Unverständnis der Familie

Silberdrache

New member
Na, kommt Euch das bekannt vor ?

Bis gestern habe ich meine Familie eigentlich für recht aufgeschlossen gehalten, doch das hat sich gründlich geändert. Zur Info: Ich war immer sportlich, BB betreibe ich seit dem 28.08.2001 regelmäßig im Studio.

Gestern bekam ich einen Anruf von meiner Oma (Familienchefin
smile.gif
) da sie wissen wollte, ob ich nach meiner Mandelentzündung wieder gesund bin.

Dabei kam dann auch wieder Bodybuilding ins Gespräch, wozu sie meinte "...daß das ja nicht gesund sein kann...".

Da war ich erst mal überrascht, weil ich allen immer genau erklärt habe, warum ich trainiere, wie ich trainiere und was ich zu mir nehme. Darum fragte ich nach Ihrer Begründung. Diese war: "So viele Eier können nur ungesund sein wegen dem Cholesterin, Proteinpulver kann auch nur ungesund sein, weil es künstlich ist. Soviel zu essen kann nicht normal sein. Das Training ist sicher zu extrem, das schadet den Gelenken und den Bandscheiben."

Daraufhin habe ich versucht zu erklären, daß gezieltes und richtig angewendetes Bodybuilding die Gesundheit fördert und nicht schädigt. Daß Eiweiß nötig ist, um Muskeln aufzubauen. Daß Proteinpulver nicht künstlich ist und daß ich genau auf die Bestandteile achte. Daß ich einen ausgewogenen Ernährungsplan habe. Daß ich viel essen muß, weil ich viel Energie verbrauche und zudem Muskeln aufbauen will. Und daß ich schon längst krank sein müßte oder Schmerzen haben müßte, wenn ich etwas falsch gemacht hätte.

Sie ließ sich nicht überzeugen, zudem kamen dann neue Fragen und Vorwürfe:
"Wozu macht man sowas überhaupt ? Wie das aussieht, viel zu breit - früher hast Du uns viel besser gefallen. Und überhaupt opferst Du viel zu viel Zeit dafür..." ect.etc.

Ich versuchte zu vermitteln, daß ich gerne etwas typisch "männliches" tue. Meine Kraft testen, an meine Grenzen gehen. Daß ich dieses Gefühl mag, zu wissen, daß ich meinen Schweinehund wiedermal überwunden habe.
Und daß ich mich dabei sehr wohl und fit fühle und daß mir meine Erscheinung so gefällt. Die Bemerkung, daß ich ja auch Ausdauertraining mache nahm sie irgendwie nicht wahr...

Ok, ist nur meine Oma, aber dennoch schade, dachte ich mir. Bis meine Mutter heute auch noch anfing. Mit den selben Argumenten wie meine Großmutter zuvor. Aber noch heftiger.

Denn - leider, muß ich jetzt sagen - hatte ich mal beiläufig erwähnt, daß ich mir Tribulus Terrestris von Sopharma (Bulgarien) bestellt habe. Denn nun mußte ich mir anhören:"Das kann doch nichts sein, das kommt aus dem Ostblock - wer weiß, was da drin ist. Wer weiß, was Du sonst noch schluckst. Du hast Dich ohnehin so verändert..."

Wiederum versuchte ich zu erklären, daß ich das Produkt dort nur bestellt habe, weil es angeblich die beste Qualität sei. Und das ich sowie so kaum was davon gemerkt habe.

Leute, ich bin 25 Jahre alt, kann tun und lassen was ich will, bin unabhängig von meinen Eltern. Aber sowas enttäuscht einen gewaltig. Ich bin ein offener Typ und habe immer erzählt, was ich tue. Habe mich immer angeboten, alles genau zu erklären. Dann sowas - und die Aussage "...alle finden das nicht gut, was Du tust, Dein Onkel auch nicht, Deine Tante auch nicht..."

Alles Aussagen von Leuten, die mich nie zu meinem Hobby, meinem Training und meiner Ernährung gefragt haben ! Die selber KEINERLEI Sport treiben ! Ok, es ist lieb und nett, wenn sie sich Sorgen machen. Aber dann nicht hinter meinem Rücken. Wenigstens erklären lassen sollte man mich doch.

Als ich dann antwortete, daß meine Freundin es aber toll findet...kam zurück, daß sich meine Freundin ja sicher nicht gegen mich durchsetzen könne um etwas anderes zu behaupten ! Dabei läßt sie sich gar nichts vorschreiben - genausowenig wie ich. Und sie findet es wirklich toll. Wobei das nicht der Punkt ist: Mir muß es gefallen !

Ich verstehe, wenn jemand BB nicht toll findet. Wenn jemand den Ehrgeiz, den man in diesen Sport investiert und die Beweggründe dazu nicht versteht. Doch jedem das seine, finde ich. Wenn es mir Spaß macht, dann soll man mir den auch lassen. Ich schädige niemanden dadurch, nicht mal mich selbst.
Und wer das glaubt, obwohl ich alles erklärt habe, ist in meinen Augen nur engstirnig.
Selbst, wenn es die eigene Familie ist.

Bisher war ich immer stolz auf meine Leistungen und die Fortschritte in diesem Sport. Auch auf das viele Wissen, welches ich mir über meinen Körper angeeignet habe.
Und dann sowas. Ich werde das Thema nicht mehr ansprechen und auch nichts mehr erklären.

Fazit: Jetzt erst recht !
smile.gif

P.S.: So, genug Dampf abgelassen !
smile.gif

------------------
Gruß, Silberdrache
-----------------------
And up, and down...

meine eltern nerven mich immer, dass mein hals zu dick sei.... Ignorantenpack

------------------
-Paul

@ Silberdrache
...oh Man...wann fängst Du endlich mal an Dein Gehirn zu gebrauchen ??? Überleg doch mal !! Weihnachten steht vor der Tür !!
Deine Oma und Deine Mutter haben die Panik, weil sie Probleme haben genug Wolle für Deinen Häkel-Pullover beizukriegen !!!
biggrin.gif

Ja, früher, als Du noch nicht so´n Wahnsinnkreuz und Stiernacken hattest, hat ein Klingel Wolle immer gelangt. Aber jetzt brauchen die Oldis schon für Deinen linken Arm einen ganzen Klingel Wolle. Tut mir leid, dass ich Dir die ganze Weihnachts-Vorfreude versaut habe, aber ich wollte Dich ein wenig aufbauen !!
biggrin.gif
Und Dein Onkel kritisiert Dich nur, weil er denkt:"Man der Junge hat so dicke Arme - aber nur EINE Freundin ?? Der macht irgendwas falsch !!"
Gut, dass Du in diesem Forum bist !! Hier sind die Leute, die Dich wirklich verstehen !! Wenn Dich einer, der keine Ahnung hat blöd anmacht, helfen wir Dir gerne !! So zum Beispiel !!
scene.gif

Gruß WTB

Meine Eltern meinen ich wäre viel zu breit!! Ich solle nicht soviel essen, ich würde ein MOndgesicht haben!!
smile.gif
Aber ich mag mich, so wie ich bin!!!! UNd das ist gut so!!
biggrin.gif

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Kenn das auch von Früher - mein Vater hat jedem erzählt der nicht wissen wollte dass ich anabolica nehme - was er meinte waren Amino Liquid Ampullen zum trinken.
Es nervt aber du musst dich damit abfinden.
Würdest du am Tag eine Schachtel Rothändle rauchen und abends in der Kneipe deine 3 -5 Bier und vielleicht noch ein Schnaps reinziehen wirst du akzeptiert- aber BB...

Warte mal ab wenn du vielleicht mal was anderes nimmst dann bist du voll die Randgruppe
smile.gif

Die Einstellung deiner Umwelt gegenüber deinem Hobby wird besser werden - aber nie vollkommen akzeptiert, und sei es wegen Neid.

PS: Tribulus ist in dem Fall rausgeschmissenes Geld

Kippe

Mich regt so was auch immer wahnsinnig auf. Ich hab z.B. allen mal versucht zu erklären, warum ich soviel Magerquark esse, aber kapieren will das eigentlich keiner. Alle sagen immer: jaja, ist OK wir verstehns. Neulich ruf ich dann bei ner tante von mir an, wo gerade meine Schwester zu Besuch war. Im gespräch sagt sie: Ich hör du würdest den ganzen tag nix als Quark futtern? Warum denn sowas? Dann erklär ich das und sage, meine Schwester wüsste das. Darauf sie: Nee, davon hat sie nix gesagt...

Naja, aber stellt euch vor, ihr wärt in der Rolle der Eltern. Ihr wisst nicht, was das Kind so macht und kennt Bodybuilding nur daher, daß im Fernsehen alle sagen: Die schlucken Steroide und sind dumm. Und wenn du, Silberdrache, 25 bist, bist du wahrscheinlich vor nicht all zu langer Zeit zu Hause ausgezogen und deine Eltern haben Bammel, das sie dich jetzt aus den Augen verlieren und du jetzt was falsches machst...

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

Und was sagen wir da alle ?

Hauptsache ich bin mit mir zufrieden und was die anderen Schlaffis sagen ist mir scheiß egal. Denn ich weiß es besser als sie !!!

Das 3x täglich zu den Mahlzeiten aufsagen

mfg

ihr hättet meine Eltern hören müssen als ich ihnen gesagt habe ich will endlich supplements nehmen da ich sonst einen Kuhwampen krieg der nicht zum restlichen Körper passt,

die sind ausgeflippt,

aber noch schlimmer meine 1. Tante, die glaubt ich nehme Anabolika, etc. und wenn der Körper viele Muskeln bräuchte dann hätte Gott mich damit ausgestattet blablabla

meine 2. Tante sagt den gleichen Schrott, nur ein wenig aggresiver

Leute, es ist mir so gut wie eleven dass man mein Hobby nicht akzeptiert, soll sein, aber ich sehe aus WIE ich aussehe

gerade wegen BB

Gruß

@situp - da hast du vollkommen Recht das sind eben immer so Generations Probleme bzw. ansichten.
Auf der einen Seite hat mich mein Vater nie verstanden was BB angeht - und auf der anderen Seite verbiete ich meiner Tochter sich Pirsings ins Gesicht zu machen.
Einige werden jetzt denken sie werden sicher anders als Eltern - Wartets ab - ging mir genauso.

Kippe

@WTB

Danke für die aufmunternden Worte.
Gehirn ? Ist das was zu essen ?
Wieviel Protein pro 100g ist da drin ?

Darf ich jetzt eigentlich Pappi zu Dir sagen ?
smile.gif

Ich denke eher, die Panik liegt am Unverständnis für eine Sportart, die kein Mannschaftsziel hat, aber dafür den Körper sichtlich verändert. Vielleicht ängstig sie auch die Vorstellung eines bulligen und "gefährlich" wirkenden (ich betone wirkenden) Sohns.

@kippe

Was mich enttäuscht hat, ist eher, daß das alles bisher hinter meinem Rücken vor sich ging. Natürlich weiß ich, daß ich meinen Sport gefunden habe - der Wunsch, daß andere (eben auch die Familie) das Interesse teilen,
hat wohl jeder.

Ja ja, Tribulus, das "schlimme Steroid"
smile.gif

Hat auch nicht viel gebracht.

@Sit-Up!

Ich bin mit 16 1/2 von zu Hause ausgezogen.
Natürlich sehen Eltern einen wohl ein Leben lang als Kind. Aber ich habe ihnen immer alles erklärt. Darum enttäuscht diese Haltung mir gegenüber.

Davon ( von BB) abbringen lasse ich mich sicher nicht. Ich habe meinen Spaß und meinen Erfolg daran, was will man mehr.

------------------
Gruß, Silberdrache
-----------------------
And up, and down...

Zurück
Oben