Unterschiedliches Muskelwachstum - geht es nur mir so?

Alexander Nolte

New member
Ich hab schon in meinem letzten Threat ein bisschen dazu geschrieben. Ich bin jetzt bei 82kg auf 1,73m und bin dabei RELATIV trocken, kämpfe aber schon seit Jahren mit unterschiedlichem Muskelwachstum. Mein Rücken und meine Beine springen auf wenige Übungen sehr massiv an (mit Klimmzügen und Rudern baue ich bei high carb/ high protein schnell auf und verliere mit ketogener Ernährung sehr langsam dort an Muskelmasse). Im Gegensatz dazu muss ich gerade bei der vorderen Schulter und der Brustmuskulatur sehr viele Sätze einbauen, um das gleiche Ergebnis zu kriegen (zB hab ich für den Rücken 8 Sätze pro Einheit, für die Brust hingegen 12).

Geht das anderen auch so, dass manche Muskeln in Rekordzeit wachsen und andere richtig intensiv bearbeitet werden müssen und auch dann nur lngsam wachsen? Wie geht ihr damit um?

A

Anzeige

Re: Unterschiedliches Muskelwachstum - geht es nur mir so?
Hallo Alexander Nolte,

schau mal hier:
was ihr .
Bei mir ist das nicht anders mit Bizeps und Seitlicher Schulter, meine großen Muskel wachsen sehr gut, nur mit Bizeps und Schulter gehts nur schleppend voran.

Was machst du dagegen? Mehr Sätze? Extraeinheiten?

Ich hab überlegt einen Tag in der Woche extra locker zu machen, um die schlechtwachsenden Muskeln nochmal gezielt ranzunehmen

kann auch damit zu tun haben dass man vielleicht einige muskeln im alltag kaum verwendet und andere hingegen viel öfter. nur ne idee

Glaub eher weniger, dass das mit Alltagsarbeiten zu tun hat, ich kenne Leute, die haben völlig unterschiedliche Entwicklungsprobleme und sind alle Studenten: bei manchen kommt der Bizeps nicht raus, andere kriegen die Schultern nicht breit, bei mir ists die Brust... Das scheint keinem Schema zu folgen. Das ist wohl wirklich "genetisch" bedingt.

:wink:

A

Anzeige

Re: Unterschiedliches Muskelwachstum - geht es nur mir so?
Hallo Alexander Nolte,

schau mal hier:
was ihr .
Zurück
Oben