Verdauungsprobleme durch Bauchmuskeltraining?

tuschy

Member
Ich mache seit einem Monat ein Baumuskeltraining mittels App. Jeden Tag andere Übungen usw. Am Anfang war alles super, bis auf den Muskelkater:) Nach ca. einer Woche bekam ich dann nach dem Training immer Blähungen und ein Völlegefühl im Magen.
Kann das vom Training kommen?
Sollte man dann lieber ein paar Übungen auslassen oder kann es gar nicht an den Bauchmuskelübungen liegen?
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Verdauung. Vielleicht mal kurz was aber nie über mehrere Tage oder gar Wochen.
 
A

Anzeige

Re: Verdauungsprobleme durch Bauchmuskeltraining?
Ich mache seit einem Monat ein Baumuskeltraining mittels App. Jeden Tag andere Übungen usw. Am Anfang war alles super, bis auf den Muskelkater:) Nach ca. einer Woche bekam ich dann nach dem Training immer Blähungen und ein Völlegefühl im Magen.
Kann das vom Training kommen?
Sollte man dann lieber ein paar Übungen auslassen oder kann es gar nicht an den Bauchmuskelübungen liegen?
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Verdauung. Vielleicht mal kurz was aber nie über mehrere Tage oder gar Wochen.

Mal so ganz nebenbei, da ich auch noch lernen möchte. ;)

Jeden Tag Bauchmuskel trainieren,
wo steht denn so etwas?

Das würde ich nicht einmal machen wollen.
wenn ich verschiedene Bereiche jeweils als Hauptschwerpunkt setzen würde.

Es greift nämlich immer vieles ineinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz nebenbei, da ich auch noch lernen möchte. ;)

Jeden Tag Bauchmuskel trainieren,
wo steht denn so etwas?

Das würde ich nicht einmal machen wollen.
wenn ich verschiedene Bereiche jeweils als Hauptschwerpunkt setzen würde.

Es greift nämlich immer vieles ineinander.

Es gibt schon Ruhetage. Jeden vierten Tag ist Ruhetag.
Also habe ich da etwas übertrieben:)
Ist eine App und mache da jetzt im zweiten Zyklus das 30 Tage Bauchmuskeltraining.
 
Es gibt schon Ruhetage. Jeden vierten Tag ist Ruhetag.
Also habe ich da etwas übertrieben:)
Ist eine App und mache da jetzt im zweiten Zyklus das 30 Tage Bauchmuskeltraining.

Ich hoffe es stört dich nicht, ;)
dass ich da ca. 25 Ruhetage im Monat mache.

Solange ich zB gestreckte rollouts aus dem Stand bis auf den Boden schaffe bzw. satzweise Schrägbank-situps mit einem halben Zentner Zusatzgewicht, beweist es mir aber immer wieder, dass der Muskel in der Pause wächst/ stärker wird. :p


Wie immer alles in meinem Insta-Profil oder ev. auch hier zu sehen. Man muss eben auch in den 50ern nicht völlig unsportlich sein oder mit dem Buslenker um die grössten Kurven wetteifern. :lachen:

Es ist mir natürlich klar,
dass die Wampe auch an anderen Tagen indirekt mittrainiert wird. :lachen:



PS: Ist man zu viel, zu knapp, zu fettig davor, ist Völlegefühl und ähnliches völlig normal. ;)
Sollte sich aber zeitlich auf das Training bzw. diese Übungen beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass man Probleme bekommt, wenn man während größerer Verdauungsvorgänge (sprich viel gegessen) die Peristaltik durch Bauchmuskeltraining behindert.

Ob das tatsächlich so ist, kann man nur durch Experimente herausfinden: also mal ne Woche nüchtern trainieren, oder das Bauchmuskeltraining ganz weglassen.

Das Plus an guter Verdauung ist die minimale Verbesserung der Bauchmuskulatur mehr als wert.
 
Nein, jeder wie er mag. Habe davor auch nur 3x die Woche ein paar Bauchmuskelübungen mitgemacht. Hat sicher auch die Muskeln trainiert. Jetzt möchte ich da aber etwas mehr Tempo hineinbringen. Sicher muss ich auch noch etwas Körperfett reduzieren aber das ist dann der nächste Schritt. Mich freut es schon wenn im richtigen Licht ein leichter Ansatz zu sehen ist:)

Es ist ja jetzt nicht nur (eher selten) beim Training so, sondern eher danach. Wenn ich so um 18 oder 19 Uhr trainiere, "arbeitet" der Magen dann nach dem Duschen wenn ich auf der Couch liege oder schon im Bett bin.
Esse abends auch nicht mehr viel. Entweder einen Salat oder nur Joghurt mit Früchten.

Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, es geht mir schlecht, nur ist mir das mit der Verdauung eben aufgefallen weil es so noch nie war. Deshalb wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen. Heißt jetzt nicht, ich höre gleich mit mei8nem Training auf, aber vielleicht gibt es da ja gewisse Sachen, die beim Training bzw. danach helfen..
 
Das Problem kenne ich, ich hatte es im Frühjahr als ich extra motiviert war zu Hause zu trainieren ... naja ich gebe den anderen hier recht, vorher tunlichst nichts essen, während dem Training nicht trinken, außer es muss sein wegen der Hitze waren die top Tipps von der fb Trainings Community. Und nur weil die App so vorgibt muss man nicht alles exakt so machen, oder? Ich war jedenfalls in der Apotheke deshalb und da gibt es natürlich unzählige Mittel, habe mich dann für Gaspan entschieden weil es einfach nur pflanzlich ist mit Kümmel und Minze denn so hieß es würde auch bei Sodbrennen helfen. Tat es auch tatsächlich. Ein Geschwür kann das nicht entfernen was wohl klar ist. Bist du durch gecheckt?
 
Wenn es jetzt an einer Übung liegt oder ich etwas nicht essen soll, dann mach ich das natürlich. Muss halt zuerst mal wissen woran es liegt:)
Ich habe in den letzten beiden Wochen ein "Tagebuch" geführt, wo ich mir immer aufgeschrieben habe was ich gegessen habe und ob ich dann Probleme bekommen habe. Selbst wenn ich nur Salat gegessen habe, hatte ich abends dieses Völlegefühl. Und das lag bestimmt nicht daran, dass ich zu viel gegessen hätte.
Bin dann auch in die Apotheke gegangen und habe mich zu dem Gaspan beraten lassen. Ich habe jetzt mal Fencheltee bekommen und trinke den regelmäßig. Wenn der ausreicht, bin ich froh.
Wie lange dauert es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit herauszufinden?
Wäre jetzt meine einzige Idee, wieso das bei mir immer kommt. Denke nicht, dass es am Training liegt. An Ruhetagen ändert sich bei mir nämlich nichts.
 
Nahrungsmittelunverträglichkeiten immer mit dem Arzt abklären weil manche (wie Gluten) nicht getestet werden können wenn man grad selber Abstinenz betreibt. Bei allen Verdauungsstörungen aber auch Stress in Betracht ziehen. Der Körper unterscheidet nicht wirklich zwischen körperlichen und mentalen Stress und sieht beiden als Grund die Verdauung auf Sparflamme laufen zu lassen. Was durchaus Blähungen verursachen könnte.
 
Stimmt für mich genau so @LaMaria, weshalb ich mittlerweile komplett auf No Carb eingestellt bin. Laut Ernährungsberatung is(s)t man dadurch nämlich Glukoholic. Darüber scheiden sich jedoch die Geister. Tagebuch führen liegt mir so gar nicht. Es ist für mich einfacher zu sagen, das ist es was ich esse, selbst wenn es sich Tag für Tag wiederholt. Mir macht es nichts aus. Ich muss jedoch sagen, dass bei mir der mentale Stress trotzdem überhand nimmt. Nur Fencheltee wäre mir zu wenig, wobei ich lieber Kamille trinke als Fenchel, dann schon eher als Knolle roh gegessen im Salat.
 
Also es geht mir jetzt schon besser, woran es gelegen hat, ist mir halt immer noch ein Rätsel. Beim Tagebuch habe ich nicht wirklich etwas herausgefunden. Lasse ich die Milch/das Joghurt weg, macht es auch keinen Unterschied. Aber zumindest fällt mir jetzt abends nicht mehr auf, dass es im Bauch arbeitet.
Naja es war dann halt der Fencheltee und im Gaspan ist Kümmelöl und Pfefferminzöl drinnen. All die Dinge sind positiv für die Verdauung. Also nur der Tee war es jetzt nicht.
Hoffe es kommt halt nicht wieder. Den Tee trinke ich aber immer noch hin und wieder. Wird zwar zur Vorbeugung nicht viel bringen aber besser als nichts.
 
Sind doch gute Nachrichten, ey!

Du, ich habe die Gaspan Kapseln in der Hausapo und paar Stück im Reisebeutel für unterwegs. Da schneide ich eine Zeile runter und im Normalfall reicht das bei verstimmter Verdauung, wobei ich das beim Outdoor Sport selten habe, Oktoberfest und dergleichen kommt bei mir nicht in die Tüte :angel:

Man kann sehr wohl eine längerfristige Therapie damit machen, würde ich allerdings mit dem Arzt absprechen. Nicht unbedingt zur Vorbeugung, sondern damit sich der Reizmagen erholt. Evtl mit einer Spezial Diät kombiniert? Aber wenn du sagst es gab keine große Änderung bei unterschiedlichen Lebensmitteln, ... denkst du damit fährst du eh gut?
 
Naja jetzt gehts mir gut, war eher nur eine einmalige Sache und nicht eine Unverträglichkeit. Die hätte ich dann ja immer noch. Die Übungen mache ich jetzt immer noch, also an denen hat es auch nicht gelegen.
Jetzt habe ich eh noch etwas von dem Mittel zu Hause, wenn ich wieder verreisen sollte, nehme ich es auch mit. Da bekomme ich so und so seit ein paar Jahren immer Magenschmerzen wenn ich fliege.
Danke für eure Hilfe.
 
A

Anzeige

Re: Verdauungsprobleme durch Bauchmuskeltraining?
Zurück
Oben