Unterzuckerung

Es gibt zwar Stoffwechselstörungen, die mit einem niedrigen BZ einhergehen, die wären aber sehr selten.

Wäre interessant zu wissen welche.
Nachtrag in eigener Sache:
Habe letzte Tage durch Zufall einen Onkel von mir getroffen der gerade vom Arzt kam wo seine Schilddrüse regelmäßig kontrolliert wurde. Er hatte die gleiche Problematik wie ich früher allerdings ohne die Übelkeit/Erbrechen also nur aufgekratzt, extreme Unruhe, Konzentrationsstörungen, starke Schlaprobleme. Bei ihm waren die Schilddrüsenwerte im Normbereich (knapp an der Grenze), Ultraschall hatte auch keine Veränderung gezeigt, Röntgen (oder CT oder Kernspin was auch immer) im Krankenhaus hatte auch nichts gebracht. Seine Internistin hatte ihn daraufhin zur Uniklinik Münster überwiesen wo der dortige Prof. mit irgendwelchen Untersuchungen was festgestellt hat und dann eine Radio-Jodtherapie empfohlen hat die dann auch durchgeführt wurde. Seitdem gehts ihm blendend.
Mein Bruder hatte solche Symptome vor ein paar Monaten, die nach ca. 2 Wochen wieder abgeklungen sind. Schilddrüse war auch im Normbereich. Der Prof. hatte seienerzeit zu meinem Onkel gesagt dass das vererbbar sei. Liegt da irgendetwas in der Familie? Ist das eine der von jeckyll gemeinten Stoffwechselerkrankungen?:confused:

A

Anzeige

Re: Unterzuckerung
Die Sache mit der Schilddrüse ist unabhängig vom BZ.
Aber wenn du es nachfragst, wäre z. B. ein Insulin-produzierender Tumor (selten!) zu nennen, ein Insulinom. Mit solchen "Kolibris" fange ich aber erst gar nicht an, da man nur Unsicherheit produziert. Und die beschriebenen Symptome passen auch nicht dazu.

Hier wäre eine BZ-unabhängige Ursache wahrscheinlich.

jeckyll

Hallo,
Ganz zum Anfang, was ist DM?
Ich bin 1,76 und 86 kg schwer. Kraftsport mache ich nun schon seit 20 Jahren.
Heute aber nur noch um eine gewisse Körperkraft zu behalten.
Ich Trainiere 2x die Woche Mo. und Fr. mit Gewichten eine gute Stunde, und 1x die Woche Mi. mache ich noch Kampfsport. Aber alles auf die ruhige art und weise.
Das heißt aber nicht das ich da nur rumsitze, die eine Stunde ziehe ich im Kraftraum schon voll durch. Also Bankdrücken mit 140-150kg ist da schon noch drin.
Ich ernähre mich eigentlich ganz normal, ein Ernährungsplan habe ich da nicht.
PowerPlay habe ich nur einmal am Tag ein Teelöffel in Milchaufgelöst genommen.
Irgendwelche Leistungssteigernde Sachen oder mittel nehme ich nicht.
Die ganze miesere fing an, als ich das nicht mehr genommen hatte.
Auf Grund einer Maßnahme konnte ich auch 2 Wochen nicht richtig zum Training gehen.
Und dann ging das los, erst mit Sehstörungen Angstzustände Benommenheit Schweißausbruch Panik. Ich konnte noch nicht mal ruhig auf ein Stuhl sitzen. Und essen konnte ich auch nicht richtig. War alles wie zugeschnürt.
Und eine totale scheißegal Einstellung zu allem.
Dann bin ich zum Training, und da ging dann auch nichts mehr. Schon während des Trainings, abgeschlagen und matt. Als ich dann beim Bankdrücken fast umgekippt währe (total schwarz vor Augen geworden)habe ich dann nichts mehr gemacht.
Außer Sandsack und Techniken beim Kampfsport, aber nur nach Laune.
Dann hat ein Kumpel von mir das Zuckergerät angeschleppt, der ist Diabetiker und kennt sich da mit den Werten aus.
Heute sieht das so aus das ich etwas an Gewicht verloren habe 4kg und mächtig an Masse.
Bin richtig dünn geworden. Merke das an meinen Klamotten.
Vorerkrankungen habe ich nicht. Und bei uns in der Sippe ist mir auch nicht bekannt.
:rolleyes:

Ja mein allgemeiner Zustand hat sich noch nicht gebessert. Ich habe so das Gefühl das ich total zusammenfalle.
Montag habe ich erst mal wieder das Training aufgenommen, mal sehen wie es mir bekommt.
Aber irgendwie komme ich noch nicht richtig klar. Kann das sein das ich Entzugserscheinungen habe, weil ich das Pulver nicht mehr nehme? Das den Körper jetzt was fehlt.:rolleyes:

Entzugserscheinungen sicher nicht.
Die Symptome sind relativ unspezifisch, ohne ärztliche Untersuchung werden wir da nicht weiterkommen.
Kann von Streß über ein Stoffwechselproblem bis zur Psychose fast alles sein......:(

jeckyll

Wenn Du Ergebnisse hast, melde dich mal wieder. Dann sind auch spezifische Aussagen möglich.

jeckyll

Doc, sag mal was zu meiner Sache. Kann das irgendwie mit meinem Onkel, Bruder und mir zusammenhängen? Was ist eine Radio-Jodtherapie???

Die Radiojodtherapie wird bei manchen Überfunktionen oder Tumore der Schilddrüse eingesetzt. Der Patient erhält radioaktives Jod, das in Kapselform geschluckt werden kann. Entsprechend seiner Bestimmung wird das Jod in die Schildddrüse eingebaut, in überaktiven Teilen entsprechend mehr. Damit werden diese Anteile entsprechend behandelt, man könnte sagen bestrahlt, während die übrigen nicht geschädigt werden.
Die Halbwertzeit von Jod131 beträgt 8 Tage.

Über den familiären Zusammenhang kann ich ohne genaue Diagnose nichts sagen.

jeckyll

Hallo,
war Heute beim Arzt und habe die Befunde vom Blut bekommen, war alles im grünen Bereich. Blutdruck war heute 135-85 und Zucker habe ich auch nicht.
Das war alles sehr beruhigend aber es geht mir trotzdem nicht besser. Es geht mir immer noch beschissen und ich komme immer noch nicht richtig klar.
Training ist auch erst mal wieder vorbei.
:rolleyes:

@ Bruno
Ultraschall von der Schilddrüse gemacht?

@ jeckyll
habe übernächste Woche Termin beim Doc zur Kontrolle auch bezügl. familiärer Geschichte/Veranlagung. Beim meinem Hausarzt ist jetzt eine 2. Ärztin reingekommen (Internistin aus dem Krankenhaus - das lässt hoffen das es vernünftig geklärt wird) Die hatte es auch bei meinem Onkel festgestellt. Schaun wir mal was es gibt.

;)
SD habe ich untersuchen lassen und es wurden keine Auffälligkeiten gefunden.
Aber was mir seit einigen Tagen noch zu schaffen macht, ich habe ständig Verkrampfungen.
Magen, Darm, Galle, verkrampft sich und nach einer weile löst sich der krampf wieder.
:confused:

Ich würde jetzt noch nach speziellen Infektionen suchen. Ansonsten wären Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine Möglichkeit.
Streßquellen suchen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Unterzuckerung
Zurück
Oben