umfänge

Hi...

ich würde an deiner Stelle nicht so splitten, dass du an einem Tag Brust/Rücken machstz, und am Anderen die Arme...

besser wäre - Brust / Bizeps
- Rüpcken / Trizeps

die übrigen Muskelgruppen kannst du dann noch verteilen...

A

Anzeige

Re: umfänge
Hallo ewigerStudent,

schau mal hier:
umfänge .
Danke für Deine Meinung.
Hat das einen bestimmten Grund?
Vor-/Nachteile?

jou,
was er dir sagen will ist, wenn du 2 große muskelgruppen an einem tag trainierst, dann wirst du nur eine zu 100% auspowern können...
ist besser, du trainierst eine große und eine kleine zusammen, zuerst die große muskelgruppe voll auspoweren, denn die nehmen einen am meisten mit, weil sichs auf viele muskeln bezieht... also zb brust, das geht auf die brust, den trizeps, schultern etc....
wennst danach bizeps trainierst, dann beanspruchst nur den bizeps und die unterarme und das powert dich nicht so sehr aus, wie wenn du eine große muskelpartie trainierst...

Die Brust/Bizeps-Rücken/Trizeps-Variante gefällt mir auch besser.

@Mad
Dein Programm hat auch den Nachteil, daß Deine Bizeps kaum Zeit zur Regeneration haben. Erst Bizeps direkt, am nächsten Tag indirekt beim Rückentraining, dann wieder direkt.
Zw. Rücken/Trizeps-Tag und Brust/Bizeps-Tag wenigsten 1 Tag trainingsfrei, besser 2.

Z. B.:
Mo. Rücken/Trizeps
Di. frei
Mi. frei
Do. Brust/Bizeps

jeckyll

Danke für Eure Tipps!

@jeckyll
Wie aber in meiner Auflistung ersichtlich ist, sind immer mindestens 48h Pause dazwischen, da ich wie gesagt, Mo/Mi/Fr trainiere. Wieso soll ich nur 2x die Woche trainieren?

@15
Muskelgruppen-Aufteilung nach gross/klein scheint mir nun auch klar zu sein. Danke.
Allerdings (siehe Auflistung) wird bei meinem - etwas minimalen - Brusttraining der Trizeps NICHT mitbeansprucht, da ich nicht Bandrücken sondern Butterfly mache.

Langsam denke ich, dass ich mein Programm intensivieren/ausbauen sollte, um weitere Fortschritte machen zu können, oder?

Habt Ihr mir einen Tipp für 3 Trainingstage (bei terminlichen Ausnahmefällen 2)?

=> Ein wesentliches Problem scheint bei mir aber schon jetzt ein Mangel an Regeneration zu sein. Bin morgens total kaputt. Empfehlt Ihr mir GABA? Mehr als 7,5-8h horizontale Lage geht leider nicht. Zudem wache ich mind. 3x die Nacht auf. DURST!

Danke für Tipps!

Oben steht was von
2x pro Woche reicht eigentlich.
Wenn Du willst, kannst Du folgendes probieren: (Brust/Bizeps = A, Rücken/Trizeps = B)
Mo: A
Di: frei
Mi: B
Do: frei
Fr: A
Sa: frei
So: frei
Mo: B
Di: frei
Mi: A
Do: frei
Fr: B
Sa: frei
So: frei

jeckyll

Original geschrieben von iceonly
weil der trizeps im verhältnis zum bizeps viel größer ist.
der trizeps macht 2/3 des armes aus.
daraus folgt, wer dicke arme haben will trainiert viel trizeps. ;)

mal ganz ehrlich...

...sieht das nicht SCHEISSE aus ??? !!!!! :D
also ich versuche, tendentiell eher den Bizeps zu fördern, obwohl das für den OA-Umfang etwas von Nachteil ist - die Optik spielt doch wohl die größte Rolle, oder?

--- oder wollt ihr einfach nur hohe Zahlen - zum Leidtragen des Aussehens :confused:

die arme sehen nur dick aus wenn du sie verschränkst oder so.
lässt du die arme hängen, wird der biceps gedehnt und der
triceps fällt eher auf.
also ich wünschte mir ich hett mer triceps ;P
(-> vorteilhaft bei BD, Schultertrain, etc.)

abend
yaso

@jeckyll

Danke für Deinen Vorschlag!
Gefällt mir -- werde ihn ab heute umsetzen, beginnend mit B.

Sollte ich die Zieh-Uebungen (Latziehen, Rudern) beim Rückentraining durch etwas anderes ersetzen?
Denn wenn ich z.B. am Montag den Bizeps stark beansprcht habe, gönne ich ihm ev. zu wenig Erholung, wenn er indirekt beim Rückentraining belaste.. oder?
Ersetzen durch Stoss-Uebungen?

PS: Sorry wegen der Verwirrung mit den Wochentagen -- ich meinte natürlich Mo/Mi/Fr.

Gruss
M.

@Mad

Mußt Du ausprobieren, ob die Zeit zur Erholung reicht. Durch den Wechsel in der Abfolge klappt das meist recht gut.
Wenn Du das Bizepstraining nicht übertreibst, sollte kein Problem mit den Zugübungen auftreten.

jeckyll

@jeckyll

ok, aber was verstehst Du unter "nicht übertreiben"?

Ich mache 3 Sätze mit KH mit 15/12/10.

Habe heute Mittag Deinen Plan B angewandt.
Allerdings war ich nach dem Rückentraining so ausgepowert, dass ich beim Trizeps nur noch 2 anstatt der 3 Sätze ausführen konnte. Sogar konnte ich den 2. Satz nicht komplett fertig machen. Das war wohl zuviel Rückentraining oder? Jedoch wie kann ich beides genug ausreizen?

@jeckyll

Leider kenne ich nicht alle Fachbegriffe der Uebungen (kann man irgendwo Bilder dazu nachschlagen?).

Rückentraining heute:
1.: Ziehen, sitzend (wie Rudern) 4 Sätze 20/12/10/8 (der 1. war zum Aufwärmen mit 55kg).
2.: Eine Art Lat-ziehen von oben zur Brust. 12/10/8
plus ein Satz ziehen in den Nacken.
3.: Schulterheben mit 2 KH à 25Kg 15/12/12
4.: 2 KH für Schultern, angewinkelte Arme nach oben heben (Ellenbogen u. Hände parallel) und Hand-Aussenseite nach oben drehen. 12/10/8.

Danach war ich bereits kaputt. Konnte nicht mehr recht Trizeps machen.

Ok. Die 4. Übung würde ich weglassen. Wenn ich richtig verstanden habe, machst Du eine Außenrotationsbewegung in der Schulter, wenn Du die Handaußenseite nach oben drehst?
Wie lange brauchst Du für die Übungen zusammen?

jeckyll

yepp, richtig erkannt!

Wie lange? etwa ne halbe Stunde. Habe nicht auf die Uhr geschaut. Zuvor habe ich mich noch mitem Bike 20 Minuten aufgewärmt. 120-150W. 200Kcal. 12Km.

Die 4. weglassen... ok, ich probier's mal.

thanx

Und 20min auf dem Bike ist auch reichlich, 10min sollten völlig reichen. Verpulver´ Deine Energie nicht! Du sollst warm werden, nichts weiter.

jeckyll

aha, danke für den Tipp... dachte, sich so richtig nass zu schwitzen wär was. Hab' mich dabei recht gut gefühlt... mach bildet sich dann ein, etwas getan zu haben;)
Und ich dachte, 200kcal wegzufahren hätte ich nötig.

Was meinst Du, wieviel kcal ich wärend dem Training in etwa verbrauche?

ok
aber in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass ich soagr noch mehr Cardio machen sollte, da sich bei mir immer mehr Speck ansetzt. Die Shakes haben etwas viel Kalorien.

Und habe ich Angst, zu wenig Power für's Training zu haben.
Soll ich da mit Kreatin nachhelfen/ausgleichen?

Wenn sich der Speck vermehrt, weniger Energie zuführen. Wenn die Shakes viele Kalorien haben, solltest Du das mal überdenken. Nebenbei, wozu Shakes, gibt´s bei Dir nichts Richtiges zu essen?;)
Gegen Cardio spricht nichts, nur würde ich es nicht vorm Training machen. Du greifst nur die Glykogenspeicher an, und danach fehlt die Kraft zum Training. Besser wäre, an einem Tag Cardio zu machen, an dem Du nicht mit Gewichten trainierst.
Du hast oben geschrieben, daß Du erst 5 Monate trainierst. Ich würde erstmal die elemataren Faktoren optimieren, bevor ich zu Kreatin greife. Wenn die Basis nicht stimmt, hilft auch kein Supplement richtig.

jeckyll

A

Anzeige

Re: umfänge
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
umfänge .
Zurück
Oben