Verstecktes Ausdauertraining?

kallepister

New member
Ich war heute beim Sportmediziner und habe meinen Laktat-Test ausgewertet bekommen. Der Mann war begeistert: "Sie sind der geborene Ausdauersportler!" So gut wie kein Laktat-Anstieg bis 175 Watt, bei Puls 140 und 200 Watt dann der erste Lupfer, weiter bis 250 (mir war dann etwas flummi) und superschnelle Erholung auf Ruhepuls in der Abwärmphase. Natürlich hab' ich mich riesig gefreut. Aber ich mache aber zur Zeit überhaupt kein Ausdauertraining!
Meine Frage ist jetzt: kann das sein, daß man mit Krafttraining auch die Ausdauer trainiert, so ganz versteckt und nebenbei?
Oder sind das die Gene? Mein Vater ist weit in den Achtzigern und geht fleißig einmal die Woche im Pfälzerwald wandern, am Wanderstock zwar, doch so hurtig, daß selbst mir die Keuche kommt...

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Wie alt bist du?

Unter 18: such dir eine Lieblingsausdauersportart und fang sofort mit Training an! (Zwar unwahrscheinlich bei dem Vater, aber nicht auszuschließen *g*)
Über 20: Verbesserungen im Ausdauerbereich dauern länger als im Tennager-Alter - dafür läufst du auf deinem Niveau jetzt schon den anderen davon!

Der Mann hatte völlig Recht, wenn die Werte stimmen, die du angegeben hast. Deine VO2max (maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit, siehe http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/sauerstoffaufnahme.htm) dürfte bei etwa 5l/min liegen, was bei 70kg etwa 70ml/min/kg entspricht. (s. Tabelle unten) Weltklassesportler haben alle über 80ml, Normalos erreichen auch mit intensivstem Training kaum über 70ml (Angaben für Männer, variiert nach Sportart)

Wenn du bisher tatsächlich nur Krafttraining gemacht hast, weißt du jetzt vielleicht, warum du keine superdickem Muskelpakete bekommst - du müsstest eher der drahtige Typ sein. Wenn du jetzt mit Ausdauersport anfängst, wirst du in 5-10 Jahren fast alle anderen in deiner Altersklasse zur Verzweiflung bringen, z.B. als Marathon-Seriensieger in M55 oder M60 ... da gibt's durchaus auch Preisgelder!

Warum hast du den Laktattest gemacht - welche Trainingsbereiche wolltest du bestimmen?

Gruß

chianti
----

Astrand-Nomogramm zur näherungsweisen Bestimmung der absoluten VO2max

_HF_|__100_|__125_|__150_|__175_|__200_|__225_|__250_Watt

120_|_3600_|_4050_|_4800_|_5500_|_6350_|_7100_|_ -

126_|_3200_|_3700_|_4400_|_5000_|_5800_|_6500_|_7200

132_|_2900_|_3400_|_4000_|_4600_|_5300_|_6000_|_6600

138_|_2700_|_3100_|_3700_|_4200_|_4900_|_5400_|_6100

144_|_2500_|_2850_|_3400_|_3900_|_4500_|_5000_|_5700

150_|_2300_|_2700_|_3100_|_3650_|_4200_|_4800_|_5300

156_|_2200_|_2500_|_2900_|_3350_|_3800_|_4400_|_5000

162_|_2000_|_2350_|_2800_|_3200_|_3600_|_4100_|_4600

168_|_1900_|_2200_|_2600_|_3000_|_3400_|_3900_|_4400

Diese Werte muss man für die relative VO2max durch das Körpergewicht in kg teilen

www.leistungssport.com/training/ausdauer/astrand-nomogramm.htm

Faustformel: VO2 (ml) = 360 + 12 x Watt (bei Ausbelastung)

Untypisch

ich bin 43, reichlich fett (bmi 31, alles andere als hager) und war eigentlich nur beim arzt, um die risiken beim anstehenden herz- kreislauftraining unten zu halten. muß wg. einem nackenwirbelsyndrom am montag zum orthopäden, weswegen ich auch zur zeit wenig gewichtsübungen mache. kurz, mein trainingstzustand ist am unteren ende der skala. umso erstaunlicher natürlich die werte...
die mta, die mir immer das blut abgezapft hat, war enorm hübsch. kann sich sowas auf physiologische testwerte auswirken? denke schon :)

ja, aber eher pulssteigernd!

und damit würden die Tabellenwerte sinken ...

Ich kann dir nur empfehlen: wenn ein Belastungs-EKG und ein 24h-EKG in Ordnung sind und auch sonst nichts orthopädisch oder sonstwie dagegen spricht, fang mit Laufen an (ist am einfachsten, oder Radfahren, Rudern oder Schwimmen - die letzten beidem aber technisch sehr anspruchsvoll, was die "Lernzeit" verlängert) ! Du wirst bei den Ausgangswerten die M50 pulverisieren, wenn du mal bei BMI unter 25 bist! Ein neues Leben erwartet dich ...

Gruß

chianti

ein neues leben...

... ja genau das befürchtet mein innerer schweinehund auch. ich bin über meinen job (sitzend, pc ohne ende) und lange jahre dekadenten nichtstuns in eine etwas erbärmliche situation gerutscht. ich fühl's aber in allen knochen daß das nicht gottgewollt ist. zum heulen. ich erinnere mich, daß ich mal als neun- oder zehnjähriger nach einem tag im freibad neben meinem bruder (der hatte das fahrrad, weil er älter war, und war zu groggy um mich auf dem gepäckträger zu transportieren) zu fuß den ganzen weg nach hause getrabt bin. mir ist damals garnicht aufgefallen was das war: 10 km am stück. und daheim habe ich null aufhebens drum gemacht, außer daß ich unbedingt ein eigenes fahrrad wollte :)

Belastungs-EKG

ach ja, das kommt noch dazu: das belastungs-ekg wurde ja zeitgleich gemacht und weist ebenfalls eine durchgängige ebenmäßigkeit auf, die man eher bei trainierten leuten findet. das hat den doc auch fasziniert.
ich habe ja 'ne theorie: da ich immer etwas schnell gehe und auch treppen gerne flott steige, laufe ich ja bedingt durch mein übergewicht quasi immer mit 'nem vollen wasserkasten durch die landschaft. das könnte vielleicht solche folgen haben...

Laborfehler offensichtlich

hallo kallepister,
ich will dich nicht desillusionieren, aber du solltest (und auch dein arzt) den lactatwerten keine allzu große bedeutung beimessen. wenn deine PWCmax wirklich nur 250 watt beträgt, muss ich chiantis optimismus dämpfen. was die lactatwerte betrifft, so ist hier ein laborfehler offensichtlich.
zur ergometrie: welches stufenprotokoll? warst du am ende der 250 watt-stufe wirklich ausbelastet? welche max. HF hattest du dabei?
gruß, kurt

Keine Tricks

Habe mich die Tage vorher völlig normal und den hier vertretenen Empfehlungen entsprechend ernährt. Das macht die Sache ja so krass. Das hätte ich dem Doc auch gesagt. Klar daß ich (morgens um acht) und ohne Frühstück (das wollte er so) anders metaboliere als Mittags nach dem Essen. Aber das erklärt die Werte nicht. Oder Nestlé tut was in den Löskaffee. Das war nämlich das einzige was ich zu mir genommen hatte. Wär ja heiß :)
Sorry, aber so Luftnummern sind nicht meine Art. Kann sein daß es Leute gibt die sowas bringen müssen, aber das geht meistens nach hinten los. Braucht kein Mensch.

Ergometrie

Ich war bei 250 noch nicht am Ende, aber mir wurde ein wenig übel, weswegen ich mich bei 275 Watt und Puls 145 entschloss abzubrechen.
Hier die Laborwerte (leider ohne Pulsangabe):
1.Probe: Ruhe, Laktat 159
2.Probe: 25 Watt, 145
3. Probe: 50 Watt, 141
4. Probe: 75 Watt, 147
5. Probe: 100 Watt, 144
6. Probe: 125 Watt, 157
7. Probe: 150 Watt, 178
8. Probe: 175 Watt, 192
9. Probe: 200 Watt, 194
10. Probe: 225 Watt, 220
11. Probe: 250 Watt, 269
12. Probe: 275 Watt (kurz), 323
13. Probe: Ruhe, 602
14. Probe: Ruhe, 860
Wäre noch mehr drin gewesen, aber mir war total flaumig wegen der Riesenkanüle in meinem Handrücken. Ich habe einen ziemlichen Spritzenhorror, und die war echt fett.
Die HF lag zuletzt bei 145 (kurz) und ging sehr rasch wieder auf den (leicht erhöhten) Ruhepuls von 70.
Wäre schade, wenn's keine aussagefähige Reihe wäre. Hat mich 112 Euro gekostet. Pfffff... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

mehrere Fragezeichen

kanüle am handrücken? sag bloß, der doc hat lactat aus veneblut gemessen! dann vergiss es! er hat es aber offensichtlich, denn das erklärt auch den deutlichen anstieg nach belastungsende. abgesehen davon kann ich mit deinen zahlenanangaben nichts anfangen. lactat 159 bis 860? üblicherweise wird lactat in mmol/l angegeben (in deine fall wäre z.b. 1.6 mmol in ruhe und 8.6 mmol bei ausbelastung realistisch).
und nicht zuletzt hat eine leistungsorientierte ergometrie, die nicht bis zur objektiven ausbelastung erfolgt, keine aussagekraft. darf ich noch fragen, wie groß und schwer du bist?
sorry, aber die 112 euro hättest du besser für ein gutes dinner zu zweit ausgegeben...
gruß, kurt

Re: mehrere Fragezeichen

Die Werte habe ich so vom Laborprotokoll, die bedeuten mg/l. Ich bin 43 und wiege 93. Lieber so als umgekehrt :)
Nee, quatsch. Deswegen bin ja auch hier jetzt dabei.
Also die RiesenHorrorNadel steckte um genau zu sein da wo normal das Zifferblatt der Armbanduhr ist, kurz hinter dem Handgelenk. Habe da immer noch einen blaubraunen Fleck. Und festgezurrt war der "Butterfly" am Handrücken. Da war noch eine Art Zapfhahn dran, und allein dieser Anblick hat mich schon schwindlich gemacht. Sind da nur Venen? Aber wenn die Werte entsprechend sind...
Ist das jetzt völlig nutzlos oder kann das zumindest ein weniges aussagen? Schließlich ist der Mann Sportmediziner!!!Aber mal ernsthaft: wenn der falsch gemessen hat, kann ich das dann reklamieren? Das wäre ja superblöd. Geld für'n Sphincter Ani, Riesenaufwand für nix. Kanülenhorror, und dann noch der Stress, einen halben Tag lang Deutschlands Senioren-Marathon Hoffnung gewesen zu sein... Ich habe mich schon im gesponserten Billigflieger nach Hawaii gesehen, den Strunz überrunden, Interviews geben...
Ich verklag den Mann auf Schadenersatz :)

das würde ich an deiner Stelle auch tun!

venöses lactat messen und dann noch darüber "begeistert" sein - schlimm! ("sportmediziner" heißt noch lange nichts, ebenso das sportarztdiplom).
und dann nicht mal ausbelastet, sprich dazu motiviert...
der test war für den hugo, so leid's mir für dich tut.
jetzt hab ich dir hoffentlich nicht das ganze wochenende versaut:winke:
gruß, kurt

das wird ja immer schöner!

er hat dich nüchtern ergometriert???
ich komm aus dem kopfschütteln nicht mehr heraus...
schönes wochenende (endgültig:winke:)
kurt

Zumindest bedeutet es...

... dass Du Dich für dumme Nüsse unbefrühstückt zum Doc geschleppt hast (und nicht nur das, sondern auch noch unbefrühstückt radeln musstest *brrr*). :winke:
Vielleicht kannst Du Kurt, wenn er aus dem WE zurück ist, ja dafür gewinnen, Deinem Scharlatan-Doc mal ein bißchen einzuheizen. Mach Dir nichts draus, Du wärst nicht der/die erste, der auf dusselige Ärzte hereinfällt und sich hinterher ärgert.

lg

Tabea

Zurück
Oben