Verspannung im Genick

Du solltest vor allem mal nicht trainieren. Dadurch wird es sich so schnell nicht besseren. Selbst das Tragen der Schultasche verursacht Beschwerden. Wenn Du Dir mit dem Hammer auf den Daumen geschlagen hast, wiederholst Du das ja auch nicht jeden Tag in der Hoffnung, daß es besser wird.:(
Also, genauer Schmerzpunkt? Schmerzqualität -> stechend, bohrend, ziehend...? Verstärkung/Verminderung der Beschwerden durch Bewegung und durch welche? Ausstrahlung?
Wie sah das Schultertraining aus? Kannst Du eine bestimmte Übung als Auslöser kennzeichnen?

jeckyll

Der Schmerz ist eher ziehend und Schultertraining sah so aus: Schulterdrücken und Seitheben/ Vorgebeugtes seitheben. Wenn ich mein Rechten Arm so hebe wie beim Seitheben dann Zieht der Schmerz vom Ende der Schulter aus über den rechten Nacken, bis zum Oberen Hals. Aber die Schulter tut nicht weh.
Aber es gab keinen direkten Auslöser verspührte nach dem Training eine Verspannung und leichtes Kopfweh was vom Nacken aus ging. Den richtigen schmerz hab ich erst etwas später gekriegt!

Soweit klar. Ich nehme an, daß Du Seitheben mit beiden Armen gleichzeitig ausführst? Das könnte man als "Auslöser" anschuldigen (unter Vorbehalt, ist nur ein Tip). Hierbei findet auch eine Belastung des Trapezius (Pars descendens) und des Levator scapulae statt. In einer Überlastung vornehmlich des Letzgenannten bestehen häufig die beschriebenen Beschwerden. In manchen Fällen kommt eine Blockierung der Kopfgelenke dazu, was sich ebenfalls in einem am Hinterkopf lokalisierten Kopfschmerz äußern kann.
Weitertrainieren würde ich nicht. Das verstärkt meistens die Probleme. Damit dauert es länger bis Du wieder voll einsatzfähig bist. Lokale Wärme hift gut, wird auch subjektiv als angenehm empfunden. Ein warmes Bad kann ich empfehlen. Die günstigen Einflüsse der Wärme wurden ja schon erwähnt. So was gibt sich i. A. nach längstens 7-10 Tagen wieder von selbst, meist schneller. Vorausgesetzt, es wird keine weitere Belastung auf diesen Bereich gesetzt. Eine chirotherapeutische Manipulation kann hilfreich sein, so hier eine Blockierung vorliegt.

jeckyll

Jeckyll scheint so, dass das zu trifft was du gesagt hast, aber was könnte ich dann falsch gemacht haben? ZU viel GEwicht oder zu wenig aufgewärmt?

Wäre möglich, aber auch ein Technikfehler wäre denkbar. Im Nachhinein schwer zu sagen. Auch eine Drehung des Kopfes während der Bewegung kann ein solches Problem auslösen.

jeckyll

Kann mir vielleicht jemand erklären wie die korrekte Technik bei Kh Schulterdrücken und bei Beidarmigen Seitheben geht?

Orthopädische Übungen.

Kann durch leichte Fehlstellung von Halswirbeln verursacht sein.

Gehe zum Orthopäden. Massagen nützen in einem solchen Fall nichts, weil sie die Ursache nicht beseitigen.

Gruß

Andreas

Schmerzen sind schon seit 3 Tagen weg also werde ich wohl kaum zum Orthopäden gehen... War wahrscheinlich so eine Art zerrung!

Zurück
Oben