Vergesslichkeit

Rik

New member
Hi
mir ist heute morgen was unheimliches widerfahren.
wollte am bankautomaten geld beziehen und habe dabei meinen Code für die Bankkarte vergessen, obwohl ich den gestern noch gewusst habe. Jetzt kenne ich ihn wieder, glaube ich zumindest...

müssen solche Aussetzer ernst genommen werden, oder kann einem das "einfach mal passieren"?

dank und Grüsse
rik

hallo Rik,

ich glaube das passiert jeden mal*lach*
geht mir auch mal so,nach einer sekunde fällt es mir wieder ein oder ich merke mir den pin als buchstaben-name.
geht auch gut.

lg.blondy

Hallo,
das ist dir erst einmal passiert ? Glückwunsch !!
Ich vergesse solche geheimnummern regelmässig, aber
beim letzten schädel-ct war noch alles in ordnung mit meienen
denkknochen.(vorläufer des neuralen gehirns)
gruß matthias

Ich leide mit Dir...

Du sprichst da im übertragenen Sinne ein sensibles Thema an. Jüngst hatte ich mich mit einem Kumpel unterhalten, der wehklagte ob des Umstandes, daß er eigentlich nur noch einen Bruchteil seines Examenswissen in Medizin aktiv wisse. Mir geht es in anderen Bereichen ähnlich. Ich wäre der erste, der aufspränge, wenn es wirksame Mittel zur Steigerung oder auch nur zum Erhalt (!) der Gehirnleistung (Gedächtnis, kognitive Fähigkeiten) gäbe. In der Hinsicht bin ich faustisch veranlagt.

Anderes Beispiel: Man erinnere sich einmal an die Themen und Dinge, die man in der 5. Klasse, 9. Klasse oder während der Oberstufe "gelernt" hatte. Letztens bin ich eines Physik-LK-Buches ansichtig geworden, und mußte es kreidebleich wieder weglegen. Damals war es mein tägliches Brot, mathematisch Einsteins Formeln zu untermauern, oder die Phasenverscheibung von Strom usw. zu bestimmen. Ableitungen x-ter Ordnung von Sinus-Funktionen usw. waren mein Hobby. Heute würde ich wohl allenfalls nach viel Wiedereinarbeitung Freude daran haben: als hätte ich es nie durchgenommen. Schade, schade... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

LG,

René

Re: Ich leide mit Dir...

hey Zeus,

muß auch heute wehklagen,weiß nicht mehr wie das ging mit dem CD,s brennen*heul*,schon paar monate her das letzte mal*sapperlottnochmal*
kennt jemand eine seite zum nachfragen????????????

liebe grüße blondy

Re: hilfe?....

knoblauch?, knoten im taschentuch?,....

ich persönlich benutze unmengen von post it in der geldbörse und an der eingangstür:winke:

seas, uschi

hehe - so ähnlich geht es mir auch, wenn ich Zettel für das Vergessen anlege. Nachdem ich sie wochenlang nicht mehr angerührt habe, schmeiße ich sie ungelesen - das ist wichtig :winke: - weg, um mein schlechtes Gewissen zu entlasten. :winke:

Gegen das Vergessen gibt es nur eines: wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen... Ein gutes Examen quantifiziert in erster Linie nur den betriebenen Lernaufwand.

LG,

René

Mahlzeit!

Hihi, Ableitungen x-ter Ordnung von Sinus-Funktionen? Die ersten zehn sollte man schon wissen, das gehört eigentlich zur Allgemeinbildung. :winke:

Da zeigt sich der Unterschied zwischen dem Naturwissenschaftler und dem Juristen. Der Juist lernt es auswendig und beklagt seine Vergesslichkeit, der NatWiss bracht sich nur zu merken: Aus sin wird cos, dann –sin usw. :)

Ich vergesse dafür gerne Namen (auch von Mitschülern, damals aus dem Physik-LK), Geburtstage, Dinge einzukaufen...

Nix für ungut,

Marc, auf dem Weg zum Halbjurist. :)

Herrje Helga! So etwas aber auch! :winke:

Was willst Du Dir denn brennen? Hast Du - wovon ich ausgehe - ein Brennprogramm, Nero etwa?

LG,

René

ach von dem zettelberg will ich gar nicht reden.../phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif
wenn ich mich endlich aufraffe den stoss auszumisten, sind mir immer die tel.nr. ohne namen die liebsten /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

seas, uschi

Hilfe !

Ein gutes Hirntraining ist z.B. sich seine Armbanduhr wochenweise wechselnd einmal links und einmal rechts hinzuschnallen.

Re: Hilfe !

ob ich sie dann noch find???:winke:
hatte meine erst 3 wochen (sowas nennt man service!!!) beim batterietausch und hab immer auf meinen leeren arm gestarrt/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

seas, uschi

Re: LOL

Ich gebe mir Mühe, ernst zu wirken! :)

xquest hat es der Sache nach schon recht gut beschrieben. Woran hängt es bei Dir?

LG,

René

Weißt Du, um welche Brillanz ich mich selbst beneide? Gelegentlich notiere ich auf Zetteln Seitenzahlen von Büchern, die ich lese oder lesen muß. Hierbei gehe ich seit der Schulzeit vorsichtig vor. Die klugen Mitteilungen und Anmerkungen darf niemand außer mir je wieder entschlüsseln und zuordnen. Deshalb vermerke ich auch nie bis überaus selten auch nur versteckte Hinweise auf das Werk, dem die kryptischen Notizen, die immer mit einer Zahl anfangen, zugeordnet sind. Hin und wieder fallen mir die Zettel dann in die Hand. Es ist mittlerweile mein Hobby zu erraten, zu welchem Buch welcher Zettel gehört. :winke:

Namenlos verwaiste Zettel mit Telephonnummern gehören zu mir wie das Shampoo zur Berziege. Gerne kannst Du mir bei meinen Stapeln helfen (ich klingele Deine durch, Du meine!). :)

LG,

René

Re: Hilfe !

Ich kenne Leute, die fallen heute noch auf den "Wie spät ist es?"-Trick hinein, wenn sie ein Getränk in der Hand tragen, an dessen Arm die Uhr hängt. :)

LG,

René

Mit Sinus und Cosinus klappt es bei mir noch halbwegs, da ich auch viel mit 3d-Funktionsmodellen und -Matrizen auf dem Amiga gearbeitet hatte.

Aber es ist wirklich ein Witz: Mediziner lernen lateinische oder griechische Begriffe auswendig und hat dadurch wenigstens eine Art Mehrwert, während wir armen Juristen uns mit Definitionen in deutscher Sprache herumplagen müssen.

Der wirkliche Kenner (= Masochist) lernt kurzerhand auch gleich noch das Gesetz mit auswendig ("§241 I BGB sagt, daß ..."), anstatt nachzuschlagen.

LG,

René

Re: o.k.!...

....lass uns auf ein festl gehen !
wer als erste(r) nasse füsse hat, hat verloren:):):)

seas, uschi

Re: o.k.!...

Ok, bin dabei!!

(ich werde Dir aber nicht meinen Geheimtrick verraten, der darin besteht, mich auf die überflüssigen Zettel zu stellen, damit ich nicht so schnell naß werde) :winke:

LG,

René

hurrah!

ich hab ein "blind date" :cool::cool: :cool:

auf die zettel kannst dich ruhig stellen. ich mag grosse männer:winke:

aber ich sags gleich: wegen dir quetsch ich mich nicht in einen BH:p

seas, uschi

A

Anzeige

Re: Vergesslichkeit
Zurück
Oben