@ alle Allesfresser die ständig über Vegetarismus meckern müssen
Ich wollte mich zwar nicht auf eine solche Diskussion einlassen, da meine Frage mit dem ich das Thema eröffnete darauf NICHT abzielte, aber wenn ich ständig darum "gebetten" werde:
*Die heutige Wissenschaft fasst Menschen und Menschenaffen in der Familiengruppe der Hominoideae (menschenähnliche) zusammen. Der menschliche Stoffwechsel ist, wie beispielsweise der der Gorillas, für rein pflanzliche (vegane) Kost geschaffen. Die Struktur unserer Haut, Zähne, unseres Magens und unserer Innereien, die Länge unseres Verdauungstraktes, die Zusammensetzung unseres Speichels, der Magensäure und des Urins, etc. sind typisch für vegetarische Ernährungsweise.
Trotzdem begannen wir in grauer Vorzeit (vor ca. 2,2 Millionen Jahren) mit Hilfe unseres bemerkenswerten Verstandes, Werkzeuge zu erfinden, um unsere physischen Grenzen zu überwinden. Sie befähigten uns, andere Tiere zu töten und ihr Fleisch zu verzehren. Wir wurden gewohnheitsmäßige Allesfresser, aber unser Körper - obwohl robust und anpassungsfähig genug, um größere Mengen Fleisch verarbeiten zu können - ist bis heute seinem vegetarischen Ursprung treu geblieben.
Ohne unsere Werkzeuge wird dies offensichtlich! Stellen wir uns beispielsweise vor, welche Schwierigkeiten wir hätten, einen Hasen zu fangen und ihn anschließend roh zu verzehren - mit Fell, Knochen, Sehnen usw. Vergleichen wir dies nun mit der Leichtigkeit, mit der wir eine Schale roher Früchte oder Gemüse sammeln und essen....
Eine vielleicht noch wichtigere Frage: Verspürt ihr - wenn ihr hungrig seid in irgendeiner Hinsicht das instinktive Verlagen, ein anderes Tier zu jagen, umzubringen und aufzuessen?
Trotz seiner omnivoren Gewohnheiten ist der Mensch für eine vegetarische Lebensweise bestimmt.
*Quelle: 'Das Handbuch der Tierrechte' von David Cowles-Hamar
@ Silberdrache
Schneidezähne befähigen einen Menschen NICHT ein Tier zu reißen. Die Haut der meisten Tiere sind viel zu dick, so das der Mensch gar nicht die Möglichkeit hat, ein erlegtes Tier ohne Werkzeuge zu verspeisen, geschweige denn ohne vorher getötet zu werden, das Tier zu töten.
Wenn man bedenkt, dass man die Schneidezähne auch nutzen kann um z.B. in einen Apfel reinzubeißen, ist die Frage wohl geklärt, wieso der Mensch Schneidezähne hat. (Und Reißzähne haben wir nicht!)
------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX