Viel zu Viele Crunches?

dumbo1

New member
hi
ich hab das gefuehl das hier was nich stimmt
wenn ich crunches mache reduziert sich zwar der bewegungsraduis ein kleines bisschen nach ca 50~ , aber irgendwann hört das auch auf und dann kann ich soviele (naja...) wie ich will machen
ich komm wenn ich 3 sätze mache auf 250-300 crunches, das kanns doch nicht sein oder?
sollte ich die übung wechseln oder was meint ihr?
ich führe sie so aus wie sie im muskel guide beschrieben sind (und auf diversen pages)
gruß,

mumpitz hoch 10, pack dir gewicht auf die brust so dass du in jedem satz maximal 12 - 15 wdh packst !

ich mache es so, ich packe mir soviel gewicht drauf dass ich im ersten satz zwischen 12 - 20 wdh. packe bis muskelversagen, dann 2 min pause, dann nochmal nen satz mit dem selben gewicht bis nixmehr geht, hier schaffe ich dann kaum mehr als 8 wdh. !

Halte den Kopf bzw den Hals gerade und leg die Hände nur leicht hinter den Ohren ab und dann komm langsam ca 10 cm hoch und senke langsam wieder ab, halte aber die Spannung am untersten Punkt... Wenn du so noch 300 Stück schaffst, bekommst du sicherlich das Bundesverdienstkreuz ;)

Ich würde Demetrius´ Tipp mit dem Zusatzgewicht befolgen und dabei auch auf die Kadenz achten,d.h. sehr langsame Ausführung,denn Bauchmuskeln sind sogenannte "Shortliner",die bei langsamer Kontraktion am besten arbeiten und gefordert werden.

mögliches Programm:

2x gerade Crunches mit Zusatzgewicht
2x Beinheben hängend
2x seitliche Extensionen

Mfg Del Piero

anstatt dir eine scheibe auf die brust zu legen würd ich dir raten ne kh mit beiden händen hinter dem kopf zu halten. so kannst du mit wesentlich weniger gewicht die gleiche intensität erreichen und du ersparst dir druckstellen.
aber auch ohne gewicht sind 200-300 crunches doch ziemlich viel. da solltest du bevor du extra gewicht nimmst mal deine ausführung von einem außenstehenden überprüfen lassen.

das mit der hantel hinter dem kopf werde ich mal probieren, obwohl ich das für nicht so effektiv halte, aber ok, wenn ich an dem punkt bin wo ich mir 50 kg auf die brust legen soll, werde ich über weitere wege nachdenken =)

mit ner langen kadenz bzw. sehr langsamen bewegung hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht, klar kommt man damit auch vorwärts, aber auf mich bezogen sind die muskeln besser und schneller gewachsen wenn ich die bewegung zügig ausgeführt habe, allerdings am oberen umkehrpunkt jedesmal ca. 2 sekunden in kontraktion gewartet habe !

lass die blöde übung einfach weg und mach dafür beinheben im hängen an der klimmzugstange evt. mit drehung um die seitlichen muskeln mehr zu beanspruchen

im grunde genommen sind alle übungen ausser beinheben und crunches mit ner grossen amplitude und vielleicht noch sit ups .... überflüssig !

mhh, wo wir grad bei crunches sind... im moment mach ich die bis zum mv.

wäre es auch da sinnvoll mit mehr gewicht zu trainieren um auf wiederholungszahlen zwischen 8 und 12 zu kommen?

Auf jeden Fall wäre dies sinnvoll.
Mit Zusatzgewicht komme ich so immer auf 12-15 Wdh.
Mehr geht einfach nicht und nach 6 Sätzen sind die Bauchmuskeln platt,dafür hast du ein schönes 6er mit der Zeit... ;)

Mfg Del Piero

Dass du 100 Crunches schaffst kann an einer falschen Übungsausführung liegen (war bei mir früher auch so).

Wichtig bei Crunches ist vor allem, dass man nicht den gesamten Oberkörper anhebt, sondern sich vielmerh "zusammenkrümmt". Bei einer Anhebung des Oberkörpers ist nämlich ein anderer Muskel beteiligt als ausschließlich der Bauchmuskel. Also immer schön einen auf Engerling machen!

man sollte sogar ZUERST beinheben machen, z.b. am dipständer, klimmzugstange oder sprossenwand. denn diese übung geht genau wie alle übungen der geraden bauchmuskulatur nicht NUR auf die untere partie! die gesamten geraden bauchmuskeln werden beansprucht, die unteren nur ein wenig mehr. da man aber aus erfahrung weiß, dass die obere partie stärker ist, wäre es klug zuerst übungen auszuführen, die der unteren mehr abverlangen, damit man anschließend noch weitere übungen für die obere machen kann. wenn die obere schon platt ist, wird man beim beinheben keine salami mehr vom brot ziehen können.
ich kenne das problem von zuvielen crunches selbst, auch wenn ich keines wegs lange bauchmuskelübungen mache. bin da ziemlich faul und die kommen nur ab und mal dran. auch langsame ausführung bringt bei mir z.b. nix. die muskeln brennen wie feuer und fühlen sich an, als würden sie sich verkrampfen, aber mv erreiche ich nicht. mit zusatzgewicht war es ok. 10 kg scheibe auf die brust und es ging schon, ich konnte mv erreichen. 10 kg scheibe hinter den kopf halten, kopf ruhig nach hinten dagegen lehnen und es gibt kaum etwas schwereres (außer natürlich die scheibe am nach hinten ausgestreckten arm halten, aber das sollte man lassen, da durch diese armhaltung die wirbelsäule ins hohlkreuz gebracht wird!). passt nur schön mit eurer leiste auf, jungs. ich habe selbst ne weiche leiste, vater hatte schon 2 leistenbrüche, einer davon beidseitig. ne weiche und somit gefährdete leiste wird aber meistens nur durch zufall diagnostiziert (wie bei mir, als ich mir mal den darm in der leiste eingeklemmt hatte *aua*)

Zurück
Oben