Volumen vs HD

Andy-X

New member
ich möchte heute nochmal ein wort für das traditionelle volumentraining einlegen; der grund ist, dass sich mein training, nach eine ca. 1 jährigen phase HD allmählich wieder richtung mehr volumen entwickelt hat, wie in meiner anfangszeit (vor ca. 4 jahren), und ich muss sagen, ich fahre sehr gut damit, ich bin stark wie nie zuvor;

ein beispiel: mein beintraining sieht grundsätzlich so aus

kniebeugen oder beinpresse
beinstrecken
beincurls
wadenheben

früher habe ich immer 3 sätze schweres wadenheben gemacht, entweder im stehen, an der presse, oder im sitzen, dann bin ich dazu übergegangen übungen zu kombinieren und jetzt mache ich 2 - 3 übungen a je 3 schwere sätze, eingeschoben die zweite hälfte des splits, und ich hab die dicksten waden, die ich jemals hatte;

ich erinnere mich noch an die großen volumenpläne bei bb-online und mittlerweile bin ich da (fast) wieder angekommen

es ist ein bischen so, wie ichs über arnis trainingsmethode gelesen habe: beim schulterpressen einmal die kh-bank rauf und wieder runter, mit einem gewaltigen pump;

für mich scheints die ideale variante zu sein; beim brusttraining beginne ich mit 3 schweren flies (kaum pump), dann kommen 3 schweres bandrücken (pump) und 3 pumpsätze mit dips (kurzer radius, schnell gemacht 20 - 25 reps ohne zus.gew.) - dann explodieren meine muckies...

viele grüsse

Wie lang machst dus denn schon ?
Weil auch durch die Abwechslung und vermehrte Motivation kannst du auch schon explodieren *g*

hoi!

ja also ich lege eigentlich auch das wort für mehr volumen ein.
ich hab auch hit, hd, etc etc schon durchprobiert wie viele andere natürlich auch in einer zeit von fast 8jahren.
und ich muss auch sagen,für mich ist volumen eindeutig besser.
klar funktioniert hit, oder das übliche HD programm auch,aber für mich ist es aus dem grund nichts,weil die bewegungen zu langsam sind.klar basiert es darauf aber das problem ist...das training ist einschläfernd.wenn du verstehst...
ich brauche power beim training. und nicht fast nur ne statische bewegung.das war mir als training auf dauer einfach zu langweilig.
ich habs auch ne weile gemacht, hat auch geklappt aber die größten erfolge waren nach wie vor noch mit nem größeren volumen da.

das training was mir in der kürzesten zeit am meisten gebracht hat war DC.
das ist ähnlich wie HD, ein satz bis zum totalen mv, nur macht man dann noch RP sätze. bewegung ist schnell hoch, langsam runter etc.
ich kann aber auch nicht sagen was mir auf dauer mehr bringt, da ich immer beides gemacht habe. die abwechslung machts.

@15

Hit bedeutet nicht automatisch "Superslow",niedrige Kadenzen sind eine Möglichkeit der Intensitätssteigerung,aber nicht gleichsetzend mit HIT/HD.
Ich persönlich bevorzuge eine langsame,kontrollierte exzentrische Bewegung,kurzer Stop,explosiv den konzentrischen Teil.
Bei Hit kann man normalerweise nicht einschlafen,man sollte mehr beschäftigt damit sein,das sich der Magen nicht entleert ;)

Aber wie Master sagte:Die Abwechslung macht`s!!

@wotan...danke für die erklärung :rolleyes: hatte noch ja noch nichts diesbezüglich gewusst +2.mal die ironie+
ich dachte die leute würden verstehen worauf ich hinauswill aber das ist bei dir nicht angekommen.macht auch nix.
wie gesagt habe ich von meinen persönlichen erfahrungen erzählt und ich finde wenn du 180-190kg beim kreuzheben 9x machst und kniebeugen mit dem gewicht... nun ja da bin ich schon öfters zum klo gerannt und habe den thunfisch den ich vorher gegessen hatte wieder zu seinem element "Klo"wasser zurückgebracht,wenn du verstehst was ich meine.
was bei HIT ODER (wie ich vorher schon geschrieben habe) auch HD nicht der fall war.

und wenn du es dir nochmals durchliest habe ich HD und HIT auch getrennt nur eben zusätzlich HIT mitangesprochen...

Wollte dir keinerlei Kompetenzen absprechen und auch nicht an deiner Trainingserfahrung zweifeln,dein Posting kam bei mir so an.
Immer locker bleiben

Schönes Wochenende

Wotan71

@andy-x

"die hohen volumen-pläne von bb-online"

also das sind neun sätze für die brust, da würde ich nicht von hohem volumen sprechen.

ich mache nie weniger als 13 sätze für die brust. auch nicht wenn ich drop- oder/und supersätze mache.

die niedrigsten satzzahlen haben meine waden und der bauch und der bizeps mit 9. dann trizeps mit 11-12 und dann brust mit ca. 15, schulter und naacken zusammen ca 20-23 und rücken ca. 15-18 sätze.

natürlich varieren diese zahlen auch mal, aber so sieht es ungefähr im schnitt aus.

und vier übungen für die gesamten beine, dass ist echt ne magere ausbeute, m.M. nach. also ich mache für die hinteren oberschenkel 3-4 übngen á 3 sätze.

für die vorderen 3-4 übungen á 3-5 sätze

für die inneren und äußeren je 1 übung á 3 sätze

wie ihr seht, liebe ich volumen training :D

Zurück
Oben