Unterschied zwischen Training auf Masse und Defi...

HansDampf

New member
Hi,

nachdem ich jetzt mehrere Threads darüber gelesen habe, dass einige eine spezielle Defiphase eingelegt haben, stellt sich mir mal eine grundlegende Frage:

1. Worin unterscheidet sich mein Training UND meine Ernährung wenn ich jetzt zum einen auf Definition oder auf Kraft trainiere?

2. Was versteht man unter einem "Defi-"training? Werden dort nur gezielt, "Schwachstellen" trainiert?

3. Ist eine Defiphase nur für Leute die an Wettkämpfen teilnehmen sinnvoll? In welchem Rhythmus wird eine solche Defiphase in ein Traingskonzept eingeschoben?

4. Wie lange dauert eine solche Phase? Und wie kann man erzielte Erfolge messen?

Danke für Eure Hilfe. Grüße ...

A

Anzeige

Re: Unterschied zwischen Training auf Masse und Defi...
zu 1:
Ernährungstechnisch unterscheidet sich eine Defiphase lediglich darin,dass du ein Kaloriendefizit hast,d.h. mehr Kalorien verbrennst,als aufnimmst.Folglich nimmst du an Fett/Körpergewicht ab.
Mit Kraft meinst du wohl Aufbau>positive Kalorienbilanz also.

Das Training unterscheidet sich eigentlich gar nicht,lediglich wird evtl. mal eine Cardioeinheit mehr eingeschoben.Krafttraining bleibt aber gleich.

zu 2:
Ein Defitraining gibt es nicht!Siehe dazu auch 1.

zu 3:
Eine Defiphase kann jeder je nach Bedarf einlegen,d.h.,wenn du das Gefühl hast zu viel Körperfett zu haben,dann ist ne Defi ein gutes Mittel,um überschüssiges Körperfett freizulegen und die Muskulatur sichtbarer zu machen.

zu 4:
Das ist unterschiedlich ,je nachdem wie viel du an Körperfett verlieren willst.In der Regel aber meistens 6-8 Wochen>kann aber auch mal länger sein.
Erfolge lassen sich durch mehrere Faktoren messen:
-Blick in den Spiegel (der lügt nicht)
-Calipermessung
-Körperteilumfangmessung

Mfg Del Piero

Alles klar, danke.

Halte sowas dann eigentlich für nicht gerade optimal. Wenn man sein KFA reduzieren möchte, dann bitte auch über einen längeren Zeitraum. Denke mal das Risiko bei einer negativen Energiebilanz in erster Linie nur Fett abzubauen ist Utopie, ein Teil der Musekln wird dabei mit Sicherheit ebenfalls auf der Strecke bleiben. Zumindest stagniert die Muskelentwicklung.

Dann gehe ich lieber den längeren Weg...

Klar verliert man immer einen kleinen Teil an Muskeln,aber wenn man das Defizit niedrig und die Eiweißzufuhr hoch hält,dann kann man in einer Defi sehr gute Erfolge erzielen.

Mfg Del Piero

wo gibt es eigentlich fettmessgeräte? ich habe schonmal so kleine dinger bei ebay gesehen, aber die taugen bestimmt nicht und allzuviel kohle für'n hammerteil will ich auch nicht zahlen

A

Anzeige

Re: Unterschied zwischen Training auf Masse und Defi...
Zurück
Oben