verkürztes Bein+Arm

redfox1

New member
Hi!

ich arbeit ja nebenbei im fitnessstudio als Trainer und hab zur Zeit einen "schwierigen Fall".
Folgendes Problem:
Ein Bein ist 3cm kürzer als das andere, ebenso der Arm
+Bandscheibenprobleme

Daher hab ich mir folgendes gedacht.

1.) wären Einlagen bzw. Spezialschuhe notwendig, weil sonst die Dysbalancen bzw. Fehlbelastung zu stark wird,oder?
Stelle mir das auch beim Laufen relativ schwierig vor.

2.) kommt es bei Maschinenübungen z.b. Brustmaschine oder auch beim freien Bankdrücken mit Langhantel auch dazu, dass ein Trizeps voll durchgestreckt ist während der andere Arm noch leicht gebeugt ist.
Lösung: Eventuell Einbauen von KH-Übungen?
Oder ist da ganze halb so schlimm.

3.) bez. Bandscheiben: Da hab ich ihr fürs erste Hyperextensions und Stabi-Übungen fürn Rumpf empfohlen

Was meint ihr dazu?
Danke für eure Hilfe,
mfg,
martin

A

Anzeige

Re: verkürztes Bein+Arm
Verkürzung einer Extremität

redfox schrieb:
Hi!

ich arbeit ja nebenbei im fitnessstudio als Trainer und hab zur Zeit einen "schwierigen Fall".
Folgendes Problem:
Ein Bein ist 3cm kürzer als das andere, ebenso der Arm
+Bandscheibenprobleme

Daher hab ich mir folgendes gedacht.

1.) wären Einlagen bzw. Spezialschuhe notwendig, weil sonst die Dysbalancen bzw. Fehlbelastung zu stark wird,oder?
Stelle mir das auch beim Laufen relativ schwierig vor.

2.) kommt es bei Maschinenübungen z.b. Brustmaschine oder auch beim freien Bankdrücken mit Langhantel auch dazu, dass ein Trizeps voll durchgestreckt ist während der andere Arm noch leicht gebeugt ist.
Lösung: Eventuell Einbauen von KH-Übungen?
Oder ist da ganze halb so schlimm.

3.) bez. Bandscheiben: Da hab ich ihr fürs erste Hyperextensions und Stabi-Übungen fürn Rumpf empfohlen

Was meint ihr dazu?
Danke für eure Hilfe,
mfg,
martin

hallo martin,

wer hat diese verkürzungen festgestellt? ein orthopäde? wann? wenn ja, warum wurde keine kosequenz gezogen? eine einlage ist bei 3cm schon angezeigt (ich würde aber einen schrittweisen ausgleich empfehlen).
meine antwort zu frage 1 ist somit ja.
zu 2: ja, KH machen hier sinn. ansonst ist es schwierig. da muss man eine "einseitigkeit" in kauf nehmen
zu 3: passt. auch box squats, kreuzheben und LH-rudern vorgebeugt sind zu empfehlen.

gruß, kurt

Danke für deine Hilfe.

zu 1.) WAr angeblich ein Unfall und die Knochen sind "falsch" zusammengewachsen..

zu 3.) Ja bevorzuge auch freie große Übungen, aber wenn Leute nur 1h buchen, zeig ich ihnen maximal Ausfallschritte und bankdrücken, denn Übungen wie Kh,Kb und ähnlihches kann man meiner Meinung nach in einer Einheit nicht richtig erlernen bzw. wäre mir das Risiko zu hoch.
Dafür müssten die Leute zumindest 3h a 20 euro nehmen aber dazu sind die wenigstens bereit..
Naja, wie sie meinen.. :)

mfg,
martin

naja...

redfox schrieb:
Danke für deine Hilfe.

zu 1.) WAr angeblich ein Unfall und die Knochen sind "falsch" zusammengewachsen..

zu 3.) Ja bevorzuge auch freie große Übungen, aber wenn Leute nur 1h buchen, zeig ich ihnen maximal Ausfallschritte und bankdrücken, denn Übungen wie Kh,Kb und ähnlihches kann man meiner Meinung nach in einer Einheit nicht richtig erlernen bzw. wäre mir das Risiko zu hoch.
Dafür müssten die Leute zumindest 3h a 20 euro nehmen aber dazu sind die wenigstens bereit..
Naja, wie sie meinen.. :)

mfg,
martin

zu 1: das sollte nicht passieren mit en möglichkeiten der modernen unfalchirurgie.

zu 3: alles klar :)

cu, kurt

Zurück
Oben