verstopfung

dominik2

New member
ich habe ein problem, seit ca.6 monaten habe ich verdauungsprobleme, das heisst, wenn ich was kleines suesses esse, zb. ein stueck kuchen, dann ist bei mir mit stuhlgang fuer 3-4 tage schluss!!!!!nun wuerde ich gerne wissen, welche lebensmittel abfuehrend wirken, da ich keine medikamente nehmen mächte!!!!!!!!!!¨danke fuer eure hilfe+

Ist nicht egal!!!

Wenn Du Ballaststoffreiche Nahrungsmittel isst (Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Obst etc.) dann hat der Darm ordentlich was zu arbeiten, bis er das alles durch hat. Dann kommt er auch wieder von selbst in Schwung.
Bei Abführmitteln wird der Darm träge und das verschlimmert die Symptomatik! Diese Dinger sollte man nur im Notfall nehmen (z.B. kommt es manchmal auf Reisen dazu, dass ein paar Tage nix funktioniert...)

Ausserdem - wenn ausnahmweise einmal 2 Tage nichts ist, Verdauung, dann gibt´s zwar ein "Darm-voll" Gefühl, aber sonst keine Probleme!

LG
Meni

er fragt nach...

...abführenden! lebensmitteln, seit wann sind ballaststoffe abführend?

grundsätzlich ist natürlich die ballastoffreiche gesunde kost das beste mittel langfristig gegen verdaungsprobleme... eine gesunde darmflora und fauna :winke:

vielleicht leigt auch eine intoleranz vor gegen bestimmte inhaltsstoffe, die verstopfungen auslösen?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Hab´s auch schon bei Pingelchen erwähnt: Ballaststoffe sind vor allem pflanzliche Zellstoffe, die hast Du in erster Linie in Hülsenfrüchten (ungeschälter Reis, Vollkornbrot, Bohnen, Kichererbsen, bei vielen Menschen wirkt auch Sauerkraut glatte Wunder, alles mit viel Wasser - es kann Verstopfung auch oft durch Wassermangel verstärkt werden, Apfel mit Wasser hintennach - na, weit darf ich da nicht vom nächsten Örtchen weg sein!, Obst, Datteln - aber auch mit viel Wasser sollen auch halbe Wunder wirken, Salat.....)

Dein Misstrauen gegenüber Abführmitteln ist durchaus gerechtfertigt, die führen bei öfterem Gebrauch zu Darmträgheit und der Schuss geht nach hinten los.

Wobei "was kleines Süsses" eigentlich zu keinen Verdauungsproblemen führen sollte, wenn Du halbwegs normal trinkst. Im letzten Stück vom Darm (Dickdarm) wird dem restlichen, für uns unverdaulichen (pflanzlicher Zellstoff) Speisebrei nur mehr das Wasser entzogen und das Ganze eingedickt. Sonst müssten wir den Wasserverlust durch wesentlich mehr trinken ausgleichen.
Ein anderer Faktor spielt be Verstopfung auch mit - das vielstrapazierte Wort "Stress" - verdaut wird vorwiegend unter Einfluss vom Parasympathikus, der hat aber Sendepause, wenn Du grad Vollgas gibst! Vielleicht kennst Du das: beim entspannten Zurücklehnen oder Hinlegen beginnts auf einmal im Magen und Darm zufrieden vor sich hin zu glucksen - dann ist die (Verdauungs-) Welt in Ordnung.

LG
Meni

siehe "Verstopfung" bzw. "Obstipation" im Archiv

auch darüber hab ich schon gepostet. alles zwischen 3x täglich und 1x jeden dritten tag ist ein normaler stuhlgang. wenn du schon zu hilfsmitteln greifen willst, kann ich nur lactulose oder magnesium empfehlen.
ansonst denke ich, du solltest dir keine gedanken über deinen stuhlgang machen - deine beschreibung klingt schon ziemlich neurotisch.
gruß, kurt

Zurück
Oben