Unterarm und Haltekräfte

kielerjung

New member
Hallo zusammen,
ich hab mal ein anliegen.
1) wie trainiere ich meine unterarme?? da hab ich so gar keine vorstellungen.
und
2) hab ich probleme die schweren hanteln, z.B. beim Kurzhantelschulterheben festzuhalten. dabei könnte ich von den schultern her mehr gewicht nehmen, doch meine hände sind "nicht stark" genug. oder voran kann das liegen? vorallem in den Fingern tut es nach einer zeit wirklich weh.
vielen dank im Voraus
gruß

Eine der besten und einfachsten Übungen für den Unterarm funktioniert folgendermaßen:

Du nimmst dir eine Langhantel, setzt dich auf eine Bank oä. und legst die LH auf deine Oberschenkel.
Dann kontrahierst du deinen Unterarm und drehst deine Hangelenke nach oben, abwärts dann aber nur soweit bis deine Handgelenke auf gleicher Höhe mit deinen Unterarm sind, das wars und die nächste Wdh beginnt.

Zusätzlich kannst du dir auch noch ein Handtuch um die Hantel wickeln damit die Hantel dicker wird.

Für mehr Kraft in den Fingern empfehle ich Gummiballkneten oder das Gerät das man mit den Fingern zusammendrücken muß( fällt der Namen gerade nicht ein).
Am Abend vor dem TV.

Für die Finger bringt das vielleicht ein wenig was, aber alles in allem machte ich mit dieser Methode keine allzu grossen fortschritte.

wenn man was schweres halten will ,trainert man schweres halte

ganz einfache methode

zb bei kreuzheben machts deine sätze ,zum schluss hälst gewicht das du gehoben hast solange du kannst

im prinzip bin ich martinas meinung mit dem kleinen unterschied, dass ich finde, dass man die unterarme/hände nicht wirklich extra trainieren brauch, weil sie bei sehr vielen übungen mitbeansprucht werden...

da es im vergleich zu oberarm- ,rückenmuskeln eher kleine muskeln sind, geben die bei untrainiertem zustand oder bei trainingsgewichtssteigerung eben als erstes den geist auf. aber da sie mittrainiert werden, passen sie sich auch früher oder später an die gesamtleistung an.

Bei mir werden sie momentan vor allem durch Rudern und Klimmzügen gut trainiert. Explizites Training der Unterarme entfällt somit.

im prinzip bin ich martinas meinung mit dem kleinen unterschied, dass ich finde, dass man die unterarme/hände nicht wirklich extra trainieren brauch, weil sie bei sehr vielen übungen mitbeansprucht werden...

da es im vergleich zu oberarm- ,rückenmuskeln eher kleine muskeln sind, geben die bei untrainiertem zustand oder bei trainingsgewichtssteigerung eben als erstes den geist auf. aber da sie mittrainiert werden, passen sie sich auch früher oder später an die gesamtleistung an.

Die Griffkraft wirkt sich auf die Gesamtkraft aus. Umso stärker diese ist umso höher ist auch die Gesamtkraft zB bei Übungen wie Kreuzheben und Bankdrücken. Es macht also Sinn diese zusätzlich zu trainieren (meine Meinung).

*saublödfragt* für was sind die dann da?^^

dachte die funken nach dem selben system wie diese ivanco gripper.
wieder was gelernt.

farmers walk am ende eines harten grifftrainings hilft immer um die unterarme noch mal fertig zu machen, da nimmst 2 hantelscheiben, eine in jede hand und dann gehst einfach durch den kraftraum, für so ca. 30-60 secs herum, schautblöd aus ist aber eine echt nette übung für die arme und ganzkörper spannung, ebenso ein bissel für die schultern fürs halten

*saublödfragt* für was sind die dann da?^^

dachte die funken nach dem selben system wie diese ivanco gripper.
wieder was gelernt.

Bei den meisten dieser Gerätschaften ist das Problem das sie zu leicht gehen.
Wenn ich das öfter mache schaffe ich bald über 100Wdh und das bringt für den Kraft- und Muskelaufbau kaum was.

das geraet aus dem Link taugt sicher nicht viel, aber es gibt auch bessere, z.b. die Captain of Crush Gripper.

Zurück
Oben