Verstecktes Ausdauertraining?

noch ist nicht alles "verloren" ...

... denn es ist unabhängig vom "Laktat-Unsinn" ungewöhnlich, dass ein untrainierter 43jähriger bei Puls 140 200W und bei unter 150 275W tritt, ebenso dass man als 10jähriger 10km locker neben dem Fahrrad herjoggt.

Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass du ein Ausdauertalent bist! Mach mal Folgendes, wenn du Zeit und Lust hast: Laufe dich etwa 5 Minuten warm und dann genau 12 Minuten auf einer ebenen Strecke so weit du kannst. Das kannst du entweder auf einer ca. 4,5km langen Straße oder Weg machen, den du danach mit einem genauen Fahrradtacho auf 50 Meter genau abfährst oder du schaust dich nach einer entsprechenden 400m-Laufbahn um (einfach mal trainierende Fußballspieler fragen, ob du eine Viertelstunde laufen darfst *g*)

Das Ergebnis (3000m? 3500m?etwa noch mehr?) würde mich brennend interessieren!

Gruß

chianti

Re: noch ist nicht alles "verloren" ...

werd' ich machen, aber erst wenn ich auf 85 kg bin. bleibe sowieso auch hier im forum unter kurt's strengem auge, dann bist du eh' immer auf dem "laufenden" , haha...
komisch, jetzt im mittleren alter fängt mir der gedanke fit zu werden richtig an spaß zu machen. ich war immer ein muffel, außer beim tauchen und schwimmen.

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Es gibt gewisse Grundregeln

eine davon besagt, dass man eine leistungs-ergometrie nicht im nüchternzustand durchführt.
ohne deinen arzt generell abqualifizieren zu wollen, aber die leistungsdiagnostik scheint nicht seine stärke zu sein.
gruß, kurt

eine solche Hochrechnung ist nicht zulässig!

die HF darf nicht einbezogen werden, da hier eine zu große streubreite besteht und die individuelle max. HF hier nicht berücksichtigt wird.
200 W entspricht einer VO2 von nicht einmal 3l/min und man kann nicht von einem submaximalen wert auf den maximalen schließen. kallepister hat nur 275 watt geleistet, das ist bezogen auf sein körpergewicht ziemlich bescheiden. ich würde ihm also keine großen marathonhoffnungen machen.
gruß, kurt

und was ist...

...wenn kalles max. HF 160 ist? immerhin hat er die 275 watt nach kurzer zeit abgebrochen, vergiss das nicht (das heißt, seine PWCmax war nur wenig über 250 watt). ein ausdauer-naturtalent seines "kalibers" hätte noch 100 watt draufgesetzt... ich will niemand desillusionieren, aber man soll schon auf dem boden der realität bleiben. viel wichtiger ist doch, dass kalle spaß am laufen bzw. am sporteln hat! ich freue mich jedesmal, wenn mir das jemand sagt.
gruß, kurt

Re: Wie alt bist du?

Hallo Chianti, kurzer Fortschrittsreport eine Woche später:
Bin gleich am letzten Sonntag auf 4 mal 10min Aufwärmen bis Puls 140 und dann 30min mit Puls 145 hoch und es klappt problemlos. Nur daß mir regelmäßig der Hintern wehtut. Ich hätte doch den Originalsattel auf dem Hometrainer lassen sollen. Bin tatsächlich recht fit, obwohl die Ergometrie anscheinend nicht korrekt vorgenommen wurde. Weißt Du was gegen diese Druckschmerzen? Ich denke mir doch, daß es da was gibt?

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Druckschmerz?

Du meinst am Allerwertesten auf dem Hometrainer?
1. Lieblingssattel rausfinden (möglicherweise ist der vom alten Lieblingsrad der beste?)
2. Sattelhöhe überprüfen: richtige Sattelhöhe: ganz normal auf den Sattel setzen, mit der Hacke auf die Pedale stellen - wenn Du dann das Bein ganz durchdrücken kannst, ist die Höhe richtig eingestellt. (treten natürlich mit dem Fußballen, nicht mit der Ferse oder dem Mittelfuß)
3. Radhose mit "Pampers" kaufen - und tragen (hilft ungemein!)
4. Ab und zu auch mal längere "Strecken" im Stehen fahren - das entlastet die edelsten Teile und bringt auch ein bißchen Abwechslung ins Programm

Gruß

Tabea

Zurück
Oben