Unterarm- und "Hand"muskulatur zu schwach?

Nibbl0r

New member
hallo,

gegenwärtig habe ich probleme beim lh-ruder, kreuzheben
und anderen "hebeübungen" das problem die gewichte zu halten.
so das ich meist vor beenden des satztes die hantel für kurze
zeit ablegen muss.
wie kann ich die betroffenen, zu schwachen muskelgruppen gezielt
fördern und stärken?

gruß

A

Anzeige

Re: Unterarm- und "Hand"muskulatur zu schwach?
Unterarm-Training ist meist gar nicht nötig, trainiere einfach weiter, die Unterarme ziehen dann meist von alleine mit.

Bei manchen Übungen wären Zughilfen jedoch sicher ganz praktisch!

also ich hab das prob das ich recht kurze finger hab! daher ist es auch für misch schwer große lassten zu heben!
mir persönlich haben aber einfach schon handschuhe super geholfen! damit kann man das gewicht einfach was fester packen!!

Original geschrieben von rubaff
Unterarm-Training ist meist gar nicht nötig, trainiere einfach weiter, die Unterarme ziehen dann meist von alleine mit.

Aber wieso denn warten? Wieso soll er denn auf eine so kleine Muskelgruppe warten, wenn seine Größeren weiterziehen wollen.

Mit Grippertraining steigert sich die Handkraft gerade zu abnormal schnell.

Das die Unterarme bei den genannten Übungen zuerst versagen ist ganz normal.
Das liegt daran, dass sie die meiste statische arbeit zu verrichten haben und somit schnell übersäuern.

wie Del Piero schon sagte, wäre ein spezielles Griffkraft-Training hier sehr hilfreich, z.B. Gripper-Übungen. oder einfach mal am ende einer Einheit 2 schwere Kurzhanteln packen und so lange halten wie möglich.

Von Zughilfen würde ich in dem Zusammenhang abraten, da man dadurch den Unterarmen viel Arbeit abnimmt und sie sich somit kaum weiterentwickeln (Dysbalancen entstehen).

Beim Kreuzheben könnte man dieses Problem damit umgehen, dass man den Griff invertiert, d.h. ein Unterarm in Pronationsstellung (Obergriff) und einen in Supinationsstellung (Untergriff). Im nächsten Satz dann entsprechend ändern!

Trainiert man seine Unterarme mit speziellem Training, kann man bedenkelos Zughilfen benutzen.

Ab einem gewissen Trainingsstand wird dies sowieso unvermeidbar.

Ich glaube was Tenshi meint ist Famers Walk, wie schon gesagt nimmst 2 schwere Kh's in die Hand und rennst damit einfach durch die Gegend rum. Mit die beste Übung ,um die Griffkraft bei so Übungen wie Kh-Shrugs zu verbessern
Mfg Tobi 87

Mit Grippertraining steigert sich die Handkraft gerade zu abnormal schnell.

Das kann ich bestätigen.
Innerhalb von 3 Monaten hat sich meine Griffkraft durch das Gripper-Training (2-3mal pro Woche) dermaßen verbessert, dass ich mittlerweile ohne Probleme Kreuzheben und LH-Curls auch ohne Zughilfe bei gesteigertem Gewicht schaffe. Meine UA haben dadurch auch um 1cm an Umfang gewonnen (trotz Defi ;) )
Extra UA-Training mit Hanteln hatte bei mir keine Verbesserung gebracht.

Ciao
laBomba

aber an masse an den unterarmen gewinnt man durch farmers walk nicht oder??

da braucht es schon noch reverse curls!

A

Anzeige

Re: Unterarm- und "Hand"muskulatur zu schwach?
Zurück
Oben