Und wieder: Diät

spence

New member
So.
Will bald eine machen, um endlich mein Fett loszuwerden. Bin zwar nicht DER Muskelprotz, will aber Fett weg und dann bei cirka 12% oder so halten.
Nun, bin Schüler, und in der heißen Phase (7.Klasse), daher wäre eine Low-Carb Diät nicht sehr gut.
Daher dachte ich an ein einfaches Kaloriendefizit, aber habe nun folgendes gelesen:

Viele denken, sie müssten einfach weniger essen und würden so auf Dauer schlank. Also wird entweder nur noch die Hälfte gegessen oder nur weniger. Am Ende dieser Diät, empfindet man das halbierte Essen als nicht mehr so schlimm wie am Anfang und selber sieht man kaum verändert aus. Oder wenn doch, dann mit mehr Körperfett und weniger Muskelmasse. Daraus ergibt sich ein schlaffes Aussehen, Müdigkeit, Depressionen und Unwohlsein. Der Jojo-Effekt hat auch zugeschlagen.

Warum das so nicht klappt ist klar: Der Körper adaptiert! Er passt sich an die gegebenen Umstände an. Das heißt also, die ständige Zufuhr von weniger Kalorien, als eigentlich benötigt werden, veranlasst den Körper zum Loswerden aller am wenigsten Gebrauchten Systeme. Und das sind nicht die Fettpolster, sondern die fettverbrennende Muskelmasse. Also: Alles was der Körper nicht braucht, wird er in einer Notlage los. Eine solche Diät ist eine Notlage, da dem Körper Kalorien entzogen werden, die er zum Erhalt der jetzigen Systeme braucht. Wird nach der Diät wieder normal gegessen, steigen die Pfunde, da sich der Körper an die Kalorienaufnahme in der Diät angepasst hat und bei Überschuß nach der Diät sofort die überschüssigen Kalorien als Fett speichert.

Eine normale kalorienreduzierte Diät nützt rein gar nichts, ohne muskelaufbauendes Training und Refeeds. Die Refeeds sind Tage an denen 30% über den Gesamtbedarf Kalorien konsumiert werden, um dem Körper zu zeigen er sein nicht in einer Notlage und so nicht veranlasst ist, Muskelmasse zu verbrennen. Dabei ist es essentiell wirklich wenig Fett zu essen.

Quelle: http://www.ironsport.de/FalscheDiaeten.htm

Das macht mir nun Angst :O

Wie lange sollte die Diät dauern, um cirka 8Kg loszuwerden, damit nicht zu viel Muskelmasse draufgeht?

Mein Tagesbedarf an Energie ist ja an Trainingstagen höher, oder?

Kann ich während der Diät auch Masse aufbauen?
Masseaufbau und Fettreduktion sollen ja von einander unabhängig sein...

Thanks schon im Voraus :D

Post scriptum: Habe mit der Suche nicht wirklich alle Fragen beantwortet bekommen.

Zur Aufklärung für die Deutschen..... 7.Klasse ist in Deutschland die 11 ;) .....

Wünsch dir viel Glück bei der Diät

also während ner Diät Masse aufbauen ? das das geht kann ich mir nicht vorstellen......

X-Raven-X schrieb:
Zur Aufklärung für die Deutschen..... 7.Klasse ist in Deutschland die 11 ;) .....
ich hab mich schon gewundert, 7. Klasse und dann so einen adäquaten und rechtschreibtechnisch absolut korrekten Text? Das kann nicht sein...

Zum Thema: Ich an deiner Stelle würde erstmal so bis Frühling weiterhin Masse aufbauen, und wenn dann die Badezeit wieder kommt, kurz vorher eine Diät machen. Denn wenn du jetzt eine Diät machst, hälste das wahrscheinlich wegen Weihnachten (Gans, Stollen etc.) nicht durch und ausserdem kriegt man ziemlich schnell wieder Fett auffe Rippen...

So far,
tron

Ich glaub die meissten kommen nicht klar mit Diäten, weil das ganze so Gross und Kompliziert erscheint. Ich für meinen Teil finde Diäten "einfacher" als den Aufbau. Das Abnehmen geht im Verhältnis zum Aufbau gesehen nämlich rasend schnell.

Lange Rede kurzer Sinn: Mach dir nicht sonen Kopf, reduzier die Kcal die Du zu Dir nimmst, Mach Kraft- sowie viel Cardiotraining , bleib hart und zeig etwas Gedult.
Dann geht das Ruckzuck.

Edit:
Masse aufbauen während einer Diät ist wohl kaum möglich. Wenn du wirklich eine Diät machen willst musst Du Dich im Kopf auf Abnehmen einstellen, denn Du möchtest ja etwas Abbauen.

Das Problem mit dem Abbau von Muskelmasse finde ich immer relativ Klein, obwohl gern und viel darüber gesprochen und gezittert wird. Sicher wird man bei einer langen harten Diät etwas davon verlieren, aber wenn du weiterhin regelmässig Krafttraining machst und die Kcal die du zu dir nimmst aus einigen komplexen KH und sonst aus Proteinen bestehen, dann ist dieser Verlust lächerlich gering.. besonders im Vergleich zu dem sinkenden KFA :)

Wenn du neben der Diät Bodybuilding oder Sport generell machst, weiß der Körper, dass du die Muskeln benötigst und wird darum nicht Muskelmasse, sonder Fett abbauen!
FDH oder weniger Essen funktioniert also nur, wenn du Sport betreibst; wirst dann aber auch schnell abnehmen!
Für 8 Kilo solltest du (je nachdem wie engagiert du bist und in der Weihnachts-, Osterzeit dich zurückhalten kannst) 1/2 bis 1 Jahr einrechnen!

Wenn ich in der Massephase 3800kcal brauche, brauche ich da jeden Tag 3800kcal oder an Trainingstagen mehr bzw an traningsfreien Tagen weniger?
8Kg 6Monate? Niemals.
Ratz-fatz weg sein wird das.

Naja Ratz Fatz, schon falls du ein ziemlich hohes Kaloriendefizit hältst.

Wenn du es dir "einfach" machen willst, dann lass dir Zeit und halte ein Defizit von ca. 300 Kcal. Es geht zwar länger, dafür ist es aber einfacher durchzuhalten und du hast jeweils mehr Power fürs Training als wenn du beispielsweise täglich 1000 kcal Defizit fährst.

mfg bonti

spence schrieb:
Wenn ich in der Massephase 3800kcal brauche, brauche ich da jeden Tag 3800kcal oder an Trainingstagen mehr bzw an traningsfreien Tagen weniger?
8Kg 6Monate? Niemals.
Ratz-fatz weg sein wird das.

Wir reden hier immerhin von 72000 Kcal die weg müssen.

Eddy2+2 schrieb:
Wir reden hier immerhin von 72000 Kcal die weg müssen.

1g Fett = 9kcal.
Aber, ist 1g Körperfett auch 9kcal?
Sollen ja 7kcal sein, da es nicht REINES, PURES Fett ist.
Es ist viel, aber ich will es bis 29.März geschafft haben, mal sehen. :D

bonti schrieb:
Naja Ratz Fatz, schon falls du ein ziemlich hohes Kaloriendefizit hältst.

Wenn du es dir "einfach" machen willst, dann lass dir Zeit und halte ein Defizit von ca. 300 Kcal. Es geht zwar länger, dafür ist es aber einfacher durchzuhalten und du hast jeweils mehr Power fürs Training als wenn du beispielsweise täglich 1000 kcal Defizit fährst.

mfg bonti

Würde ich auch so empfehlen. Ein zu großes Kcal-Defizit ist oft ein großer Fehler, der dann zum Abbruch der Diät führt, weil man sich schlapp fühlt und lustlos ist. Lieber langsam und sicher mit ca. 200-500 Kcal Minus, dann hast du letztlich mehr davon und kannst auch die Muskelmasse besser halten.

Im Prinzip ganz einfach, wurde schon gesagt.
Zunächst geringes Energiedefizit, etwa 300kcal/d, dazu etwas Cardio, 2-3x/Woche á 20min. Damit wirst Du schon Fett abbauen. Läßt sich einfach mit Maßband und Waage überprüfen.
Wenn dieses Defizit nicht mehr ausreicht, um weiter abzunehmen, erneut die Enrgiezufuhr etwas reduzieren, nochmal 300kcal/d weniger, Cardio auf 3x30min erhöhen.
Entsprechend im Verlauf anpassen. Kann sein, daß Du etwas mehr oder weniger reduzieren mußt, da reagiert jeder unterschiedlich. Entscheidend ist, daß nicht sofort die Enrgiezufuhr radikal reduziert wird. Das bringt zwar anfangs Erfolg, aber bei Stagnation hast Du nichts, was Du naoch rewduzieren könntest. Un die Cardoeinheiten lassen sich auch nicht beliebig ausdehnen.

jeckyll

Zurück
Oben