moment mal
moment mal ich hab das gefühl, ihr seid hier ernährungstechnisch auf dem falschen dampfer. erstmal ist es durchaus legitim, nen burger als "ungesund" gegenüber einem salat einzustufen, allein schon weil ihr mit dem ding eintausend sachen mampft von denen ihr nicht wißt, dass sie da drin sind, und zweitens weil das gemüse auf nem burger noch nie das sonnenlicht gesehen hat - oder was glaubt ihr ??? also wenn ihr das nächste mal im mäckes die schönen bilder von weizen- und gemüsefeldern seht und dann noch was von ausgewogener ernährung lest, sollte euch ein mildes lächeln über das gesicht huschen. im übrigen kann ich net nachvollziehen, daß gesund=kohlenhydrat&ballaststoffreich! ihr solltet mal euern blick über den (schulmedizinischen) tellerrand schweifen lassen: was glaubt ihr eigentlich, was weißmehl ist ? kohlendyrat pur (stärke = polysaccharid). wenn ihr den test machen wollt kaut mal ne scheibe weißbrot fünf minuten. was passiert ? es schmeckt süß! warum ? weil bereits im mund pepside die polysaccharide zersetzen. im darm gehts dann munter weiter. und ballastsoffe nennt man alle nicht zersetzbaren polysaccharide. darunter fallen z.b. zellen - tierisch, pflanzlich - egal... hier nochn zitat [...Die Ballaststoffzufuhr sollte mehr als 30 Gramm pro Tag betragen. Ballaststoffe haben eine darmregulierende Wirkung, sie beeinflussen unter anderem positiv Verstopfung und Durchfall. Außerdem senken sie das Cholesterol im Blut und verringern die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Dickdarmtumoren. Da sie u.a. für einen weichen Stuhl sorgen, wird die Entstehung einer Reihe von Enddarmerkrankungen, wie z.B. Hämorrhoiden verringert bzw. verhindert...]
so. jetzt nochmal was: wenn man von ner schüssel salat blähungen bekommt, ist das ein zeichen für eine gestörte darmflora - grund zur sorge. wer jetzt zu lächeln beginnt sollte sich mal fragen, warum er dem größten organ des körpers bisher so wenig beachtung geschenkt hat (und womöglich noch meint, der zustand dieses organs hätte keine auswirkungen auf den gesamten organismus). warum man grund hat, auf eine "gesunde" darmflora zu achten und was das überhaupt ist und welche auswirkungen sie genau hat würde hier den rahmen sprengen - es gibt wirklich genug bücher, die dieses thema behandeln. nur eines sei mal klar gestellt: burger, fleischwurst und was weiß ich was übersäuern den körper. die folgen zeigen sich in so ziemlich allen westlichen zivilisationskrankheiten. prost !
yours
stéphane