Übungsplan-zu wenig?

Kico

New member
Hallo an alle.

Hab mir mit euch diesen Trainingsplan entwickelt hab au schon 2 TE hinter mir :clap: respekt^^

TE1
Kniebeugen
Butterfly
Frontdrücken
Bankdrücken
Dips
Crunches

TE2
Kreuzheben
Lat-ziehen
Bizepscurl
Seitheben
vorg. Rudern
Lat-ziehen vorm Kopf
liegendes Beinheben

Montag und Donnerstag TE1 (wieso nich Freitag - geht sich zeitlich nicht aus)
Mittwoch TE2 usw
praktisch jeden zweiten Tag eine TE außer halt donnerstag und freitag is bissel blöd.

Was ich nun Fragen wollte ist ob die eine Bizepsübung und die eine Trizepsübung ausreicht? (Bizepscurls und Dips (momentan noch arni dips :D))
Klar trainiert man auch den Bizeps auch mit durch andre Übungen.

Und ob das Lat-Ziehen vor dem Kopf überhaupt nötig ist? wenn nich mit was wäre es sinnvoll zu ergänzen eurer Meinung nach?

Und eine Frage noch hab jetzt die 2 TE hinter mir. Hab bissel mit den Kniebeugen übertrieben und muskelkater^^ naja aber bei den andern Übungen hab ich extra aufgepasst nicht zu übertreiben und wies aussieht krieg ich wieder überall Muskelkater^^. Ist das am Anfang normal total gef...kt zu sein und muss sich erst der Körper an die Belastung gewöhnen oder lauft ihr alle mit Dauermuskelkater herum^^.

Grüsse

Kico

A

Anzeige

Re: Übungsplan-zu wenig?
Hallo Kico,

schau mal hier:
wenig .
Was heißt bei dir denn "übertrieben" ?

Bizeps und Trizeps reicht dicke wenn du den Plan normal 3 mal die Woche trainierst.
Allerding würd ich statt Donnerstags dann Samstags trainieren.

Freitag Samstags bin ich arbeiten dat geht garnich leider.
Freitag bin ich bis ca 1 in der schule um halb 2 zu hause und muss um 2 wieder zur arbeit fahren und so gegen 19:45 zu hause.
Samstag arbeite ich von 10-17:30 und ca 18:15 bin ich zu hause und da mach ich mich noch schick zum fortgehen die 2 Tage sind halt extrem blöd. Frühaufsteher bin ich au nich grad... das ich vor der Arbeit trainieren könnt... :D

Naja was bei mir übertrieben heißt das ich es zu schnell angepackt hab und jetz hab ich derbst Muskelkater zwar nich mehr so schlimm aber es war schlimm^^
Und ich schätz ma wenn man Muskelkater hab das ich übertrieben hab

Grüsse

ob's schlimm ist, kann ich dir net sagen ^^

Ich weiß nur, dass ich es am Anfang auch gehabt habe...
Mhm Dauermuskelkater? Neeee... Hab nur ab und zu Muskelkater - aber dann derben! :D wenn ich wieder rdy bin für eine neue Gewichtssteigerung aber passiert auch nicht immer.

Ich trainiere halt immer so, dass ich 3 Sätze mit 15 Wiederholungen genau noch schaffe.

lg

ahh ja kk thx^^

hab mir e gedacht das es am anfang halt so sein wird dass man wenn man bis zum MV geht halt mukelkater kriegt.

Thx und noch die Frage ob das Lat Ziehen vorm Kopf essentiell ist oder kann ich das getrost für ne andre Übung austauschen, wenn ja welche wär da am besten bei dem TP.

Grüsse

Mach ich au also hinterm Kopf zum Nacken und dann hab ich da noch eine Übung wo ichs von oben zur Brust zieh.

Ist das eig nötig wenn nich welche Übung wär da bei dem Plan besser?
Der Plan ist schon ein guter denk ich mir^^

Grüsse

latziehen sollte man genau wie klimmziehen nie zum nacken machen. das ist eine extrem unphysiologische bewegung die einem zu langen pausen zwingen kann.

die uebung hat auch absolut keine vorteile gegenueber dem ziehen vor dem Kopf.

grundsaetzlich wuerde ich sowieso zu klimmzuegen raten.

ansonsten stimmt die reihenfolge nicht. immer erst die uebungen die, die meiste muskelmasse aktivieren.
sprich, Butterfly, Frontdrücken hinter BD und Dips. etc, !

Seitenheben in TE 1 setzen.

Also wär eig normales Lat-ziehen vorm Kopf genauso effektiv und brauchbar wies normale zum Nacken?

Achso ich dachte die Reihenfolge wär nicht so wichtig aber wenns so besser ist änder ich das gern.
Und passt die Reihenfolge so besser:?

TE1
Kniebeugen
Butterfly
Bankdrücken
Dips
Frontdrücken
Seitheben
Crunches

TE2
Kreuzheben
Lat-ziehen vorm Kopf
vorg. Rudern
Bizepscurl
Wadeltraining hab ich noch dazugehängt is glaub ich sinnvoll (Treppe stehen rauf runter drücken)
liegendes Beinheben

bei der TE2 bin ich mir jetz nich ganz sicher welche Muskeln nu größer sind :lol:

Wenn ich nun das Seitheben in die TE1 reintu welche Übung wär dann in der TE2 sinnvoll zu machen sonst is das mMn zu wenig. Komm mit der "alten" TE1 nur auf 45 min und das mit 1 minütigen Pausen zwischen den Übungen.

Grüsse

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Dips
Frontdrücken
Butterfly
Seitheben
Crunches

TE2
Kreuzheben
Lat-ziehen vorm Kopf
vorg. Rudern
Bizepscurl
Wadeltraining hab ich noch dazugehängt is glaub ich sinnvoll (Treppe stehen rauf runter drücken)
L-Flys
liegendes Beinheben

1 Minute pause ist ein bischen arg wenig.wuerde da mind. auf 1 1/2 gehen, kann auch mehr werden, hauptsache du bist recht fit fuer den naechsten satz.

vielen dank Jimbomatic

kannste mir vielleicht auch noch einen Link für die L-Flys geben hab zwar jetzt gegooglet aber tja da kam doch viel.

ok und die Pausen werd ich dann auch etwas ausweiten dann komm ich schon auf die 60 min :) um mein Gewissen zu beruhigen obwohls nich nötig wär.

Grüsse und thx

Das schaffst du nie im Leben in 60 min mit richtiger Pause Länge ;)
Bin mal gespannt ob deine Muskeln bei dem Volumen genug Reg Zeit haben. Berichte mal !

ich kanns dir gern ma sagen wie ich die Übungen gemacht hab alle sind mit 3 Sätzen versehen. Hab die Übungen mit nem Freund gemacht einmal er einmal ich. Und wir kamen da bei ner TE von 6 Übungen auf 45-50 minuten. Wahrscheinlich waren die Pausen e zu kurz und ich will das jetzt auch ändern ma sehen wies wird.

Und um ehrlich zu sein bin ich mir son "kurzes" Training überhaupt nicht gewohnt wegem dem Fußball ich denk die ganze Zeit dat is doch zu wenig usw. aber naja. Es reicht nun ma soviel ich hier gelesen hab was nicht wenig war haben die meisten das selbe Problem das sie einfach zu viel machen und ich will dem eben vorbeugen^^.

@ Jimbomatic hab schon nen Link gefunden thx
Grüsse

A

Anzeige

Re: Übungsplan-zu wenig?
Hallo Kico,

schau mal hier:
wenig .
Zurück
Oben