vollkornbrot ist problematisch

imported_triton

New member
hallo

in letzter zeit lese ich oft, dass vollkormbrot nicht das bringt was von vielen behauptet wird :confused:. vollweizen hat ja so viel von dem wichtigen chrom und zink drin. doch seit neueren erkenntnissen kann der körper diese aus modern gefertigtem vollkornbrot gar nicht aufnehmen, weil die phytine durch die schnellverfahren der heutigen teigherstellung nicht abgebaut werden.

die phytine im vollweizen binden die darin enthaltenen mineralien und spurenelemente an sich und können so nicht mehr aufgenommen werden. auch die aufnahme von calcium und eiweiss wird durch diese phytine gehemmt. so bringt also vollkornbrot nichts für meinen mineralienhaushalt und die phytine belasten sogar in ungesunder weise meinen darm :(

vielerorts wird darum von vollkorn rohkost und weizenvollkornbrot abgeraten. speziell, wenn der teig mit chemischen schnellsäreungmitteln hergetsellt wird. dann werden praktisch gar keine phytine abgebaut, denn, je wenigerlang der teig gährt umso mehr von diesen hässlichen phytinen.

die ideale lösung liegt im sauerteig :)

sauerteig wird durch ein langwieiges gärverfahren hergestellt, durch dieses verfahren werden die phytine abgebaut. so kann der körper dann beim brot aus sauerteig die wertvollen stoffe aufnehmen.

die einzigen nachteile:

1 dieses brot ist teurer als normales vollkornbrot
2 ich habe noch kein wirklich gut schmeckendes entdeckt (suche auch noch nicht so lange). pumpernickel sind klassische vollkornsauerteigbrote, ja man wird sich dran gewöhnen können.
3 auch beim sauerteig gibt es scheinbar industrielle schnellverfahren, die dann nicht ganz phytinfrei sind.

ja ich werd mich in zürich wohl in den bio-läden rumfragen müssen...

gruss
triton

A

Anzeige

Re: vollkornbrot ist problematisch
Hallo Triton

da hast du nicht unrecht. Sauerteigbrote müssen teurer sein, weil deren Herstellung viel aufwendiger ist. Das gilt insbesondere für eine möglichst natürliche Produktion. Industriell gefertigte Lebensmittel wie z.B. industriell gefertigtes Brot enthält viele künstliche Zusätze umd die automatische Verarbeitung überhaupt zu ermöglichen.

Kannst dich ja mal umsehen, müsstest in der Stadt eigentlich ohne Probleme Schnitzer-Bio-Brote bekommen. Das wird sogar das Mehl direkt frisch gemahlen.

Da sehr viele Leute auch mit dem Weizeneiweiss ein Problem haben, halte ich Roggen-Sauerteig-Brot für ideal (z.B. Walliser-Brot).

Das Sauerteig-Brot hat aber auch einen riesen Vorteil. Es ist von Natur aus länger haltbar.

Gruss Skyguide

Gern würde ich Vollkornbrot essen, vertrage es aber leider nicht; muss nach dem Essen relativ schnell zur Toilette rennen.
Hat man beim Sauerteig weniger Magenprobs bzw. keinen Durchfall als beim "normalen" Vollkornbrot? Habe davon keine Ahnung.

@gorbu: Hast du ne Ahnung welcher Art die Unverträglichkeit ist ? Weizen-Eiweiss oder Gluten ?

Gruss Skyguide

@ skyguide

ja ich werd mich nach roggensauerteigbrot umschauen, sollte kein problem sein das in zürich aufzutreiben. nur mein stamm-bioladen meinte, bei ihnen gäbe es sauerteigbrot nur am freitag :( , aber da es ja lange hält ist das ja ein kleineres problem

@ gorbu

ja bei sauerteig sind die phytine durch gärungsprozesse bei der teigherstellung abgebaut.
die phytine seien zum grossen teil dafür verantwortlich, warum viele vollkornprodukte nicht vertragen. sie werden zum teil sogar als unverträglich bis krankmachend klassifisziert.

ich würds mal mit sauerteigvollkornbrot versuchen, denn im vollkorn hats wirklich viele stoffe die sehr gesund sind.

gruss
triton

@ skyguide

Leider weiss ich nicht, was "Gluten" ist.
Insofern kann ich leider nicht sagen, woher die Unverträglichkeit kommt.
Ich kann nur sagen, dass ich selbst durch die Einnahme von Protein-Shakes leichten Durchfall habe. Habe einen echt empfindlichen Magen. Habe auch den Eiweiss-Hersteller bereits gewechselt; nehme jetzt "Protein 80" von "BMS". Damit gehts etwas besser.

@triton

Danke für den Tip.
Ich werde es mal mit Sauerteigvollkornbrot probieren.
Wehe das funktioniert nicht, dann bezahlst Du die Abwassergebühren. :)

@Gorbu: Ich hoffe, der Vital-Stoff und Ballast-Stoffanteil in deiner Nahrung ist hoch genug ?

Gruss Skyguide

@ Skyguide:

Deine Ausführungen hörten sich so fachmännisch an, da kam ich halt auf den Trichter. Ich war auch zu faul, muß ich hier ja jetzt mal eingestehen, in Dein Profil zu schauen.

Schade. Sonst hätte ich nämlich versucht Dir ein Rezept aus dem Kreuz zu leiern. :D

@ triton

Habe mal in unserem Kühlschrank nach Vollkornbrot geschaut und auf der Verpackung stand etwas mit "Sauerteig". Aber genau von diesem Vollkornbrot bekomme ich die Magenprobs. Beim Bäcker habe ich mal wegen Sauerteig nachgefragt. Die sagten, sie hätten nur Vollkornbrote mit Sauerteig. Des Bäckers Brot habe ich auch gegessen und die Probleme gehabt. Also, denke ich kann es nicht am Sauerteig liegen.
Woran könnte es noch liegen?

empfindlicher magen

@ gorbu

hallo leidensgenosse. ich habe auch einen empfindlichen magen-darm. mein problem ist aber vor allem mit fett-zucker. aber ich habe öfters blähungen, und ich versuche herauszufinden wieso.

also die eiweiss und kohlenhydratedrinks vertrage ich auch sehr schlecht.

ich habe eine leichte laktose intoleranz. seit ich auf sjoamilch umgestiegen bin konnte ich einen teil meiner probleme beheben. ich vertrage die proteinshakes mit sojamilch wesentlich besser. aber wirklich gut vertarge ich sie immer noch nicht. nehme täglich nur 10g von diesem pulver. machmal noch 20g weight-gainer, wenn ich grad keine sehr reife banane habe. bananen vertage ich nur wenn sie wirklich reif sind.

ich bekomme schnell blähungen und ich glaube dass neben der kuhmilch auch noch das weizenvollkornbrot schuld ist. jetzt versuch ichs mit sauerteig.

GLUTEN ist ein eiweiss, dass im weizen, roggen, hafer und dinkel vorkommt. manche menschen reagieren darauf mit einem reizdarm und blähungen. dann müsstest du auf normales brot ganz verzichten.

mais, reis, amaranth hat kein gluten drin. es gibt auch glutenfreies brot und spagetti.

amaranth ist übrigens sehr zu empfehlen, es hat 16% eiweiss drin, die aminosöre lysin, kein gluten, und viel eisen und andere spurenelemnte und schmeckt sehr gut. ich kipp das immer in mein morgenmüesli

gruss
triton

hm... verwende selber schon seit Jahren Vollkornbrot und hatte noch nie Probs damit...

mom.. auf der Packung steht es sei mit "natursauerteig" gebacken....

heisst es, dass ich keine phytine zu befürchten brauche?

@ triton

Hi Triton, danke Dir für Deine Ausführungen. Es tröstet mich wenigstens, dass ich nicht allein mit diesem Problem dastehe. Probleme mit "normalem" Brot/Brötchen habe ich nicht, nur bei Vollkornbrot/-brötchen. Was ist denn "Laktose" und "Amaranth" für ein Stoff? Hatte zwar Chemie-Leistungskurs, aber ist schon ein bißchen her. Ach übrigens, welchen Protein-Shake nimmst Du?
Ich nehme "Protein 80" von der Firma BMS.

Gruß gorbu

@ Skyguide:

Ich suche ein Rezept für Käsebrötchen. Oder halt Weißbrot. Im Prinzip habe ich ja genügend Rezepte. Aber irgendwie wird es bei mir nie so richtig locker und fluffig. Tja, that´s life.

Ich weiß, nicht gerade BB-gerechte Ernährung. Aber Brot ist mein einziges ernährungsmäßiges Laster.

:D

@ Gorbu:

Laktose ist das Eiweiß der Milch.

Amaranth ist ein Getreide (wenn ich mich recht erinnere).

@ gorbu

ja vollkornbrote sind natürlich schwerer vertaulich als weissbrot. es sei auch so, dass sich der magen-darm erst daran gewöhnen müsse. vollkorn wirkt natürlich eher abführend.

scheinbar ist in deustchland das vollkornbrot sowieso aus sauerteig, hier in zürich hingegen sind nicht mal die pumpernickel aus reinem sauerteig, und in den bioläden gibts immer nur einmal die woche sauerteigbrot. könnte aber auch ein deklarations oder definitionsproblem sein :confused:

laktose ist glaub nicht milcheiwess, sondern milchzucker. bei einigen menschen stellt sich mit zunehmendem alter ein problem ein, diesen zu verdauen, weil ein bestimmtes enzym nicht mehr produziert wird. im käse hats meist viel weniger laktose, den vertrage ich auch problemslos, sofern er mager ist (mager heisst für mich nicht mehr fett als eiweiss. gut ist da hüttenkäse, parmesan, feta...

ich nehme meistens das eiweisspulver von sponsor (protein 180 (nach oser)).

manchmal auch ein anderes, aweiss aber grad nicht wie das heisst. xy 130

...ach ja und amaranth ist ein mexikanisches getreide. ich kaufe es immer gepoppt, anders habe ich es noch gar nicht geshen, sieht aus wie waschpulver (mega-perls).

gruss triton

@Dennis: da gibt's 2 Möglichkeiten. Beim Bäcker übernehmen diese Aufgabe einige chemische Hilfsmittel. die nätürliche Variante braucht Zeit.
Wenn der Teig aufgegangen ist, kneten und nochmals aufgehen lassen ;).

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: vollkornbrot ist problematisch
Zurück
Oben