Und nu? Vorschläge gesucht!

Slash2

New member
Hallo Freunde des Eisens,

ich suche ein Trainingssystem was ich die nächste Zeit machen könnte und wollte euch dabei um eure Hilfe bitten!

Ich hab momentan saumäßig viel Zeit weil ich grade mein Abi hinter mir hab und erst in 3 Monaten mit Zivildienst anfange und solange nur locker bisschen jobben will.

Ziel ist Masseaufbau ohne Fettzunahme.
Training kann ruhig anstrengend sein.
Bedingung: Homegym..
Achja und Beine fallen komplett raus wegen Knieproblemen.

Die letzten Trainingssystem die ich gemacht habe (beginnend mit dem letzten):

HST Cluster, 2er-Split mit Einzelwdh für Kraftaufbau, 5x5 System, klassischer 2er Split im Hypertrophiebereich

Jetzt sind eure Vorschläge gefragt - womit hattet ihr Erfolg und was würde jez gut reinpassen in mein Training ?

A

Anzeige

Re: Und nu? Vorschläge gesucht!
Für sowas bin ich nicht kompetent genug, aber hilfreich wäre deine Meinung zur Aufzählung der Systeme, was hat dir gefallen, was nicht. Was brachte was.

P.S. Findest du es nicht an der Zeit dieses Bild zu löschen, der Mann ist tot.

Slash schrieb:
Hallo Freunde des Eisens,

ich suche ein Trainingssystem was ich die nächste Zeit machen könnte und wollte euch dabei um eure Hilfe bitten!

Ich hab momentan saumäßig viel Zeit weil ich grade mein Abi hinter mir hab und erst in 3 Monaten mit Zivildienst anfange und solange nur locker bisschen jobben will.

Ziel ist Masseaufbau ohne Fettzunahme.
Training kann ruhig anstrengend sein.
Bedingung: Homegym..
Achja und Beine fallen komplett raus wegen Knieproblemen.

Die letzten Trainingssystem die ich gemacht habe (beginnend mit dem letzten):

HST Cluster, 2er-Split mit Einzelwdh für Kraftaufbau, 5x5 System, klassischer 2er Split im Hypertrophiebereich

Jetzt sind eure Vorschläge gefragt - womit hattet ihr Erfolg und was würde jez gut reinpassen in mein Training ?
Ich würde dir zu HST-Cluster raten, 2 alternierende Ganzkörperpläne, 3-4xwöchtl. (oder öfter) Training.

Ich mach das auch gerade und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Eisenfresser

Aber HST Cluster hatte ich doch bis vor 1 Woche noch.
War aber auch sehr zufrieden damit, was Masse angeht.
Kraftmäßig war 5x5 sehr gut.

was mein avatar angeht, ich werds die tage mal ändern, ist ja auch schon bisschen älter :rolleyes:

Bitte mehr Vorschläge!

Slash schrieb:
Aber HST Cluster hatte ich doch bis vor 1 Woche noch.
War aber auch sehr zufrieden damit, was Masse angeht.
Kraftmäßig war 5x5 sehr gut.

was mein avatar angeht, ich werds die tage mal ändern, ist ja auch schon bisschen älter :rolleyes:

Bitte mehr Vorschläge!
Warum ändern was funktioniert hat?

Gruß Eisenfresser

Jimbomatic schrieb:
912 HST vielleicht
....wird meiner Meinung überwertet und läßt sich schlecht umsetzen, denn wer kann schon JEDEN Tag trainieren?

Im Prinzip ist es ja auch nichts wirklich anderes als "normales" HST-Cluster,
außer dass man höher einsteigt (~80%) und häufiger trainiert.

Wenn jemand viel Zeit hat zum Training, noch dazu Energie und Lust häufig zu trainieren,
dem würde ich immer zu HST-Cluster raten.

Ganzkörperplan oder 2 alternierende Ganzkörperpläne und mind. 3-4xwöchtl. Training, besser sogar mehr.

Mit 60% einsteigen und dann über 6-8 Wochen mit dem Load hoch
und der Clustergröße, dem Gesamtvolumen sowie evtl. der wöchtl. Frequenz runter.

Zur Steuerung des Gesamtvolumens bietet sich die Richtlinie im Anhang an.
(Ich orientiere mich jedenfalls an dieser Vorgabe.)

Gruß Eisenfresser

habs halt auch nur vorgeschlagen weil er viel Zeit hat und unbedingt was hoeren will :D bzw. ist mir nix besseres eingefallen.

Warum ändern was funktioniert hat?

Abwechslung, neuer Trainingsreiz...

912 HST vielleicht

Kann mir dazu vllt jemand mehr Infos geben? kenne das nur so vom hören sagen.
Und Zeit täglich zu trainieren hätte ich wirklich. Homegym und fauler Abiturient halt :cool:
Trotzdem werde ich HST Cluster mit Sicherheit wiederholen irgendwann..

Vielleicht ja noch was ganz anderes? Kann ruhig etwas ausgefallener sein, ich bin für alles offen :)

Eisenfresser01 schrieb:
Ich würde dir zu HST-Cluster raten, 2 alternierende Ganzkörperpläne, 3-4xwöchtl. (oder öfter) Training.

3-4 mal ODER ÖFTERS ?

Wie sieht denn da deine Intensität aus?

wenn ich 4 mal die Woche meinen 2er Split auführe (mit stärkerer Intensität) geht das nicht lange gut, bin dann nachm dritten Trainingstag kräftemäßig in nem tief ...

Fx

Bei HST Cluster geht man halt nicht ans Muskelversagen.

Hab mich jez auch bisschen über das 912 HST erkundigt, klingt wirklich sehr interessant !
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Fx88 schrieb:
3-4 mal ODER ÖFTERS ?

Wie sieht denn da deine Intensität aus?

wenn ich 4 mal die Woche meinen 2er Split auführe (mit stärkerer Intensität) geht das nicht lange gut, bin dann nachm dritten Trainingstag kräftemäßig in nem tief ...

Fx
Das funktioniert wirklich nur, wenn man dem Muskelversagen fernbleibt und
auch nur zu Anfang wo die Belastung recht leicht ist (~60-75/80%).
Später wenn die Belastung steigt, sollte man die Frequenz (also die Anzahl der wöchtl. Trainingseinheiten),
deutlich runterfahren und evtl. nur noch 2-3xwöchtl. trainieren.

Des weiteren entwickelt sich ja bei häufigem Training auch die Arbeitskapazität,
weshalb man dann nach ein paar Wochen/Monaten mit höheren Volumen trainieren kann, als zu Anfang.

Gruß Eisenfresser
P.S.: Ich habe in der letzten Woche 5x trainiert, was schon für mich die Obergrenze darstellt.
4xwöchtl. Training ist für mich optimal.
3xwöchtl. Training ist mir schon fast zu wenig. :rolleyes:

hab ich bereits ;) trotzdem danke.

Ich würde gerne mal mit jemandem schreiben der 912 HST wirklich gemacht hat.

Hab mir jetzt mal nen 912HST Plan zusammengestellt.

Klimmzüge neg. 15 wdh
Klimmzüge LS 2x bis MV
Rudern 10wdh
Kreuzheben 10 wdh

Bankdrücken 15wdh
Dips 10 wdh

Shruggs 20wdh
KH Schulterdrücken 15wdh
SZ Curls Stripsatz
French Press Stripsatz

Bauch

Wollte mit 75% des 1RM anfangen und dann jede 3. Trainingseinheit um 5% steigern. Habe also nach 12 tagen genau 2 Einheiten mit 100% hinter mir.
Danach 9 Tage Dekondi mit leichtem joggen.

Beine kann ich nicht trainieren wegen Knieproblemen..

Ist der Plan okay so? Verbesserungsvorschläge?

Okay wie es scheint kennt sich hier niemand im Forum aus mit 912 HST - ist ja auch zugegebenerweise etwas exotischeres.

Ich werd den oben beschriebenen Plan jetzt aber durchziehen (hab ihn aber noch leicht verändert, zB Umsetzen und Drücken statt Kreuzheben und Schulterdrücken) - heute gehts los.
Unterstützend dazu gibts bei mir ne leichte LowCarb-Diät. Will nämlich schnell in Sommerform kommen =)
In der 9-tägigen Dekondi wird dann wie gesagt leicht gejoggt.

Werde in diesem Thread dann vllt mal nen Zwischenbericht posten und am Ende ggf. Pics von meiner Form posten. Mal sehen wies funktioniert ;)

Für alle die noch nix über 912 HST wissen --> http://www.myogenic.de/artikel/912HST/

Sooo...

Hab grade diesen Thread hier wiederentdeckt und gelesen dass ich ja noch was dzau schreiben wollte :D

hab jedoch nur einen 912HST Zyklus durchgezogen (12 tage training/ 9 tage pause bzw leichtes joggen) - das ganze kombiniert mit low carb ernährung.

Und ich bin begeistert ! Hat super funktioniert, war definiert wie lange nicht mehr und mein sixpack kam endlich richtig raus.
Habs leider verpeilt Bilder zu machen und im Moment hab ich wieder zugenommen weil ich verletzungsbedingt längere zeit nicht trainieren konnte :mad: (Verletzung kam nicht vom training..)

Trotzdem kann ich das System Leuten empfehlen die viel Zeit und Motivation haben und möglichst schnell in Form kommen wollen.

Wer noch was wissen will soll fragen oder für immer schweigen =)

Moin moin...
ich hab mich die Tage hier ersteinmal einwneig eingelesen. Ich komme wahrscheinlich schon verspätet. Aber eventull ist das Trainingssystem was ich dir vorschlage auch recht interessant.

Nur weil man viel Zeit hat mus sman nicht viel trainieren! Viel training ist kein Garant für schnelleres oder mehr Dickenwachstum oder Kraftaufbau.

Ich bin ein ziemlicher HIT Fanatiker und trainiere nur mit Grundübungen udn verbuche gute bis die betsen Erfolge damit. Habe auch schon viel Probiert GK 3er ect pp... aber immer wieder bei HIT Varianten Hängen geblieben. KURZ und INTENSIV

Ich trainiere jetzt seit 3 Monaten mit Pitt und ich muss sagen ich es gefällt mir super! Es ist hart kurz intensiv!

Kann dir/euch nur emfehlen Pitt-Force zutesten. Wenn interesse meldet euch.

Ein Beispiel Plan von Pitt-Force

Tag 1
Klimmzüge
Dips
Kreuzheben

Tag 2
Schrägbank/Bankdrücken
Kniebeuge
Überzüge/Frontdrücken

eventuell bei jeder 2 Te bei dem ersten Tag 1 Pitt Satz LH-Curls anstatt Frontdrücken kann ich Schulterumsetzen auch gut emfehlen.

Ein Pitt-"Force" Satz läuft wie folgt ab.
Es wird zunächst ein Gewicht gewählt was man ca 10 mal bewältigen kann in einer relativ zügigen Kadenz für Leute die eine langsamere Kadenz bevorzugen reicht auch ein Gewicht womit man 8 Wdh absolvieren kann.

Nun beginnen wir den Satz
1 Wdh. 5 Sekundne Pause 1.Wdh 5 sek Pause... usw bis zum MV das wird bei Wdh 15-20 eintreten wenn das Gewicht korrekt gewählt wurde! DIe Pausen werden sich einwenig verlängern. Die Gewichte werden auch nach 2-3 Tes gut abgehen!

2 Tes iin eienr Woche reichen völlig. Es ist fast nicht möglich mehr TEs zu absolvieren ich schaffe 3 in eienr guten Woche auch mal 4 anschließend folgt eien Woche mit 2 TE. Ihr werdet großen Appetit verspüren und viel schlaf brauchen dahe rist das System optimal du hast ja ZEIT ;). Mittags ruhig ein Niekerchen halten!

Es gibt verschiedene PITT Variationen.
Pitt-Hardcore
auch hier wird ein Gewicht gewählt das man 8-10 mal schaffen könnte(dann sollte MV eintreten) je nach Kadenz.
Jetzt Pitten wir wieder.. Wir fangen an machne unsere 8-10 wdh voll je nach Kadenz das Muskelversagen tritt ein wir legen die Hantel ab. Schnaufen durch und absolvieren 1 weitere Wdh. legen ab pausieren 5-10 sekunden absolvieren eine weitere SAUBERE Wdh. usw bis wir die 15-20 Wdh voll haben oder mehr! Bis zum TOTALEN MuskelVersagen.

Gruß

Grisu

A

Anzeige

Re: Und nu? Vorschläge gesucht!
Zurück
Oben