulter wird gut bei Kreuzheben und Rudern trainiert
- LH Rudern ist so gar nicht meine Übung (Ich rutsch immer fast von der Schrägbank)mach lieber freistehend vorgebeugt. Als Alternative könnte ich Rudern am Kabelzug (auf Bauchhöhe) auch okoder an der Maschine (dort wird die Ruderbewegung allerdings auf Schulterhöhe ausgeführt) das ist mehr für Trapezius als für Latismachen. Welche Rudervariante ist effektiver?Mir ist am liebsten T-Rudern oder einarmig Kurzhantelrudern Habe auch mal gelesen, dass man gar nicht unbedinngt eine Ruderübung braucht, wenn man ausreichend Klimmzüge und evntl. noch Butterfly-reverse oder ähnliches trainiert.

Ansonsten folgende Infos:

-Trainiere seit 4 Jahren, immer wieder mit Pausen, jetzt seit 3 Monaten wieder intensiver nach 3er Split
-178cm, 78Kg
- Komme im Schnitt 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio

...danke im Vorraus

lg Ratzfatz

Beinheben steht in Klammern. Kann ich darauf verzichten, genügen 2 Sätze Beinheben oder wie genau darf ich das verstehen?Beinheben ist eine Bauchübung. Die kannst du ruhig auch in die andere TE packen

Ich habe die Übung mit Beinstrecken verwechselt. Ich weiß nicht warum, aber offensichtlich ist der Beuger viel wichtiger. Ich trainiere also leg-curls und kann auf leg-extensions verzichten?

ja, weil Kniebeugen primäer den Strecker belasten..
Ich würde allerdings eher gestrecktes kreuzheben in den Plan nehmen, da das eine Beinübung ist.

TE2:
Kniebeugen
gestr. Kreuzheben
Beuger/Strecker (Supersatz)
Wadenheben
Beinheben

So in etwa sah meine Unterkörpereinheit aus

ja, weil Kniebeugen primäer den Strecker belasten..
Ich würde allerdings eher gestrecktes kreuzheben in den Plan nehmen, da das eine Beinübung ist.

TE2:
Kniebeugen
gestr. Kreuzheben
Beuger/Strecker (Supersatz)
Wadenheben
Beinheben

So in etwa sah meine Unterkörpereinheit aus

Und bei gestrecktem Kreuzheben werden die Beine stärker belastet als bei normalem? Ich hatte immer das Gefühl, dass gerade das in die Knie gehen die Gesäßmuskulatur trainiert.
Darf ich eigentlich beim Kreuzheben die Stange bis kurz vor den Boden ablassen? Habe das eigentlich immer so trainiert (an einigen Stellen auch mal gelesen man soll die Stange ganz kurz ablegen). Neulich kam allerdings ein Trainier angerannt und meinte, ich dürfe auf keinen Fall weiter als bis zum Knie herablassen, weil sonst die Bandscheibe einknickt oder so ähnlich. War dann erstmal bisschen verunsichert.

Also ich lass die Stange bis zum Boden runter.
Gestrecktes Kreuzheben beansprucht den Beinbizeps mehr als normales Kreuzheben. Was den Gesäßmuskel mehr beansprucht weiß ich nicht.

A

Anzeige

Re: von 3er auf 2er Split umstellen. Plan so ok?
Zurück
Oben