Verrückt: Nur Zuwachs an den Unterarmen

Sam Hain

New member
Hi!
Seit ich trainiere (ca. vier Wochen) habe ich mich gut setigern können (100 kg Flachbank). Jetzt bin ich anscheinend an einem Plateau angelangt. Mit einer Ausnahme: die Unterarme. Ich mach die normalen Übungen, also Handgelenk-Curls (normal und revers). Das Resultat ist für meine Begriffe (und meine Freundin) erschreckend. Die Unterarme werden superfett. Da ich eigentlich nur auf Kraft trainiere und keinen besonders ausgeformten Oberarm habe, sieht das recht seltsam aus. Insbesondere da sie nur im Bereich zum Oberarm hin zunehmen. Die Handgelenksregion bleibt "dünn". Nicht daß mich das so sonderlich stört, denn normalerweise ist mir das Äußere wurscht, aber das ist schon extrem. Noch dazu weil ich eher kleine Kinderhändchen habe
smile.gif
. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einfach nur ne Meinung dazu? Und warum kann ich mich nur noch bei diesen Muskeln steigern???
Bin gespannt.
sh

------------------
Für die Tippfehler kann ich nichts. Seit ich Bier über die Tastatur gekippt hab spinnt sie etwas.

A

Anzeige

Re: Verrückt: Nur Zuwachs an den Unterarmen
sorry, das gehört wohl eher ins Trainings-Forum.
sh

------------------
Für die Tippfehler kann ich nichts. Seit ich Bier über die Tastatur gekippt hab spinnt sie etwas.

Du bist nach 4 Wochen an einem Plateau?! V-I-E-R Wochen???!!!
Das ist ein wenig kurz oder? Du trainierst erst seit 4 Wochen... in wiefern haben sich denn deine Unterarme in der kurzen Zeit schon extrem vergrössert?

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

@Sam: eine Muskelhypertrophie innert 4 Wochen kann praktisch ausgeschlossen werden. Die Erfolge die du sicherlich hast, sind bedingt durch die verbesserte Ansteuerung der Muskulatur.
Richtiges Muskelwachstum beginnet kaum vor der 20. Woche. Also immer schön weitertrainieren.

Bezüglich Unterarme ist das vom Verlauf der Muskulatur ziemlich gegeben. Die Muskelbäuche sitzen in Ellbogennähe. Am Handgelenk ist kaum nennenswerte Muskulatur.

Gruss Skyguide

Sorry Leute, aber so siehts nun mal aus.
Als ich angefangen hab (nach sechs Jahren Pause praktisch wieder bei Null) konnte ich mit Mühe 60 kg drücken. Jetzt sinds 100. Aber hier ist seit ca. einer Woche Ende der Fahnenstange. Gut, vielleicht seh ich das zu eng und bin zu "gierig".
Aber das mit den Unterarmen ist echt pervers. Ich habs gemessen: Von (geschätzten) 34 auf 39 cm. Bei meinen "Ärmchen" sieht das krass aus. Zum Vergleich: Bizeps rechts: 44 cm (alles kalt). Ist schon komisch oder. Mein Händedruck war immer schon gut, aber jetzt fühlt sich das an, also könnt ich Kokosnüsse damit knacken. Klingt völlig bescheuert, ich weiß, aber so schauts im Mom aus. Ich versuch mal einen Unterarm mit dem Scanner abzulichten, vielleicht geht das ja. Dann könnt Ihr Euch überzeugen.
Grüße
sh

------------------

Ne, deinen Unterarm brauchst nicht einscannen
smile.gif
Das Ergebnis wäre ein schlechtes Bild
biggrin.gif

44cm Oberarm ist ja nun auch nicht grad das schlechteste...

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

mann irgendwie...
bin ich hier der einzige der sich verarscht vorkommt?

ich meine du hast 6 jahre!!!!!! 6jahre!!!!!! trainiert! hast da einen oa umfang von 44 antrainiert und willst uns jez weiß machen das du nach 4 WOCHEN! keine steigerung mehr siehst?
was solln das überhaupt werden? wenn du schon so lange trainierst denke ich wirst du dich wohl gut auskennen oder? zumindest so gut das du wissen solltest das in 4 wochen net wirklich n unterarm um 5cm wächst.
SORRY aber das...

also entweder ich hab das falsch verstanden da die postings, oder ich spinn echt. was aufs gleiche kommt

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

[Dieser Beitrag wurde von 15 am 28.12.2001 editiert.]

Er hat 6 Jahre nicht trainiert...
Aber 5 cm in 4 Wochen ist sicherlich normal nicht möglich...

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Also für mich höhrt sich das unrealistisch bis lächerlich an. Darf man mal erfahren, was du für ein Tier bist, dass du in 4 verdammten Wochen 100kg drückst. Wohlgemerkt vor 4 Wochen Level 0 !?! Desweiteren wächst dein ua innerhalb von 4 wochen auf 39cm. Andere Leute brauchen für so einen oa schon viel training und zwar viel im sinne von trainingsplan, paar monate zeit, ernährung. Aber nein, du schaffst das alles in 4 Wochen. nicht das ich dir nicht gerne glauben würde, bin optimist, aber sowas kannst du bitteschön deinen freunden erzählen, aber keinem bb-forum!!!
das ist nur meine meinung, ich behaupte nicht von mir, der große bb-experte zu sein, aber mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass sowas nicht geht!sorry

Also nochmal:
Ich erzähl das hier nicht um mich irgendwie zu profilieren, das hab ich nicht nötig.
Ich wollte Rat in Bezug dieser Sache einholen, weil mich das selbst verblüfft.
@Sting und Flodder51:
Ich habe sechs Jahre NICHT trainiert und ein Tier bin ich auch nicht, aber ich war immer recht "kräftig". Schließlich hab ich die sechs Jahre nicht nur auf der Couch verbracht. War halt nur nicht im Studio. Das heißt nicht, daß ich gar nichts gemacht habe, und vor den sechs Jahren war ich auch ganz gut dabei. Davon abgesehen finde ich es nicht soooo ungewöhnlich, daß ein erwachsener Mann mit nur etwas Training sein Körpergewicht drücken kann. Ich hab mal einen sagen hören, daß jeder normale Mann das können sollte (gut der war ein Ami, trotzdem). Also Ihr zwei: Hört bitte auf mich hier runterzumachen. Ich denke dafür ist das Forum da, um Rat zu bekommen!
So, fertich.
sh

------------------

Find ich auch, antwortet dem Sam lieber vernünftig als alle noch und nöcher zu beteuern, daß das nicht sein kann. Wenn er uns verarscht, OK, egal, wenn nicht (und das glaub ich) hat er ein Problem, mit dem er es ernst meint. Und dann sollten die Leute die sich damit auskennen, ihm helfen.
Ich habe zwar einige vage Vermutungen, warum hier was und wie sein könnte, aber da ich mich halt in dem Bereich nicht so auskenne, will ich die gar nicht äussern. Trotzdem habe ich zwei Fragen: Erstens: Wie lange meinst du jetzt keine Fortschrtitte mehr zu machen? Denn wenn du jede Muskelgruppe einmal die Woche trainierst (oder wie oft?) und trainierst wieder seit vier Wochen in denen du dich auf 100 kg gesteigert hast, dann kannst du doch erst seit ca. einer Woche stagnieren oder? Und ich finde, eine Woche Stagnation würde ich nicht gleich als fortschrittslos bezeichnen. Warte noch etwas ob du dich wirklich langfristig kaum mehr steigern kannst.Zweitens: bist du sicher, daß du alle Übungen korrekt ausführst? Denn es könnte ja auch sein, daß du die Übungen so ausführst und abfälscht, daß du den Unterarm stärker beanspruchst aber dafür kaum mehr den Brustmuskel.

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

@Sit Up
Danke Mann, so was gfällt mir besser. Ist richtig, stagniert seit etwa einer (jetzt eineinhalb) Woche(n). Und ich schrieb ja schon oben, daß ich das vielleicht zu "gierig" sehe. Ist halt weils bis dahin sehr gut lief.
Dieser Zuwachs im Unterarm... mir fiel grad was ein: Kann das ne Wassereinlagerung sein? Creatin ist in meinem Protein immerhin beigemischt.
CU
sh

------------------

@Sam: Er Zuwachs kann eigentlich kaum viel anderes sein, als vermehrte Durchblutung und Wasser.
Wie verstehst du eigentlich die Stagnation ?
Ich nehme an, du meinst, keine zusätzliche Wiederholung (immer die gleiche Zahl) seit wievielen Trainings ? Sollten ja nicht viele sein, 1.5 Wochen à 2 Training zum Beispiel, gäbe ja auch bloss 3 mal.

Ich würde da sagen immer schön fleissig weitermachen und es wird schon klappen.

Gruss Skyguide

@skyguide
Hi,
trainieren geh ich viermal die Woche an aufeinander folgenden Tagen mit zweier Split. Dann drei Tage Pause zur Regeneration. Mit Stagnation meine ich, daß ich im Vergleich zu den Wochen davor keine Steigerung bei den Gewichten mehr erreicht habe.
Und bei den Unterarmen bin ich inzwischen von der Wassereinlagerung ziemlich überzeugt. Liegt das am dem Bisschen Creatin im Proteinpulver?
CU
sh

------------------

@Sam: solange du auch nur 1 einzige zusätzliche Bewegung schaffst, ist es eine Steigerung, die Zeit in der ich bei jedem 2. Training mehr Gewicht nehmen kann, möchte ich mal erleben (geht nur am Anfang).
Stell dir mal vor du trainierst 10 Jahre und nimmst jede Woche mehr Gewicht, dann müsste dein Studio schnellstens Gewichte bestellen
biggrin.gif
.
Die Unterarmmuskeln werden ja bei fast jeder Übung mitbeansprucht. Ich vermute mal, dass die bei Dir zur Zeit praktisch permanent "aufgepumpt" ist.

Gruss Skyguide

@Skyguide
So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Da könnte was dran sein. Wie gesagt: Ich hab vielleicht ein falsches Anspruchdenken entwickelt.
CU
sh

------------------

A

Anzeige

Re: Verrückt: Nur Zuwachs an den Unterarmen
Zurück
Oben