Und schon wieder ein Anfänger...

MarkB1

New member
Tach zusammen,

ich weiß viele von Euch wird es nerven aber ich (Anfänger) hätte da ein paar Fragen, denn ich komm irgendwie nicht so richtig weiter...

Ich (32J.; 196cm,85kg) trainiere seit gut einem 1/2 Jahr. Bis vor einem Monat habe ich ein GK absolviert. Habe aber dabei, was die Optik bzw. Körpergewicht angeht keine nennenswerte Fortschritte gemacht, weil ich (so glaube ich zumindest) am Anfang (wie so viele?) einfach zuviel gemacht habe (zuviele Sätze bzw. Gewicht)! Meiner Meinung war ich zum Schluß sogar voll im "Übertraining"! Ich fühlte mich schlapp und einfach schlecht!

Kurzum, wie gesagt, seit einem Monat trainiere ich einen 3'er Split und bin mir irgendwie wieder nicht sicher ob das so ok ist!? Ich meine, Fortschritte bemerke ich jetzt auch noch keine aber das scheint mir nach nur 1 Monat normal, oder!??? Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass ich z.B. bis jetzt jedesmal nachdem ich Brust usw. trainiert habe, einen Tag später Muskelkater habe!? Ist das normal bzw ok so oder schon wieder zuviel des Guten???

Ich bin z.Z. irgendwie total verunsichert ob das alles so richtig ist wie ich es mache!? Habe keine Lust wieder alles falsch zu machen wie am Anfang!!!

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips bzw. Ratschläge geben könnte was ich bzw. ein Anfänger beachten sollte!?

Ach ja, mein TP lautet wie folgt (Wiederholungen ca. 8-10 bis Mv):

Montags: Brust, Trizeps, Bauch
3S. Bankdrücken
3S. Fliegende
3S. Butterfly
3S Dips
3S Trizepsmaschine
3S. Crunches
3S. Beinheben am Turm

Mittwochs: Rücken, Bizeps, Beine
3S. Latziehen (weit)
3S. Latziehen (eng)
3S. KH-Rudern
3S. Hyperextensions
3S. KH-Curls
3S. Bizepsmaschine
6S Beinpresse (andere Maschinen o.ä. geht leider nicht wegen Knieproblemen!)

Freitags: Schulter, Bauch (wie Mo.), Cardio
3S. Nackendrücken
3S Seitheben
3S. Seitheben an der Maschine

45min Fahrrad

Danke Euch!!!

A

Anzeige

Re: Und schon wieder ein Anfänger...
Original geschrieben von MarkB
Tach zusammen,

ich weiß viele von Euch wird es nerven aber ich (Anfänger) hätte da ein paar Fragen, denn ich komm irgendwie nicht so richtig weiter...

Ich (32J.; 196cm,85kg) trainiere seit gut einem 1/2 Jahr. Bis vor einem Monat habe ich ein GK absolviert. Habe aber dabei, was die Optik bzw. Körpergewicht angeht keine nennenswerte Fortschritte gemacht, weil ich (so glaube ich zumindest) am Anfang (wie so viele?) einfach zuviel gemacht habe (zuviele Sätze bzw. Gewicht)! Meiner Meinung war ich zum Schluß sogar voll im "Übertraining"! Ich fühlte mich schlapp und einfach schlecht!

Kurzum, wie gesagt, seit einem Monat trainiere ich einen 3'er Split und bin mir irgendwie wieder nicht sicher ob das so ok ist!? Ich meine, Fortschritte bemerke ich jetzt auch noch keine aber das scheint mir nach nur 1 Monat normal, oder!??? Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass ich z.B. bis jetzt jedesmal nachdem ich Brust usw. trainiert habe, einen Tag später Muskelkater habe!? Ist das normal bzw ok so oder schon wieder zuviel des Guten???

Ich bin z.Z. irgendwie total verunsichert ob das alles so richtig ist wie ich es mache!? Habe keine Lust wieder alles falsch zu machen wie am Anfang!!!

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips bzw. Ratschläge geben könnte was ich bzw. ein Anfänger beachten sollte!?

Ach ja, mein TP lautet wie folgt (Wiederholungen ca. 8-10 bis Mv):

Montags: Brust, Trizeps, Bauch
3S. Bankdrücken
3S. Fliegende
3S. Butterfly
3S Dips
3S Trizepsmaschine
3S. Crunches
3S. Beinheben am Turm

Mittwochs: Rücken, Bizeps, Beine
3S. Latziehen (weit)
3S. Latziehen (eng)
3S. KH-Rudern
3S. Hyperextensions
3S. KH-Curls
3S. Bizepsmaschine
6S Beinpresse (andere Maschinen o.ä. geht leider nicht wegen Knieproblemen!)

Freitags: Schulter, Bauch (wie Mo.), Cardio
3S. Nackendrücken
3S Seitheben
3S. Seitheben an der Maschine

45min Fahrrad

Danke Euch!!!

ich würd dir mal den tip geben mit dem fahrradfahren aufzuhören, da verlierst du zuviel gewicht, also auch masse die du dir antrainieren würdest......

Weiß nicht, glaube eigentlich nicht das die 45min. Cardio wirklich so kontraproduktiv sind?!

Grundsätzlich stelle ich mir halt die Frage ob ich mit meinem derzeitiges Trainingskonzept, im Hinblick meiner "Vorgeschichte" bzw. jetziger Eindrücke (wie ich ja ausführlich beschrieben habe) auf dem richtigen Weg bin oder nicht!?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen???

Ich würde den Split anders aufteilen.

Mo: Brust/Trizeps
Mi: Rücken/Bizeps
Fr: Beine/Schultern

für grosse Muskelgruppen max. 9 und für kleine max 6 Sätze 6-12 Wiederholungen pro Satz.

In Sachen Bauchtraining wirst du die verschiedensten Meinungen hören. Ich persönlich trainiere den Bauch 2-3 mal die Woche und habe damit die besten Erfolge erzielen können. Ausserdem solltest du nicht vergessen die Waden zu trainieren.

Gegen 45 minuten auf dem Fahrrad spricht mit Sicherheit nichts.

Gruss Helby

Danke Helby!

Du meinst also das ich mich bis auf die kleine Änderung des TPs, grundsätzlich gesehen, nicht schon wieder auf dem "Holzweg" befinde!? D.h. auch der angesprochene Muskelkater und jeden Satz bis Mv ist auch ok???

Versuch's einfach;) du kannst ja deinen neuen TP ins Forum stellen dann können wir eventuelle Verbesserungsvorschläge anbringen. Bei einem Split trainierst du ja normalerweise jede MG nur einmal pro Woche da dürften die von MK geplagten Gruppen genug Zeit zur Erholung haben. Alle 6-8 Wochen solltest du zudem einige Uebungen auswechseln, damit nicht die Gefahr einer Monotonie aufkommen kann.

Gruss Helby

A

Anzeige

Re: Und schon wieder ein Anfänger...
Zurück
Oben