Vergleich von Kraftsportlern und BBlern

Schwarzeneggör

New member
Hey leute,

welche frage mich brennend interessiert ist folgene:

Was unterscheidet sich bei kraftsportlern(k3k) zu bbler,was unterscheidet sich bei den beiden im training(satzzahlen,wdh und übungen),ernährung.
Zum beispiel quält mich die frage wieso kraftsportler sogut wie jeder "ein bisschen mehr auf den hüften" hat,sehen zwar trotzdem gut massiv aus,aber ein bisschen mit dem kfa runter kann doch eigentlich nicht schaden.

also hoffe auf ein bisschen erleutung,den groben unterschied weiß ich ja nur was mich extrem interessier ist die sache mit der ernährung und dem trainingplan

mfg!

A

Anzeige

Re: Vergleich von Kraftsportlern und BBlern
Zum beispiel quält mich die frage wieso kraftsportler sogut wie jeder "ein bisschen mehr auf den hüften" hat,sehen zwar trotzdem gut massiv aus,aber ein bisschen mit dem kfa runter kann doch eigentlich nicht schaden.

naja,dabei würde ein wenig muskelmaße verloren gehen, deshalb auch etwas an kraft,ergo wieso sollten sie es tun? in den niedrigeren gewichtsklassen sind die gewichtheber was ich so mitbekommen aber eh deutlich magerer als in der offenen.
lg

also einer asum studio hat mir das ma erklärt:

fett dient denen als energiequelle ok nich zu viel aber schon ordentlich was , können die einfach mehr drücken heben etc
natürlich stimmt der punkt mit der defi von hantelbank auch kraft geht verloren zum teil

also einer asum studio hat mir das ma erklärt:

fett dient denen als energiequelle ok nich zu viel aber schon ordentlich was , können die einfach mehr drücken heben etc
natürlich stimmt der punkt mit der defi von hantelbank auch kraft geht verloren zum teil

naja, wenn ein 80kg kraftsportler 5% körperfett hätte, dann wären das 4kg fettgewebe. das wären wiederum daumen mal pi 28.000 kcal, also weit mehr als er an einem ganzen tag verbrennen könnte, selbst wenn reine fettverbrennung stattfinden würde.was natürlich sein kann ist dass bei niedrigen kfa's hormonelle veränderungen stattfinden die als schutzmechanismus dienen und die die leistungsfähigkeit einschräncken.
lg

die unterschiede sollten eigentlich sehr gering sein, durch die perversen vorstellungen entstehen hauptsächlich durch die tollen vorbilder der pro-bb die hauptsächlich an maschinen trainieren und isos machen

die übungen sind, bzw. sollten die gleichen sein denn die k3k übungen gehören auch für den Muskelaufbau zu den besten

die ernährung ist auch nicht zwangsläufig ein unterschied, der BB versucht halt wenig fett zu haben, während der sich nur auf die kraftleistungen fokussiert

mM ist sowohl K3K als auch BB Krafttraining - der einzige unterschied der mM wirklich existiert ist, dass sich der BB mehr spezialisiert d.h. er versucht die Gewichte in einem bestimmten(dem Hypertrophiebereich zu steigern) während der K3K das einmal Max zu steigern versucht.

der BB versucht Hypertrophie auszulösen während beim K3K eine möglichst hohe Aktivierung von Muskelfasern, die intramuskuläre Koordination und die perfektion der übungsausführung entsprechend der anatomie im vordergrund steht - dies wird durch unterschiedliche wh-zahlen bzw. satzzeiten ja bereits umfangreich beschrieben

dass auch Methoden des K3K für den BB im Sinne der Periodisierung sinnvoll sind brauche ich ja nicht mehr erwähnen :wink:

Kraftdreikämpfer trainieren auf Kraft, meist im Wiederholungsbreich 1-5.
Meistens im 3er Split, in jeder TE eine der drei Grundübungen, zu dieser Grundübungen werden dann verschiedene andere Übungen dazu trainiert, die dann wiederum im höheren Wdhbereich. Meistens gibt es kein festen EP da sie versuchen so viel es geht zu essen um genug Kraft zu haben, sprich ne Menge Kohlenhydrate.

Was BBs anders machen solltest du ja eigentlich wissen.

naja ich denke dass es sehr davon abhängt ob ein K3Kler in einer gewichtsklasse kämpft oder ob er sowieso schon darüber ist.
ersterer wird wophl nen ernährungsplan haben und zweiterer braucht keinen, ich könnte mir vorstellen, dass die meisten trotzdem nen haben.

Im K3K macht man auch spezifischere Übungen, grade wenn Wettkämpfe mit Equipment bestritten werden (Boardpress, Floorpress, Boxsquats, Bändern, Ketten)
Das mit dem Essen geht ihr in meinen Augen zu theoretisch an.
Ich fühl mich bei allen Übungen einfach viel wohler, wenn ich bissel mehr auf den Hüften hab, bin ich auch motivierter, liegt wohl an Hormonauschüttung oder was weiß ich, solangs funktioniert funktionierts.

grüsse

Achri

Für mich liegt der Unterschied in den Wdh & Sätzen darin das Kraftsportler mehr Sätze mit weniger Wdh machen .. was auch (zB 5x5 System) weiterempfohlen wird falls einer seine Gewichte nicht mehr steigert .. höhere gewichte bedeuten aber auch einen höheren (anderen) reiz und sind auch im BB wichtig, aber nicht primär!

Im BB hast du auch viele Isos und der KFA ist sehr entscheidend .. Im K3K zählen soweit ich weiss aber auch Explosivkraft und so Sachen ..

Zurück
Oben