unterarm schmerzen bei curls etc.

imported_Mark

New member
hi,

ich hatte schon mal gepostet, daß ich bei bestimmten bizeps übungen heftige schmerzen zwichen elle und speiche bekomme. ich hab auch schon meinen sportmed dazu befragt, aber das hat auch nix gebracht :( mittlerweile hat sich der schmerz auch auf viele andere übungen ausgedehnt seitheben, bei manchen trizeps übungen, untera´rme etc. hat irgendwer ne ahnung was genau das sein kann? eigentlich ist das ja eine recht untypische stelle, für gelenkschmerzen. hab nen bißchen panik, daß ich mit dem training pausieren muß. bin mal gespannt, was euch dazu so einfällt.

gruß mark ;)

Tach!

Da brauch ich´s genauer:

Wo genau ist der Schmerz? Mehr Richtung Ellbogen, mehr Richtung Handgelenk? Brennend, ziehend, stechend, drückend? Bei welchen Übungen exakt tut´s weh? In welcher Position? Punktueller Schmerz, ausstahlend? Immer an der selben Stelle?

CU
jeckyll

@Mark

Willkommen im Club :( !
Ich habe auch diesen Schmerz: linker Unterarm, im ersten Drittel vom Handgelenk aus gesehen (Unterseite).

Bei mir ist es ein stechender Schmerz der vor allem bei LH-Curls fast unerträglich ist. Geht bei mir schon über 3 Monate so...hab mich schon fast dran gewöhnt :eek: !

Gruss St@ckOverflow

willkommen willkommen, ich schließ mich auch an

aber seitdem ich keine LH curls mehr mache, sondern KH Curls ims itzen, und erst ganz spät eindrehe, also fast wie hammercurls, isses fast vorbei
gut dehnen, mal 2 wochen pause, und dann probieren obs wieder besser geht
und lasst die LH Curls ;)

@Stack: könnte an der Position sowohl ne Sehnenscheidenentzündung als auch ein Karpaltunnelsyndrom sein. Warst du mal beim Arzt ?

Gruss Skyguide

Hi SkyGuide !

Nein, war noch nicht beim Arzt...der hat meines Erachtens 0-Ahnung ! Was zum Geier ist ein Karpaltunnelsyndrom ?!

Hast Du vielleicht irgendwelche Tipps zum selber auskurieren ? (Trainingspause wird aber nicht von mir akzeptiert ;) )

Gruss St@ckOverflow

Ich denke die Beschwerden sind typisch für eine Sehnenscheidenreizung der Beuger am Unterarm. Sollte auch noch Schmerzen besonders nachts dazu kommen sowie Taubheitgefühl an den ersten 3 Fingern( vom Daumen aus), wäre auch ein Karpaltunnelsyndrom (Reizung der Sehnenscheiden führt zu Verengung der natürlichen Bahn des Nervus radialis, so das dieser abedrückt wird und Schmerzen und Kribbelgefühle in seinem Versorgungsgebiet unterhalb der Verengung auftreten).
Sollte es wirklich eine chronische Entzündung der Sehnenscheiden sein und eventuell die Reizleitung des Nerven schon verlängert , bleibt Dir wohl eine Trainingspause nicht erspart, sonst wird es nur schlimmer. Wenn Du meinst , dein Arzt hat davon keine Ahnung, mußt Du den Arzt halt wechseln !
Ach ja, Endlösung beim Karpaltunnelsyndrom is übrigens die OP....

Schließe mich dem Tip auf eine Sehnenscheidenentzündung an. Demzufolge wäre eine Trainingspause angesagt.

jeckyll

Ich weiß nicht recht! Der Pfeil ist doch noch ein ganzes Stück vom Handgelenk entfernt. Ich hatte auch schon oft ne Sehnenscheidenentzündung und bei mir hats direkt im Handgelenk geschmertzt!

Muß nicht direkt am Handgelenk sein. Manche Sehnen der Unterarmmuskeln sind recht lang. Z. B. M. palmaris longus.

jeckyll

Nein...habe keine Schmerzen im Handgelenk & auch Nacht's keine Beschwerden wie Taubheit ect.. Der Schmerz ist bei mir sehr lokal & tritt nur bei Belastung auf. Eine Schwellung (Eiter ect.) kann ich ebenfalls nicht feststellen.

@Defi
Ich habe mich schon umgehorcht & einen sehr guten Sportarzt ausfindig gemacht...leider hat der seine Praxis ausserhalb, werde aber wohl trotzdem mal hin :( ...

noch was: habe vor ca. 2 Monaten eine 2-wöchige TR.-Pause deswegen eingelegt...nach 2-3 Trainingseinheiten war alles wieder wie vorher :( :( :( !

Gruss St@ckOverflow

tja stack da haben wir wohl das selbe problem :(
ich kann eine sehnenscheiden entzündung glaub ich ausschließen, der schmerz tritt nur bei belastung auf und dann fühlt es sich an, als würden elle und speiche aufeinander reiben, so als würden die knochen gebogen und aufeinander gedrückt.
(schon klar das es das nicht sein kann, nur um das gefühl besser zu beschreiben ;))
meine handgelenke arbeiten einwandfrei, damit hab ich gar keine probleme.

werd dann wohl auch noch mal zum doc müssen :(

gruß mark

Nach meiner Praxiserfahrung sind ein grosser Teil der chronischen Sehnenscheidenentzündungen durch Dehnungsübungen mittelfristig vermeidbar.

Gruss Skyguide

@Mark: wenn die Entzündung mal richtig da ist wirst du sie dauernd und sicher bei jeder Bewegung spüren. Es kann sich aber auch erst um eine Reizung z.B. der Sehnen handeln die noch nicht zu einem ausgeprägten entzündlichen Prozess geführt hat.

Gruss Skyguide

aber bekomme ich eine sehnenscheiden entzündung nicht nur bei ungewohnten bewegungen? ich trainiere mittlerweile seit knapp 6 jahren und hatte noch nie derartige probleme :(

Nein, soweit nämlich ich weiß, kommt eine Sehnenscheidenentzündung durch Überanstrengung des Handgelenks, oder Überdehnung.

Schade dass ich diesen Threat erst so spät entdeckt habe.
Bei mir tritt ein ähnliches Symptom auf, wenn ich bei uns im Studio am Seilzug Ruderübungen trainiere.
Ist das ebenfalls auf ungenügende Aufwärmübungen zurückzuführen (abgesehen vom Aufwärmsatz mache ich keinerlei Dehnübungen) oder schon ne leicht chronische Sehnenscheidenentzündung ?

hi @all

ich kann nur sagen, als ich noch Langhantel-Handgelenkcurls mit Obergriff gemacht habe, hatte ich die gleichen probleme, konnte auf arbeit nicht mal mehr was schweres heben, weil da meine unterarme schlapp gemacht haben. als ich mit der übung aufgehört habe, war wieder alles in ordnung.
ist wahrscheinlich nicht jedermanns sache, solche übungen durchzuführen:(

Zurück
Oben