Vitamine und Mineralien- welche Dosis?

shane 54

New member
zeas leute!

in welcher dosis sollte man denn die ganzen vitamine und mineralien nehmen?
steht zwar teilweise auf den dosen in % vom empfohlenen tagesbedarf drauf, doch dieser wert ist doch für ottonormalverbraucher ausgerechnet oder? und nicht für jemanden der regelmäßige schwer im studio trainiert oder doch?

außerdem bin ich mir bei zink nicht ganz sicher wieviel mg ich da nehmen soll, denn jemand bzw. viele im forum sagen so um die 100mg am tag, aber meine tabs(keine multipräperate, sondern eigene zink-vitamin c- tabletten) haben gerade mal nen zinkgehalt von 5mg und da steht daneben, dass das 33% des empfohlenen tagesbedarfes sind. also dann müssten ja die 100mg eine schwere überdosis sein oder?

ist das richtig, wenn man zink überdosiert nimmt das es toxisch wirkt?
ab welcher menge wirkt das toxisch und was kann das im körper anrichten?

danke im voraus.

gruß
shane54

A

Anzeige

Re: Vitamine und Mineralien- welche Dosis?
Hallo,

Zink ist bis 150 mg völlig nebenwirkungsfrei.Empfehlenswert sind aber bei Zink(Wirkstoff Zinkorotat) etwa 30-40 mg täglich.In der Apotheke findest du auch Zink Produkte die mehr Wirkstoff enthalten.

Bei Vitaminen speziell Vitamin C reicht es wenn du eine maximal zwei Vitamintabletten pro Tag einnimmst.Nicht mehr,denn Tabletten sollten Nahrungsergänzungen bleiben und nicht die Ernährung alleine darstellen.

Grüsse
Lionheart

Die empfohlene Tagesdosis an Zink liegt bei 15mg, für einen Nichtsportler, Sportler verlieren viel Zink durch den abgesonderten Schweiss, sollten dennoch nicht über 80mg gehen!

Zinktabletten enthalten max 25mg und haben eine eingestanzte Furche 1/2Tablette :eek: 1Zinktablette und 1 Vitaminkomplex sollten pro Tag ausreichend sein.

Mfg S.O.

Mootenroschi schrieb:
Die empfohlene Tagesdosis an Zink liegt bei 15mg, für einen Nichtsportler, Sportler verlieren viel Zink durch den abgesonderten Schweiss, sollten dennoch nicht über 80mg gehen!

Nenn mir doch ein Argument wieso man nicht mehr als 80 mg nehmen soll? :confused:

Wenn ihr das nicht zu den Mahlzeiten zu euch nehmt, braucht ihr euch auch um eure Kupfer-Resorption keine Gedanken zu machen (dass Zink die Eisen-Resorption beeinträchtigt wusste ich übrigens noch gar nicht...)

Allerdings frage ich mich bei Nicht-Stoffern nach dem Sinn, solche Dosierungen zu fahren...

A

Anzeige

Re: Vitamine und Mineralien- welche Dosis?
Zurück
Oben