Verfluchtes Archiv! Thema: Süßstoff

StefanB

New member
Hallo zusammen!

Ich wollte mich gerade auf die alte "Süßstoff macht Heißhunger durch hohe INsulinausschüttung, gefolgt von Blutzuckerabfall" Diskussion vorbereiten und mich nochmal durchs Archiv lesen - die Datenbank ist aber noch immer nicht auf dem alten Stand :mad:
Die "letzten" Einträge verweisen tatsächlich aufs Archiv bzw. zitieren nur kurz.
Krönung waren dann Threads, die sogar unvollständig waren. Offensichtlich fehlten ganze Einträge :mad:

Darum bitte bitte nochmal ganz fix:
waurm bringt Süßstoff keine Heißhungerattacken mit sich? Kommt es überhaupt zur Insulinausschüttung?

Grüße,
moi

StefanB schrieb:
Hallo zusammen!

Ich wollte mich gerade auf die alte "Süßstoff macht Heißhunger durch hohe INsulinausschüttung, gefolgt von Blutzuckerabfall" Diskussion vorbereiten und mich nochmal durchs Archiv lesen - die Datenbank ist aber noch immer nicht auf dem alten Stand :mad:
Die "letzten" Einträge verweisen tatsächlich aufs Archiv bzw. zitieren nur kurz.
Krönung waren dann Threads, die sogar unvollständig waren. Offensichtlich fehlten ganze Einträge :mad:

waurm bringt Süßstoff keine Heißhungerattacken mit sich? Kommt es überhaupt zur Insulinausschüttung?

Grüße,
moi
Schon gesehen? ;)

StefanB schrieb:
Börks, habs gerade gesehen. Keine Suchmöglichkeit in dem Laden :eek:
Ja, ist recht mühsam! Habs schon geordert. Wird weitergeleitet.
Bis dahin: In der neuen Suchfunktion das Thread suchen, damit du das Datum herausfindest und dann im alten Archiv herumsteppen :D Eventuell noch auf letzte Nachricht klicken, wenn der Thread weit hinten ist, so brauchst du nicht bis ins Unendliche zurückklicken ;) Viel Spaß :p

Info über Süßstoffe

StefanB schrieb:
Hallo zusammen!

Grüße,
moi

hallo stefan,
nein, tut es nicht! süßstoffe haben keine wirkung an den betazellen des pancreas. das habe ich doch schon zig mal erklärt!
im archiv findest du u.a. diese postings von mir:

Info über Süßstoffe u. E-Nummern (vom 16.07.2002):
https://de.fitness.com/forum/showthread.php?p=29109&highlight=Info+S%FC%DFstoffe+E-Nummern#post29109

süssstoffe – info (vom 19.03.2001)
https://de.fitness.com/forum/showthread.php?p=2092&highlight=s%FCssstoffe+info#post2092

Keine Panik (vom 14.02.01). dieses posting scheint verschwunden zu sein, ich werd mal im "alten" archiv nachsehen.
YEP, hier ist es: https://de.fitness.com/phpapps/ubbt...&Number=2738&page=711&view=collapsed&sb=5&o=0

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
danke für die links!

pupsi01 schrieb:

nur eine anmerkung: diese studien hätte man sich eigentlich sparen können. jedem, der ein bisschen was von rezeptorpharmakologie versteht, ist von vornherein klar, dass ein süßstoff an der betazelle des pancreas keinen effekt hat (gegenbeispiel: ein sulfonylharnstoffpräparat. dieses imitiert quasi glukose am rezeptor). schlimm, wenn nicht nur laien, sondern auch renommierte leute wie udo pollmer den nonsens der insulinausschüttung durch süßstoffe verbreiten. als lebensmittelchemiker fehlt ihm halt doch das nötige hintergrundwissen. aber das hält ihn nicht davon ab, sich zu weit aus dem fenster zu lehnen (siehe auch seine stellungnahmen zu cholesterin u.v.m.)

schönes wochenende, kurt

Hallo Kurt,

hab mich auch total gefreut, Dich mal "persönlich" zu lesen. Ich hab wahnsinnig viel aus Deinen Beiträgen im Archiv gelernt! Vielen Dank dafür!

Sag mal bitte: kann das sein, dass das dauernd die selbe Studie mit den Ratten ist, die regelmäßig in zeitlichen Abständen wieder unter die Leute gebracht wird?

Hier ein Link (auch von SumoSchlumpf), der bei mir funktioniert hat:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/04/27/drk_20080427_1152_39eee3c1.mp3

Übrigens: wenn die Theorie von dem "Ernährungsexperten" zum Pawlowschen Hund stimmt (also das Klingeln löste beim Hund die Bildung von Magensäure aus - nicht, wie ich dachte - einen Speichelfluss) - dann hätte er damit vielleicht sogar bewiesen, dass manche Leute tatsächlich nur vom Anblick von Süßem dick werden, denn die reagieren dann sicherlich auch mit Insulin-Ausschüttung und Heißhunger :) Und dabei dachte ich immer, das sei bloß eine Ausrede... :)

LG von einer Halb-Tirolerin
Cairni

Zuletzt bearbeitet:
@kurt hey ..klasse , dich mal wieder aus der reserev gelockt zu haben ;)

Gruß
Jörg

hallo jörg,

meine forumzeit ist seit fast 3 jahren vergangenheit und wird es auch bleiben - ich bekomm aber immer noch die verständigung per email, wenn in einem thread, in dem ich mal gepostet habe, ein neuer eintrag erfolgt. und wenn dieser interessant klingt, melde ich mich zu wort, wenn ich grad lust dazu hab :)

alles gute, kurt

Hallo Kurt,

hab mich auch total gefreut, Dich mal "persönlich" zu lesen. Ich hab wahnsinnig viel aus Deinen Beiträgen im Archiv gelernt! Vielen Dank dafür!

Sag mal bitte: kann das sein, dass das dauernd die selbe Studie mit den Ratten ist, die regelmäßig in zeitlichen Abständen wieder unter die Leute gebracht wird?

Hier ein Link (auch von SumoSchlumpf), der bei mir funktioniert hat:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/04/27/drk_20080427_1152_39eee3c1.mp3

Übrigens: wenn die Theorie von dem "Ernährungsexperten" zum Pawlowschen Hund stimmt (also das Klingeln löste beim Hund die Bildung von Magensäure aus - nicht, wie ich dachte - einen Speichelfluss) - dann hätte er damit vielleicht sogar bewiesen, dass manche Leute tatsächlich nur vom Anblick von Süßem dick werden, denn die reagieren dann sicherlich auch mit Insulin-Ausschüttung und Heißhunger :) Und dabei dachte ich immer, das sei bloß eine Ausrede... :)

LG von einer Halb-Tirolerin
Cairni

hallo cairni,

in ergänzung zu meinem posting an jörg:
pollmer klingt für den laien immer sehr überzeugend und schafft es auch sehr gut, sich elegant herauszuwinden, wenn er merkt, dass er sich auf glatteis begibt.
fakt ist, dass
1. süßstoffe keinerlei insulinausschüttung bewirken, sondern der geschmack "süß" attraktiv ist und lust auf "mehr" macht (deswegen der einsatz in der tiermast)
2. der vernünftige einsatz von süßstoff kalorien einspart und damit das erzielen einer negativen energiebilanz erleichtert (beispiel "normales" cola versus "cola light")
3. der blutzuckerspiegel nicht die entscheidende afferenz zum hypothalamus ist, die ein hungergefühl auslöst (siehe dazu den info-artikel "der glykämische index - was ist dran an der glyx-diät?" auf meiner homepage Dr. Kurt A. Moosburger)
4. es immer nur eine positive energiebilanz war, ist und es auch immer sein wird, die für die entstehung von "neuem fett" und damit übergewicht verantwortlich ist - und nicht süßstoffe, nicht insulin, nicht "falsche" kohlenhydrate, nicht "falsche" fette oder sonstwas in der ernährung.

gruß, kurt

p.s.:
ergänzung zu punkt 4: die leute, die allein schon beim anblick von süßem dick werden, haben offensichtlich einen sehr energiedichten speichel, der ihre energiebilanz positiviert:) - allerdings müsste es der speichel von jemand anderem sein, denn wäre es der eigene, würde dessen produktion sich auf die "minus"-seite der energiebilanz schlagen, da ja alles, was im körper gebildet wird, bekanntlich ein energieverbrauchender prozess ist... und würde man also den eigenen speichel schlucken, egal, wie energiehältig der nun sein mag, wäre die energiebilanz allein dadurch erst mal ausgeglichen:). es gibt aber spinner (das ist jetzt kein schmäh!), die ihren speichel ständig ausspucken, um abzunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber spinner (das ist jetzt kein schmäh!), die ihren speichel ständig ausspucken, um abzunehmen...

OUCH:eek: meintest du da eventuell mich ?? Wo sind bloß die ganzen Kameras :confused: ) - ich hatte den "FLOH" nämlich auch mal im Kopf , weil ich - der banalen Überlegung nach - doch damit diverse Verdauungenzyme ausspucke !
Gibt es da echt noch andere ?

ZUm mp3 - link : SELTSAM , daß er bei dir nicht funktioniert - und SCHADE , DENN dort wird auch noch auf einen Punkt eingegangen , zu dem du somit noch keine Stellung nehmen konntest , wenn du es nicht gehört hast : THERMOGENESE - Herabsetzung durch Süßstoffe !
Somit und im übrigen zeigt es sich doch , daß auch Udo pollmer ( von dem du mal gesagt hast , daß du ihn sehr zu schätzten weisst ! ) sich nicht gegen den Energieerhaltungssatz auflehnt , SONDERN ihn in seiner PRAKTISCHEN ANWENDUNG etwas differenzierte sieht , oder nicht !?
'wäre echt gut , wenn du dir die Datei noch mal irgendwie anhören könntest !

Gruß
Jörg

Hallo Kurt,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Artikel von Deiner Homepage kenne ich inzwischen schon sehr gut und habe sehr viel davon auch schon für mich angewendet - gerade die Artikel über "Glyx" haben mich aufgebaut, weil ich mich früher tatsächlich schon fragte, ob ich noch ganz normal funktioniere, weil ich nicht dauernd Heißhungeranfälle auf entsprechende Lebensmittel bekommen habe. :rolleyes:

Das mit dem Speichel war eher lustig gemeint, aber ich werde jetzt Deine Antwort dazu mir mal so merken und gegebenenfalls "gschaftlig" damit angeben, wenn mal wieder jemand so was behauptet :)

@Sumo Schlumpf - Dein erster Link hat bei mir auch nicht funktioniert, aber der zweite, den Du ja zu einem anderen Thema nochmals gepostet hast, der klappt, den habe ich eh hier in meiner ersten Antwort nochmals angeführt. Da hört man das eh auch von der Thermogenese.

LG Cairni

OUCH:eek: meintest du da eventuell mich ?? Wo sind bloß die ganzen Kameras :confused: ) - ich hatte den "FLOH" nämlich auch mal im Kopf , weil ich - der banalen Überlegung nach - doch damit diverse Verdauungenzyme ausspucke !
Gibt es da echt noch andere ?

ZUm mp3 - link : SELTSAM , daß er bei dir nicht funktioniert - und SCHADE , DENN dort wird auch noch auf einen Punkt eingegangen , zu dem du somit noch keine Stellung nehmen konntest , wenn du es nicht gehört hast : THERMOGENESE - Herabsetzung durch Süßstoffe !
Somit und im übrigen zeigt es sich doch , daß auch Udo pollmer ( von dem du mal gesagt hast , daß du ihn sehr zu schätzten weisst ! ) sich nicht gegen den Energieerhaltungssatz auflehnt , SONDERN ihn in seiner PRAKTISCHEN ANWENDUNG etwas differenzierte sieht , oder nicht !?
'wäre echt gut , wenn du dir die Datei noch mal irgendwie anhören könntest !

Gruß
Jörg

ich hab dir datei gehört - cainri hat den link ja auch geschickt, und da hat er funktioniert.
zur thermogenese: die verstoffwechslung von kohlenhydraten induziert eine thermogenese (sog. nahrungsinduzierte thermogenese, siehe "der energieumsatz" auf meiner homepage), die sogar bei reichlicher KH-zufuhr noch gsteigert wird, bevor es zur umwandlung in triglyzeride kommt (siehe "der glykämische index..." auf meiner homepage).
der umkehrschluss in bezug auf die süßstoffe ist aber nur bedingt zulässig: es würde praktisch nur die thermogenese nach reiner zuckerzufuhr "fehlen". praktisch fällt dieser "verlust" an thermogenese nicht ins gewicht, weil man ja eh nicht so viel zucker essen würde, und natürlich noch viele weitere kohlenhydrate "im spiel" sind (und noch die anderen makronährstoffe, die auch eine thermogenese induzieren, v.a. proteine, siehe "der energieumsatz". darüber hinaus sollte man den anteil der nahrungsinduzierten thermogenese an der energiebilanz sowieso nicht überbewerten)
das argument "süßstoffe als dickmacher" ist und bleibt nonsens, will man es physiologisch plausibel machen. das funktioniert nicht auf der appetit-schiene und erst recht nicht auf der thermogenese- und stoffwechselschiene.
nochmals: der einsatz von süßstoffen in der tiermast, speziell bei schweinen, beruht auf deren appetitsteigerung, die nicht durch die insulin-blutglukose-regulation bedingt ist - wie auch beim menschen.

schönes wochenende,
kurt

p.s.: das mit dem ausspucken deines speichels war ein scherz, hoffe ich...

Zuletzt bearbeitet:
1. NEIN , das war WIRKLICH 'MAL ein Fehler , denn ich gemacht habe - ich erkenne MEINE nämlich noch ...und darüber habe ich DANN ein SCHERZ auf meine Kosten gemacht , ok ;)
2. Wenn denn nun die sinkende Thermogenese NUR auf den Verzicht der Kohlehydrate zurückzuführen sein soll , wie erklärst du dir DANN die "Gewichtszunahme" ( die beobachtet wurde ) bei "geringerer Kalorienzufuhr" ( die AUCH beobachtet wurde ! ) ..NA !?
3. noch etwas über die Energie im KÖRPER von Udo Pollmer :http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/11/18/drk_20071118_1152_fd7cab5e.mp3

4. Ich finde euch beide echt klasse ...schade , dass ihr beide trotz zumindest augenscheinlich guter Absichten nicht auf einen "grünen Zweig" zu kommen scheint

Zurück
Oben