vitamine & co.

freSh1

New member
habe mal paar fragen bezüglich vitaminen etc.

1) wie ist das mit diesen vorgaben, diesen normen, wo überall drauf steht, zB 15% der tagesdosis... als sportler wäre der bedarf doch höher oder?

2) wenn ich zB ein präparat habe, wo diese genormte tagesdosis 100% beträgt, und ich nehme es zB zum mittagessen, wird das vitamin dann gespeichert, oder wie ist das? wie lange kann ein vitamin gespeichert werden, und bei diesen pillen, wie lange dauert es, bis sie aufgenommen werden?

3) wann ist die beste zeit ein solches präparat zu sich zu nehmen?

danke für die antworten

gruß
stefan

A

Anzeige

Re: vitamine & co.
Hallo freSh,

schau mal hier:
wie und .
Hallo!

alle fragen kann ich dir leider nicht beantworten (bin ja kein Arzt...)

Also dein bedarf als sportler ist auf jedenfall höher darum denke ich ist es sinnvoll ein Multivitamin-präperat zu nehmen, aber nur in der "normalen" Dosis da du ja sowiso noch Vitamine über die Nahrung aufnimmst. Solche Multivitamin-präperate findest du ja in jedem Laden.

Die Vitaminprepärate solltest du immer regelmässig nehmen also jeden Tag, damit der Vitaminspiegel "immer" auf dem selben Niveau ist/bleibt.

Am besten nimmst du das prepärat während dem Mittagessen mit viel (1 Glas) Wasser, da gewisse Vitamine fettlöslich sind und diese nur in Verbindung mit Fett vom Körper aufgenommen werden..

hoffe ich kann dir damit ein bisschen helfen...

ad 1) Der Bedarf für Sportler ist etwas höher, richtig. Aber eine zusätzliche Substitution ist bei ausgewogener Ernährung nicht nötig. Im Rahmen einer Diät zur Gewichtsreduktion kann man eine (Multi)Vitamintablette in Erwägung ziehen.

ad 2) Es kommt auf das Vitamin an, ob es gespeichert wird oder nicht. Wasserlösliche Vitamine werden nicht gespeichert, was über dem Bedarf liegt, wird über die Niere ausgeschieden. Daher auch die häufige Aussage, daß es einfach ist, einen teuren Urin herzustellen.
Fettlösliche Vitamine ( das sind die Vit. A, D, E und K) können gespeichert werden. Darin liegt auch das Problem, wenn man diese in hohen Dosen nimmt. Kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Die Aufnahme erfolgt recht schnell, ist auch von der Füllung des Magens abhängig. Je voler der Magen, desto langsamer. Die fettlöslichen Vitamine brauche auch etwas Fett zur Resorption.

ad 3) Wenn, würde ich es zu einer Mahlzeit nehmen. Dann lieber niedrig dosiert und 3mal täglich.

jeckyll

Zurück
Oben